Jump to content
xt:Commerce Community Forum

brutto statt netto - mwst mehrwertsteuer


Recommended Posts

hi,

nachdem ich mich nun ganz wuschig gesucht habe, frage ich kurz einmal:

ich möchte gerne beim artikelpreis den brutto preis eingeben. wie mach ich das? wo kann ich angeben, dass es brutto preise sind und die shopsoftware den rest errechnet?

mit der bitte um hilfe und gaaanz freundlichen grüßen

der anti

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 years later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Bis 4.0.12 konnte man per Importmodul nur Nettopreise importieren! Die Einstellung im Admin Bereich "Einstellungen>Konfiguration>Sonstiges>Brutto Admin" bezieht sich nur auf die manuelle Eingabe der Preise im Artikel-Editor!

Ab 4.0.13 ist jedoch ein neues Feld "Bruttopreise" beim Import/Exportmodul hinzugekommen, was sich mir jedoch auch noch nicht ganz erschließt, da - egal auf was man es stellt - die Preise im Shop (Frontend) nach einem CSV Import (gleiche CSV Datei wie bei der 4.0.12 Version) nur noch Netto angezeigt werden.

Das hat vorher einwandfrei funktioniert (CSV Import von Nettopreisen, manuelle Eingabe im Admin Bereich jedoch wahlweise netto oder brutto).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bis 4.0.12 konnte man per Importmodul nur Nettopreise importieren! Die Einstellung im Admin Bereich "Einstellungen>Konfiguration>Sonstiges>Brutto Admin" bezieht sich nur auf die manuelle Eingabe der Preise im Artikel-Editor!

Ab 4.0.13 ist jedoch ein neues Feld "Bruttopreise" beim Import/Exportmodul hinzugekommen, was sich mir jedoch auch noch nicht ganz erschließt, da - egal auf was man es stellt - die Preise im Shop (Frontend) nach einem CSV Import (gleiche CSV Datei wie bei der 4.0.12 Version) nur noch Netto angezeigt werden.

Das hat vorher einwandfrei funktioniert (CSV Import von Nettopreisen, manuelle Eingabe im Admin Bereich jedoch wahlweise netto oder brutto).

Problem ist nun gelöst, in der "class.export.php" und "class.import.php"- Datei für das Plugin "xt_im_export" waren kleine Bugs enthalten. Den Patch gibt´s hier: http://www.xt-commerce.info/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=54. Funktioniert danach wieder einwandfrei!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Auch mit dem Patch bzw. Hotfix für 4.0.13 und / oder 4.0.14 funktioniert der Artikel-Import nur mit Netto Preisen. Es ist kein Unterschied ob ich Brutto Preise true oder false einstelle er rechnet mir immer die 19% drauf.

Was mach ich falsch???

Habe das Plugin auch schon deinstalliert und neu installiert... tut net!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

folgendes konnte ich feststellen:

- wenn import MIT Steuerklassenfeld "products_tax_class_id" (bei mir mit 1 gefüllt) DANN BRUTTO

- wenn import OHNE Steuerklassenfeld "products_tax_class_id" DANN NETTO

Ich wünsche viel Spaß beim testen ;)

lang getestet und endlich dahinter gekommen ;)

lg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...