Tarsinion Posted October 29, 2007 Report Share Posted October 29, 2007 Hallo, ich kriege die Fehlermeldung auf einem Windows 2003 (Apach 2.2 / PHP5) System: Warnung: XT-Commerce kann in die Konfigurationsdatei schreiben: /includes/configure.php. Das stellt ein mögliches Sicherheitsrisiko dar - bitte korrigieren Sie die Benutzerberechtigungen zu dieser Datei! Die Warnung ist schlicht weg falsch, die Berechtigung ist nur auf lesen gesetzt. Ich nehme an, dass das Skript nur unfähig ist, die Berechtigung unter NTFS richtig zu lesen. Was kann ich tun? Der Versuch security_check.php zu editieren schlug leider fehl. Mit freundlichen Grüßen Tarsinion Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted October 30, 2007 Report Share Posted October 30, 2007 Die Warnung ist schlicht weg falsch, die Berechtigung ist nur auf lesen gesetzt. Nee, die Warnung ist schon korrekt, denn PHP an sich (der Shop kann dafür nix) checkt *nur* die UNIX-Dateirechte (chmod). Windows hat die nicht. PHP kann traditionell mit Windows-Dateirechten gar nichts anfangen, mittlerweile wird das jedoch als Bug von PHP eingestuft (mit der lapidaren Antwort "won't be fixed, no time for that"): http://bugs.php.net/bug.php?id=27609 Die betroffene Funktion ist u.a. is_writable(): http://de3.php.net/manual/de/function.is-writable.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarsinion Posted October 30, 2007 Author Report Share Posted October 30, 2007 na dass nenne ich mal eine qualifizierte Antwort! Danke klasse . Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Aufruf entsprechen auszuklammern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted October 30, 2007 Report Share Posted October 30, 2007 Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Aufruf entsprechen auszuklammern? Ja, die gibt's! Schau mal in die /includes/application_top.php define('WARN_CONFIG_WRITEABLE', 'true');[/PHP] ...machste halt nen 'false' draus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarsinion Posted October 30, 2007 Author Report Share Posted October 30, 2007 verdammt ich war nah dran. Du bist wirklich gut, man kriegt selten in Foren so kompakte und klare Antworten! :D Jetzt läuft alles! Sehr schön =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.