Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Download von Artikel


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin am verzweifeln :(

Ich habe mich streng an die Anleitung für die Einrichtung zum download von Artikel gehalten.

Nur bei mir erscheint das Fenster nicht indem ich dem Artikel das per FTP hochgeladende File zuordnen kann.

Im Ordner download liegen Files, aber ich kann keine auswählen.

Brauche dringend Hilfe.

Hat sich erledigt. Habe Fehler gefunden. :D

> Login zu Ihrem Admin-Menü

-> ARTIKELKATALOG -> ARTIKELMERKMALE -

legen Sie eine neue Option an : "downloads" (Schreibweise beachten!!!) und weisen dieser Option ein Merkmal zu(zip, mp3)

-> ARTIKELKATALOG -> KATEGORIEN/ARTIKEL

legen Sie nun wie gewohnt Ihren Artikel an

Speichern Sie das Download-Produkt nun per FTP in Ihrem Shopverzeichnis /download

wechseln Sie zu Ihrer Kategorie/Artikel Übersicht , markieren den gewünschten Artikel und klicken rechts im Menü auf ˜ Attribute editieren "

Hier können Sie nun Ihren Artikel auswählen und auswählen, ob der Download zeitlich oder per Stückzahl begrenzt sein soll.

Es müssen Artikel auf Lager sein und es muss mindestens 1 Download verfügbar sein("Mögl. Downloads")

Jetzt ist Ihr Downloadprodukt erstellt

-> KONFIGURATION -> BESTELLSTATUS

erstellen Sie einen neuen Bestellstatus : ˜ Download aktiviert˜

klicken Sie den neuen Bestellstatus an, damit der grüne Pfeil rechts erscheint und lesen in Ihrer Browserzeile oben den Status ab ( /admin/orders_status.php?page=1&oID= xxx );

die xxx stehen für Ihre neue Status ID - Bitte merken

-> KONFIGURATION -> DOWNLOAD OPTIONEN

stellen Sie den Schalter von :

˜Download von Artikeln erlauben" auf TRUE und ändern

˜Min. Bestellstatus" auf den Wert Ihres Bestellstatus ˜Download aktiviert"

Die Kunden können nun Ihre Produkte bestellen und SIE ALS ADMIN BESTIMMEN, AB WANN DER KUNDE DEN ARTIKEL DOWNLOADEN KANN.

Der Kunde erhaelt automatisch eine Mail, dass der Bestellstatus geändert wurde.

Sobald Sie nun die Bestellübersicht aufrufen und der Bestellung ˜ x ˜ den Versandstatus ˜ Download aktiviert ˜ zuweisen, kann der Kunde in seinem persönlichen Menü die Datei downloaden;

bis dahin ist der Download gesperrt.

Der Download kann auch nach dem Kauf (aber erst nach der Änderung des Bestellstatus) über den Punkt IR KONTO erreicht werden!

HINWEIS ! - jeder neu angelegte Bestellstatus nach ˜Download aktiviert" führt automatisch dazu, dass der Downloadlink aktiviert ist. Wenn Sie das nicht wollen, legen Sie Ihren Download Status immer zuletzt an und weisen dann in den Download Optionen auf die entsprechende ID hin.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuer die zusätzlichen Optionen CD und Kassette einfach eine neue Option (zusätzlich zu "downloads") anlegen und die Optionswerte CD und Kassette angeben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollen alle Optionen(zip, mp3, Kassette und CD) zu einem Artikel gleichzeitig angezeigt werden, muss noch je eine Zusatzoption angelegt werden, die entweder keinen Download oder keinen Gütereinkauf ermöglicht, damit nicht download UND CD/Kassette gekauft werden muessen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

bekomme das nicht hin :confused:

kann mir einer helfen??

Werde noch wahnsinnig

Geht das nicht auch einfacher?

Bei mir gibt es zwei dateien.... die sich der Kunder kostenlos zu einem Produkt runterladen kann....

Die Dateien sind passwort geschützt.... das Passwort bekommt der Kunder per mail....

Also kann der Link ruhig immer gehen.... soll halt nur eine passwort anfrage kommen.....

Gruß

& danke

DKKSK

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

ich hab noch eine frage dazu:

ich möchte ein album zum download anbiten. Und zwar soll der Kunde die Möglichkeit haben sich jeden Track einzeln zu laden, sich das ganze Album als zip zu laden oder auf CD zu kaufen. LKetzteres is nicht ganz so wichtig.

So wie es auch bei musicload usw der Fall ist!

Kann mir jemand helfen?

Dankeschön

Link to comment
Share on other sites

Hat mir viel geholfen - danke.

Mein Problem:

Den Download den ich anbiete soll nur für eine Bestellung sein. Das heißt jede neue Bestellung -immer eine neue Datei.

Wie kann ich so etwas realisieren? Ist es möglich erst nach der Bestellung die Datei hochzuladen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

... ich habe mich genau an die Anleitung oben gehalten,

habe mir auch, wie oben beschriebne die ID gemerkt

/admin/orders_status.php?page=1&oID=4 und diese bei Konfiguration/Versandoptionen/Versandkosten-ID eingefügt - in der Hoffnung, dass das richtig war ;) aber es funzt einfach nit :( war also falsch?

hat jemand eine idee wie ich endlich den downliadbutton bekomme?:eek:

Link to comment
Share on other sites

man, ich bin aber auch ein hoschi!

an alle newbies da draußen: ID merken, dort eintragen, wo ich zwei antworten vorher es beschrieben habe und dann bei den attributen-editieren MÖGLICHE DOWNLOADS und DOWNLOADZEIT eingeben....

man, da stand ich mal wieder echt auf der Leitung *rosawerd* :o

die Anzahl der vorhandenen Artikel ist ja ziemlich sinnlos aber scheinbar erforderlich. Ich habe 9999999 gesetzt, hat jemand ne elegantere Lösung?

Gruß der *Auf-der-Leitung-steh*Cornisse

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo!

ich habe die Anleitung befolgt, aber folgende Fragen:

1) Will ich downloaden, kommt

"Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Your administrator may not have enabled CGI access for this directory."

2) Muss ich immer händich auf "Download aktiviert" klicken? Es sollte ja möglich sein, dass wenn sofort bezahlt wird, bspw. Moneybookers etc. automatisch auch die Aktion ausgeführt wird, dass der Kunde sofort downloaden kann! Wie gehts das?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

1) Will ich downloaden, kommt

"Internal Server Error: The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Your administrator may not have enabled CGI access for this directory."

Es ist genau wie in der Fehlerbeschreibung: Hier hilft nur, die Servereinstellungen beim Provider zu überprüfen. Logge Dich in Deinen Kundenaccount dort ein und schau nach, ob Dir genügend Möglichkeiten zur Verfügung stehen und eigene Skripte unterstützt werden. Wie sieht es mit den Verzeichnisrechten aus? Das hat nichts mit xt:Commerce zu tun.

2) Muss ich immer händich auf "Download aktiviert" klicken? Es sollte ja möglich sein, dass wenn sofort bezahlt wird, bspw. Moneybookers etc. automatisch auch die Aktion ausgeführt wird, dass der Kunde sofort downloaden kann! Wie gehts das?

In der Grundkonfiguration von xt:commerce ist das so.

Ich bin wie Du auf der Suche nach einer Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle mail!

Wie sieht es mit den Verzeichnisrechte aus?
Hab ich auch zuerst gecheckt. Sind auf read und execute für alle nötigen ordner und user.

Welche Configs am Server müssen da eingestellt werden? Das soll mein Provider machen, ich müsst nur wissen, was genau :)

In der Grundkonfiguration von xt:commerce ist das so.

Ich bin wie Du auf der Suche nach einer Lösung.

Mist! Wenn du was gefunden hast, würde ich mir sehr über ne Info PN freuen! Danke :)
Link to comment
Share on other sites

Ein problem hab ich jetzt noch: die htacess passt, ich bekomm den zugriff und die temporären download links, aber sobald ich den artikel öffnen will und ins temp. verzeichnis weitergeleitet werde bekomme ich den fehler:

"The requested URL was not found on this server."

Wieso?

Der Artikel liegt im "download" folder und ist korrekt mit den attributen verlinkt!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bezieht sich der eingegebene Wert für Downloadzeit(Tage) auf die einzelne Bestellung oder insgesamt? Noch mal einfacher...

A. Der Kunde kann den Artikel nach freischalten für X Tage downloaden.

B. Der Artikel ist generell nur für X Tage downloadbar. Danach inaktiv.

A oder B?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Gruss,

Dominic

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...