TheBrainer Posted November 9, 2007 Report Share Posted November 9, 2007 Hat jemand eine Idee, wo ich das in den Dateien vom FCKEDITOR finde? Bisher werden die Umlaute ja immer in html-umlaute umgewandelt. DA wir ja mittlerweile alle auf utf-8 arbeiten brauchen wir das nicht mehr und ich würde diese Funktion gern abschalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DannyB Posted December 14, 2007 Report Share Posted December 14, 2007 Hi, ich habe auch eben entdeckt, dass die in den Feldern "Artikelbeschreibung" und "Kurzbeschreibung" die über den FCK-Editor in HTML-Umschrift (Bsp. (Übersee") dargestellten Umlaute nicht bei der Suche gefunden werden. Ich habe leider trotz intensiver Suche nach "Umlaute", "Suche", "FCK-Editor" usw. keine Lösung gefunden. Im Shop von xtCommerce.com klappt jedoch die Suche nach Umlaufen in der Artikelbeschreibung. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem. Ich würde es auch bevorzugen, wenn gleich utf8-Code erzeugt wird, möchte aber auch nicht auf die Möglichkeiten der HTML-Formatierung in der Artikelbeschreibung verzichten. Danke und beste Grüße, Danny Hat jemand eine Idee, wo ich das in den Dateien vom FCKEDITOR finde? Bisher werden die Umlaute ja immer in html-umlaute umgewandelt. DA wir ja mittlerweile alle auf utf-8 arbeiten brauchen wir das nicht mehr und ich würde diese Funktion gern abschalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xaex Posted December 14, 2007 Report Share Posted December 14, 2007 schon mal probiert die dateien vom fckeditor nach inhalten wie uuml; oder auml; zu durchsuchen..?? und diese dann durch ü oder ä ersetzen..?? vielleicht klappt es.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DannyB Posted December 15, 2007 Report Share Posted December 15, 2007 Prima Idee! Die Suche danach war aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Wundert mich, dass da bislang noch kein anderer darüber gestolpert ist, denn ich habe seit gestern diverse Shops unter xtCommerce gesehen, die das Problem auch haben: Suche nach Umlauten in Artikelname klappt, Suche nach Umlauten in Artikelbeschreibung klappt (wegen HTML-Umschrift) nicht. Danke jedenfalls für den Vorschlag. Vielleicht fällt ja jemanden noch was anderes ein? Ein anderer Lösungsansatz wäre, wenn man die Suche nach den Umlauten in HTML-Umschrift ermöglicht, also suche sowohl "ä" als auch "ä," (und das ist dann = "ä"). Ich werde jetzt erst einmal den FCK-Editor abschalten. Die Tags für Fett und Kursiv sowie für die Absätze muss der Kunde dann eben leider manuell eingeben. schon mal probiert die dateien vom fckeditor nach inhalten wie uuml; oder auml; zu durchsuchen..?? und diese dann durch ü oder ä ersetzen..?? vielleicht klappt es.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xaex Posted December 15, 2007 Report Share Posted December 15, 2007 du hast doch nicht etwa diese windows-suchfunktion genutzt..?? ich hab jetzt einfach ne suche nach uuml; gestartet und siehe da es erscheint eine datei "fckeditor/editor/dialog/fck_specialchar.html" hab allerdings nicht getestet ob es wirklich in der datei eingestellt werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DannyB Posted December 15, 2007 Report Share Posted December 15, 2007 nee, nee ;-) ich nutze dafür die Suchfunktion des NoteTab-Editors, der mir bei PHP-Awendungen bisher immer ganz gute Dienste geleistet hat. Nur hier hat er gefloppt. Aber specialchar.html hört sich gut an! Werde mir die Datei gleich mal näher anschauen. Nachtrag: Das hört sich nicht nur gut an, sondern das sieht sogar prima aus: var aChars = ["!",""","#","$","%","&","\\'","(",")","*","+","-",".","/","0","1","2","3","4","5","6","7","8","9",":",";","<","=",">","?","@","A","B","C","D","E","F","G","H","I","J","K","L","M","N","O","P","Q","R","S","T","U","V","W","X","Y","Z","[","]","^","_","`","a","b","c","d","e","f","g","h","i","j","k","l","m","n","o","p","q","r","s","t","u","v","w","x","y","z","{","|","}","~","€","‘","’","’","“","”","–","—","¡","¢","£","¤","¥","¦","§","¨","©","ª","«","¬","®","¯","°","±","²","³","´","µ","¶","·","¸","¹","º","»","¼","½","¾","¿","À","Á","Â","Ã","Ä","Å","Æ","Ç","È","É","Ê","Ë","Ì","Í","Î","Ï","Ð","Ñ","Ò","Ó","Ô","Õ","Ö","×","Ø","Ù","Ú","Û","Ü","Ý","Þ","ß","à","á","â","ã","ä","å","æ","ç","è","é","ê","ë","ì","í","î","ï","ð","ñ","ò","ó","ô","õ","ö","÷","ø","ù","ú","û","ü","ü","ý","þ","ÿ"] ; Werde mal ne Spezialversion von specialchar.html erstellen, aus der ich all das rausschmeiße, was ich nicht brauche (so vor allem ""Ä" & Co). Und dann mal schauen, was passiert. Gebe dann hier ein Feedback. Danke, Gruß und schönes WE! Danny du hast doch nicht etwa diese windows-suchfunktion genutzt..?? ich hab jetzt einfach ne suche nach uuml; gestartet und siehe da es erscheint eine datei "fckeditor/editor/dialog/fck_specialchar.html" hab allerdings nicht getestet ob es wirklich in der datei eingestellt werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DannyB Posted December 16, 2007 Report Share Posted December 16, 2007 Das Testergebnis: Habe die Spezialversion von specialchar.html erstellt, aus der ich all das rausgeschmissen habe, was ich nicht brauche (so vor allem ""Ä" & Co). Das hat leider nichts gebracht. Ich vermute auch, dass hier nicht die HTML-Codes für die Umlaute generiert werden. Im Kopf der Datei findet sich der Hinweis: "Special Chars Selector dialog window". Das scheint mir eher eine Eingabehilfe für Sonderzeichen zu sein. Also weiter gehts - mit der Suche im Programmcode oder einer alternativen Idee zur Lösung des Problems. Gruß, Danny Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted December 16, 2007 Report Share Posted December 16, 2007 Die lösung liegt doch auf der Hand. mach deinen Beschreibungstext mit einem vernünftigen HTML Editor und deaktiviere den FCK Editor. Deine erstellte Bescheibung kopierst du dann einfach in das Eingabefeld. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FotoDröse Posted January 21, 2008 Report Share Posted January 21, 2008 Oh mein Gott. Und wie ändere ich nun bei 3800 Artikeln die Beschreibungen? Was für ein Mist. Alle Umlaute werden nicht gefunden. Hat da jemand einen Tipp? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gary Gilmore Posted March 5, 2008 Report Share Posted March 5, 2008 Oh mein Gott. Und wie ändere ich nun bei 3800 Artikeln die Beschreibungen? Was für ein Mist. Alle Umlaute werden nicht gefunden. Hat da jemand einen Tipp? Einen Dumb in eine Textdatei erstellen -> "Suchen und ersetzen" -> und los gehts Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.