adinsider Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 Hallo, ich hätte eine Frage: Besteht eine Möglichkeit die aktuelle Version von xt-Commerce herunterzuladen ohne einen Support-Vertrag abschließen zu müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll diese Software als Opensource vorhanden sein. Unter der Link "Downloads" finde ich aber nur Links für Suppportkunden, bzw. Supportbereich. Vielen Dank, Vielleicht ein neuer Fan von xt-commerce. ;o) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 google....... Link to comment Share on other sites More sharing options...
adinsider Posted November 22, 2007 Author Report Share Posted November 22, 2007 google....... schon klar... ist es dann auch legal? ;o) Wieso gibt es beim Original (www.xt-commerce.com) diese Möglichkeit nicht? Oder bin ich zu blöd den Download-Link auf der Homepage zu finden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 schon klar... ist es dann auch legal? ;o) Wieso gibt es beim Original (www.xt-commerce.com) diese Möglichkeit nicht? Oder bin ich zu blöd den Download-Link auf der Homepage zu finden? Siehe: http://www.xt-commerce.info/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=20&nav=0,1,4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
adinsider Posted November 22, 2007 Author Report Share Posted November 22, 2007 Siehe: http://www.xt-commerce.info/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=20&nav=0,1,4 Vielen Dank! Dann werde ich die Software hier kaufen (vielleicht ;o)): http://www.xtcommerce-shop.com/product_info.php/info/p1_xt-Commerce-Shopsystem---12-Monate-Support.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Numerobis Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 Du kaufst nicht die Software, sondern DEN SUPPORT Einself. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jua Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 ich denke man sollte die Leute nicht so verwirren, natürlich erhält er auch die Shopsoftware dazu, steht so ja auch im Shop: "Xt Commerce Shopsystem + 12 Monate Support!" @adinsider es lohnt sich! Der Support "innerhalb der Support Community" ist sehr gut! Und XT bleibt für mich das flexiblste Shopsystem auf dem "freien" Markt ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted November 22, 2007 Report Share Posted November 22, 2007 schon klar... ist es dann auch legal? ;o) Wieso gibt es beim Original (www.xt-commerce.com) diese Möglichkeit nicht? Oder bin ich zu blöd den Download-Link auf der Homepage zu finden? Ja, das ist legal wenn das andere als kostenlosen Download zur Verfügung stellen. Allerdings kann ich dir den Support im ersten Jahr wärmstens empfehlen, ob der dann noch erforderlich ist darüber gibt es geteilte Meinungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
renewehle Posted January 2, 2008 Report Share Posted January 2, 2008 Hallo, ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich auch den Download suche. Interessant ist jedoch die Aussage von @mzanier, dass es den Download nur in Verbindung mit dem Support geben soll. Die GPL sieht das so nicht vor. Dem werde ich mal nachgehen müssen. Selbst große Firmen müssen Ihre Software (in dem Fall Quellcode des Systems) zum Download offen legen und anbieten!? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest tuvalu Posted January 2, 2008 Report Share Posted January 2, 2008 Hallo, ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich auch den Download suche. Interessant ist jedoch die Aussage von @mzanier, dass es den Download nur in Verbindung mit dem Support geben soll. Die GPL sieht das so nicht vor. Dem werde ich mal nachgehen müssen. Selbst große Firmen müssen Ihre Software (in dem Fall Quellcode des Systems) zum Download offen legen und anbieten!? Und Du glaubst, dass das hier noch nicht erschöpfend und threadfüllend diskutiert, erläutert, recycelt, verloren, wiedergefunden, und wieder und wieder diskutiert wurde? Du bist überzeugt, Du bist der Erste dem das auffällt und der dem "nachgehen" muß, der das dann tatsächlich ändert und xt:C dazu zwingt einen offenen Download anzubieten? Du glaubst, Du bist der einzige der die GPL richtig versteht? Ja, dann mal vielen Dank. Wegen so jemandem verzögert sich gerade die Version 3.1 um Monate und wird das Lizenzmodel umgearbeitet. Also, wenn Du nicht gerade ein Entwickler eines in xt:C verwendeten GPL-Codes bist oder zu blöd bist google zu verwenden um einen "freien" Download zu finden, dann benutz xt:c doch einfach nicht. Ich habe echt die Schnauze voll von diesen rechthaberischen Diskussionen um die GPL, die nur Entwicklerzeit frist, und wo es letztlich doch nur darum geht, dass einer entweder was kostenlos abstauben oder aus der Arbeit anderer Profit ziehen will und das unter dem Deckmäntelchen einer eigenen GPL-Auslegung angeht. tuvalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted January 2, 2008 Report Share Posted January 2, 2008 Danke Tuvalu! Link to comment Share on other sites More sharing options...
elisa24 Posted January 2, 2008 Report Share Posted January 2, 2008 Hallo, ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich auch den Download suche. Interessant ist jedoch die Aussage von @mzanier, dass es den Download nur in Verbindung mit dem Support geben soll. Die GPL sieht das so nicht vor. Dem werde ich mal nachgehen müssen. Selbst große Firmen müssen Ihre Software (in dem Fall Quellcode des Systems) zum Download offen legen und anbieten!? @tuvalu warum ignorierst du solche typen nicht einfach ? die sind es doch echt nicht wert.... mir tun auch die augen weh, wenn ich so einen müll lesen muss gruss helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
xtc_skript Posted January 3, 2008 Report Share Posted January 3, 2008 Wegen so jemandem verzögert sich gerade die Version 3.1 um Monate und wird das Lizenzmodel umgearbeitet. Falsch, würde ich sagen. Das kostenpflichtige Download-Angebot war wohl nicht ganz GPL-kompatibel und das ist nicht der Fehler derer, welche sich über die Software informieren oder diese testen wollen. Im Übrigen geht xt:Commerce auf OsCommerce zurück, welches ohne solchen Unsinn auskam, da eben auch GPL. xt:Commerce ist halt nicht eine komplette Eigenentwicklung der xt:Commerce GbR/GmbH, sondern eine erweiterte / abgewandelte Version von OsCommerce. Aber schön, dass Du erst schreibst und erst dann (vielleicht) denkst. Also, wenn Du nicht gerade ein Entwickler eines in xt:C verwendeten GPL-Codes bist oder zu blöd bist google zu verwenden um einen "freien" Download zu finden, dann benutz xt:c doch einfach nicht. Er hat ja - im Gegensatz zu anderer GPL-Software - nicht die Möglichkeit, direkt bei den Entwicklern die Software runterzuladen zum Testen. Daher finde ich die Frage gar nicht so unberechtigt. Der Demoshop ist eben vor allem ein Demoshop und ermöglicht keine tieferen Einblicke, wenn er z.B. eigene Module entwickeln oder den Shop nach seinen Wünschen über das Template hinaus anpassen will. Ich habe echt die Schnauze voll von diesen rechthaberischen Diskussionen um die GPL, die nur Entwicklerzeit frist, und wo es letztlich doch nur darum geht, dass einer entweder was kostenlos abstauben oder aus der Arbeit anderer Profit ziehen will und das unter dem Deckmäntelchen einer eigenen GPL-Auslegung angeht. Auf dem von Dir beschriebenen Prinzip basieren viele GPL-Softwareprojekte. Finanzieller Rückfluss kommt dort über freiwilligen Support, Spenden und dergleichen zustande, zahlreiche Maintainer und Entwickler arbeiten meist nebenberuflich an solchen Projekten und sind im Hauptberuf anderweitig angestellt oder als Unternehmer tätig. Den Nutzern von GPL-Software, welche häufig auch durch Ergänzungen / Entwicklungsbeiträge usw. etwas an das Projekt zurückgeben, generell Schmarotzertum vorzuwerfen, ist daher mehr als unangemessen. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan79 Posted January 3, 2008 Report Share Posted January 3, 2008 Hallo Helmut, fragen ist doch erlaubt und wenn jemand nicht davon begeistert ist dann ist es seine Sache. Wir haben doch unser Recht auf freie Meinungsäußerung und bei allem was gemacht wird, kann immer jemand Kritik äußern. Du musst einfach nach dem Motto gehen: "Wer viel macht, macht viele Fehler, Wer nichts macht, macht keine Fehler" Lasst uns jetzt nicht wieder alte Diskussionen aufwärmen, die nur unnütz Ärger produzieren. Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
SonjaSt Posted January 3, 2008 Report Share Posted January 3, 2008 Die Sache ist doch ganz einfach: Laut GPL ist die Software kostenlos erhältlich. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Betreiber dieser Seite verpflichtet sind, die Software auf ihrer Seite kostenlos anzubieten. Stattdessen haben sie sich entschlossen, die Software nur im Paket mit einem einjährigen Support abzugeben. Wem das nicht passt, der bemühe eine Suchmaschine und wird mehrere Seiten finden, auf denen xt:commerce zum kostenlosen Download bereit steht. Wer sich diese Mühe nicht machen möchte hat Pech gehabt. Gruß, Sonja Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted January 3, 2008 Report Share Posted January 3, 2008 Laut GPL ist die Software kostenlos erhältlich. das ist nicht richtig. Das Wort „frei“ bedeutet das Recht, die Software nach den eingeräumten vier Freiheiten verwenden zu dürfen. Das Wort frei ist im Sinne von Freiheit zu verstehen, benennt also einen Zustand der Autonomie und Unabhängigkeit. Die GPL gewährt jedermann die folgenden vier Freiheiten als Bestandteile der Lizenz. Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaubt. Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch gegen Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss. Dem Empfänger müssen dieselben Freiheiten gewährt werden – wer z. B. eine Kopie gegen Geld empfängt, hat weiterhin das Recht, diese dann kommerziell oder auch kostenlos zu verbreiten. Lizenzgebühren sind nicht erlaubt. Niemand ist verpflichtet, Kopien zu verteilen, weder im Allgemeinen, noch an irgendeine bestimmte Person – aber wenn er es tut, dann nur nach diesen Regeln. Die Arbeitsweise eines Programms darf studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Es dürfen auch die gemäß Freiheit 3 veränderten Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 2 vertrieben werden, wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode der veränderten Version verfügbar gemacht werden muss. Veränderte Versionen müssen nicht veröffentlicht werden; aber wenn sie veröffentlicht werden, dann darf dies nur unter den Regeln von Freiheit 2 geschehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
renewehle Posted January 7, 2008 Report Share Posted January 7, 2008 Ich glaube Du bist mit dem falschen Fuß aufgestanden. Noch eine weitere Beleidigung und Du hast ein Problem! Auch ich arbeite an einem sehr großen OpenSource Projekt mit, somit kenne ich mich sehr gut aus und erwarte von den Kollegen das gleiche zumal die GPL das vorschreibt. [ironie]Aber danke für die nichts aussagende Antwort und deren Beleidigung. Werde ich dankend weiter geben.[/ironie] Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 7, 2008 Report Share Posted January 7, 2008 Ich glaube Du bist mit dem falschen Fuß aufgestanden. Noch eine weitere Beleidigung und Du hast ein Problem! Auch ich arbeite an einem sehr großen OpenSource Projekt mit, somit kenne ich mich sehr gut aus und erwarte von den Kollegen das gleiche zumal die GPL das vorschreibt. [ironie]Aber danke für die nichts aussagende Antwort und deren Beleidigung. Werde ich dankend weiter geben.[/ironie] Dann hast du die GPL aber noch nicht verstanden, bzw. auch die GPL FAQ nicht gelesen, denn genau dort steht auch dies nochmals aufgeführt. Siehe: http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#DoesTheGPLAllowDownloadFee Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest tuvalu Posted January 7, 2008 Report Share Posted January 7, 2008 Noch eine weitere Beleidigung und Du hast ein Problem! Zwei Posts, zwei Drohungen. Scheinbar hast Du schon ein Problem. tuvalu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.