Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Welches WaWi kann was? Vergleichbarkeit.


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Wawi für XTC.

Von XTC selber werden 10 Stück empfohlen. Leider kann ich nirgendwo Vergleichlisten entdecken.

Interessant wäre was die einzelnen Programme für Vorteile haben.

Wie hoch sind die Kosten? Sind sie monatlich als online Version oder einmalig für Kaufversion? Ab welchen XTC Shopversionen laufen welcher Systeme?

Können die Systeme Artikelvarianten? Lagerverwaltung? Mahnwesen etc pp?

Würde mich schon für einen Anbieter entscheiden wollen, aber ich finde leider keine Konkreten Vergleichsmöglichkeiten. Und da XTC diese vorschlägt wäre doch eine Vergleichsliste unter dem Punkt Warenwirtschaft ganz interessant.

Oder gibt es so etwas schon im Forum und ich habe es nur übersehen? Dann gebt mir bitte den Link.

Link to comment
Share on other sites

Entweder du informierst dich bei den Anbietern und studierst die Beiträge zu WAWIs in diesem Forum, oder du angergierst einen Berater. Der wird für dich die ideale Lösung finden, sofern du den richtigen Berater findest.

Aber vielleicht hast du Glück und findest mit der Frage das was alle suchen, die Eierlegendewollmichsau.

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir weniger um die EWS ;)

Ich bin mir auch bewusst das es zu den zehn, von xtc empfohlenen (?), Wawis noch unzählige andere gibt.

Aber ich denke ein kleiner Vergleich zwischen den genannten wäre nicht schlecht.

Dann kann sich jeder den UmFang, den er braucht, selber raussuchen.

Aber ein paar Eckdaten zum Vergleich der Kosten und ein Abriss der Leistungen wäre ganz nett.

So nach dem Schema

Wawi A kostet monatlich 30,00 EUR, kann Artikelvarianten, hat Lagerverwaltung mit Varianten, einfache Buchführung, Mahnwesen...

Wawi B kostet einmalig 500,00 EUR, kann keine Artikelvarianten, hat Lagerverwaltung mit Varianten, komplexe FiBu...

Wawi C kostet monatlich 50,00 EUR, kann Artikelvarianten, hat Lagerverwaltung ohne mit Varianten, nur Faktura...

Das könnte man als Umfrage an die Zehn senden und als Übersicht mit dem Hinweis auf Unvollständigkeit auf der Wawi Seite vorne anstellen.

Weil diese Daten sind leider auch auf der Homepage der einzelnen Anbieter nicht sofort ersichtlicht. Dann hätte man aber schon mal einen ersten überblick und kann sich dann weiter bei den interessanten Wawis informieren.

Link to comment
Share on other sites

Habe das JTL gerade mal getestet. Was mir als erstes aufgestoßen ist, ist das die Varianten und Kundendaten nicht mit rüber genommen wurden. Und ich habe nicht mal eine GuV Ermittlung für verkaufte Waren.

Egal, muss man halt im Zweifelsfall für 200 Artikel die Varianten (rund 300) nachpflegen.

Aber ich kann damit wirklich nur die reinen Shopdaten pflegen. Bei den anderen Wawis erhoffe ich mir, da teilweise mit DATEV-Anbindung auch die Kosten für bspw. ein XTC Abo mit aufzunehmen um ein Kostenüberblick zu bekommen. Um so alle Kosten für das Gewerbe im Auge halten zu können. Wäre interessant um halt über eine einfache GuV oder so (zur Not manuell, weil mache ich zur Zeit auch mit Excel) die Zuschläge für die Preise kalkulieren zu können. Aber dafür benötigt man eben eine Gesamtkostenaufstellung inkl. den Kosten für Server, Software, Steuerberater, Porto etc pp.

Ich bin ja auch bereit zu zahlen. Daran scheitert es ja nicht.

Aber JTL scheint für meine Zwecke doch etwas zu einfach. Ganz nett, aber das Drumherum fehlt einfach.

Zusatz: Was mich auch stört ist bei JTL speziell die, seit langem andauernde Disskusion über die falschen Rabatte die einfach auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen statt abgezogen werden. Des weiteren die unmöglichkeit Artikelvarianten aus dem Shop zu übernehmen. Denke aber das das gerade am OpenSource liegt und bin gerade aus dem Grund bereit für ausgereiftere Version auch etwas Geld hinzulegen. Nicht gerade tausende (oder hunderte), aber...

Link to comment
Share on other sites

Kann Cao denn jetzt Artikelvarianten? Habe mal irghendwo gelesen das es das nicht beherrscht.

Nach dem erfolglosen JTL versuch habe ich mich jetzt erstmal auf Wiso Kaufmann 2008 gestürtzt. Und abgesehen von den fehlenden Artikelvarianten und der fehleden Shopanbindung scheint das schon ganz nett zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Das können hingegen die einige der Kostenpflichtigen Lösungen schon.

Dann werde ich mich wohl doch mal hinsetzen und die Anbieter selber vergleichen wenn es da noch keine Erfahrungswerte gibt.

Dachte ursprünglich das sich dann hier vielleicht Leute melden die das eine oder andere Kostenpflichtige nutzen und man so gemeinsam eine Vergleichsliste schaffen könnte.

Denn eine Wawi sollte schon den Umfang haben den der Shop hat. Und JTL hätte die Varianten ja gehabt, wenn er das denn übernommen hätte...

Die weiter unten erwähnte EWS (Eierlegenden Wollmichsau) wäre für mich mehrfach bei den Kostenpflichtigen dabei. Und das schon ab nur 40,00 Euro. Denn Eier legen, Milch und Wolle geben und jede Menge Fleisch reicht schon voll und ganz. Muss nicht auch noch Gold kacken können und Kaviar im Bauch haben und Seide spinnen ;)

Link to comment
Share on other sites

Um dann vielleicht doch mal kurz anzureißen was der Shop können soll;

Denn Shop samt Bestellablauf, Artikelverwaltung inkl. Artikelvarianten, Gutscheinverwaltung etc. pp. in der Wawi abbilden, so dass man alles über das WaWi pflegen kann.

Quasi ähnlich wie JTL. Einmalig alle Daten aus dem Shop ziehen und dann nur noch in die andere Richtung, sprich WaWi -> Shop.

Dazu würde dann auch die gesamte Dokumentation kommen, sprich Auftragsbestätigung, Kommissionierliste, Lieferschein, Rechnung, Mahnungen, Gutschriften etc. pp.

Für mich eigentlich selbstverständlich gehört natürlich auch das komplexe Rabattsystem ins WaWi übernommen.

Artikelverwaltung mit hinterlegten Lieferanten mit Preisliste, so das bei der Erzeugung einer Bestellung gleich quasi ein Bestellschein erzeugt wird den man faxen könnte. Bestellte Ware im Warenbestand hinterlegen.

GuV Abgleich über gesamten Warenbestand. D.h. das ein Abgleich stattfindet zwischen den eingekauften und den verkauften Waren um so einen Rohgewinn ermitteln zu können.

Einbindung von anderen Dienstleistungen in den Einkauf um bspw. die Rechnungen von deinem Hoster, die Onlinegebühren, die Kosten des Versands für eingehende und ausgehende Lieferungen, die Lagerkosten, auch wenn sie nur Kalkulatorisch sind usw um eine anständige Kostenübersicht zu haben und diese dem Gewinn gegenüber stellen zu können.

Im Idealfall natürlich gleich mit Kostenstellen und Kostenträgerrechnung um das ganze nach dem Verursacherprinzip gleich verteilen zu können.

Obwohl ich da ja bereit wäre, diese eher komplexen BWAs wie bisher per Hand zu machen. Nur die Grunddaten sollte das WaWi schon liefern können.

Und schon mehr in richtung Goldesel würde es dann schon gehen wenn die Wawi dann auch noch aus den Shopartikeln einen Katalog mit AGB , Versandbedingungen etc. pp. generieren könnte.

Ich denke das ist dann alles. Aber dafür gibts ja sonst noch die Editfunktion :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...