Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Einmaliger Preisaufschlag

BollogScorpio

Recommended Posts

Hallöle,

ich hab mal ne Frage bzw. viellei kann auch glei einer helfen. Ich besitze einen Shop der Version XT-Commerce v3.0.4SP2.1.

In diesem Shop verkaufe ich Terraristikartikel, unter anderem auch Futterinsekten. Nun ist es aber so das gerade im Winter keine versendet werden sollten da diese meist nicht lebend ankommen. Deshalb gibt es sogenannte Winterverpackungen die natürlich mit einem bestimmten Preis dem Kunden berechnet werden. Wir nehmen an 4 €.

Mene Frage?

Ist es möglich diesen Aufschlag nur einmal zu erheben, aber nur dann wenn im Warenkorb des Kunden auch Futterinsekten sind? Ich weis ich kann mit Artikelatributen arbeiten habe aber dann das Problem wenn der Kunde vier mal den Artikel kauft auch vier mal die Verpackung berechnet wird oder ich erhebe den Aufschlag bei der Zusammenfassung habe aber das Problem das auch dann wenn der kunde keine insekten im Korb hat dieser Betrag berechnet wird. Da ich nun keine PHP-Programmierer bin habsch nu leichte problems das richtig hin zu bekommen.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar.:D

Viele Grüße

Programmtechnisch gibt es - denke ich - keine schnelle Lösung dazu. Der Zuschlag ist ja nicht nur vom Artikel abhängig sondern auch noch zeitlich begrenzt.

Der Zuschlag soll doch "nur" im Winter berechnet werden. Wie wäre es denn, den Preis der betroffenen Artikel im Winter zu ändern und im Artikel auf den Zuschlag hinzuweisen?

Grüße,

Petra

Ich denke dies ist was fürs Jobforum.

Aber hier die Grundgedanken dazu:

- Anwahl in der Artikeleingabe schaffen (Checkbox) mit der man den besonderen Artikel kennzeichnen kann

- In der DB ein Feld beim Artikel ergänzen

- In der Versandberechnung dieses Flag abfragen und einmalig den Pauschalen Preis addieren

- Zeitliche Begrenzung festlegen in der der Aufschlag erfolgen soll (PHP-Datumsfunktionen)

Fertig!

Grüße

Walter

Hallo,

ich hab ein Sperrgutmodul, was genauso funktioniert. Man checkt die Artikel in der Admin an und wenn einer von denen im Warenkorb ist, gibt es einen Hinweis und einen Zuschlag zum Auftrag. Statt Sperrgut kann man das Ding dann Verpackunsgzuschlag etc. nennen.

Bei Interesse bitte Mail.

Guten Start ins neue Jahr.

Markus

• 3 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...