Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Erfahrungsaustausch Conversionrate

martinorth

Recommended Posts

Hallo liebe XT-Commerce User,

ich beschäftige mich gerade damit wie ich meine Conversionrate verbessern kann und würde gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen.

In meinem Shop habe ich eine durchschnittliche Conversionrate von 0,8% die Trichter Conversionrate liegt bei ca. 74% wobei die meisten Abbrüche mit der Anzeige der Bestellübersicht(Confirmation) verbunden sind.

Als Bezahlverfahren setze ich zur Zeit Vorkasse/Überweisung und Paypal ein. Da Vorkasse als erstes Bezahlverfahren angezeigt wird, wird es auch meistens von den Kunden gewählt. Früher war auch noch Bankeinzug als dritte und letzte Option mit im Angebot, doch die Kunden haben eher die Bezahlung per Vorkasse gewählt. Einige Zeit vorher war Bankeinzug das erste Bezahlverfahren, gefolgt von Vorkasse. Damals wurde überwiegend Bankeinzug gewählt. Anscheinend wird hier das erste Bezahlverfahren stark favorisiert.

Jetzt fallen mir mehrere Schrauben ein, an denen ich drehen könnte um so die Conversionrate zu erhöhen.

1. Optimierung des Bestellprozesses - ein Schritt, bzw. zwei Schritte bis zur Bestellübersicht

2. Bankeinzug an die erste Stelle bei den Bezahlverfahren setzen

3. eine Alternative zu Bankeinzug, Vorkasse und Paypal suchen

Wie sind Eure Erfahrungen? Was funktioniert und was nicht? Hat jemand von Euch gute Zahlen zum Thema Betrugsrate bei Bankeinzug und Rechnungskauf?

Viele Grüße

Martin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...