Jump to content
xt:Commerce Community Forum

ShopSync Erfahrungen?


Recommended Posts

Hallo!

Nach einem ausführlichen Test stehen wir nun vor der Entscheidung, ShopSync und BPN zu kaufen, oder einen anderen Weg zu wählen. Leider ging im Test nach einem guten Start einiges schief, und das System, das ich bis jetzt habe, hat noch so einige Macken - teilweise auch Dinge, die ich auf Programmierfehler in ShopSync zurückführe.

Ich habe ein System mit vielen Varianten, mit Stücklisten, die auch aus Varianten-Artikeln bestehen können, mehreren Versand-Arten (auch Warensendungen mit http://www.rechnungspapier.de/), mehreren Kundengruppen, unterschiedlichen Kundengruppen-Berechtigungen (nicht jeder kann alles sehen), Gutscheinen und Rabatt-Codes, und sicherlich ein paar anderen Kleinigkeiten, die aber alle im Standard-XTC-Umfang enthalten sind und mir jetzt vielleicht nicht einfallen, nichts übermäßig spezielles. Zahlungen per PayPal, Vorkasse, Kreditkarte (wirecard), Nachnahme und sofortueberweisung.

Ich stecke nun an einem Punkt fest, wo ich zwar die Artikel mit Varianten zum Shop übertragen bekomme, aber bei einer Bestellung wurde beispielsweise eine völlig falsche Variante eingetragen, obwohl im BPN alles korrekt ist. Keine Ahnung woran das liegt - ich tippe auf einen Bug im ShopSync. Desweiteren habe ich Probleme mit dem Import der Bestellungen. Alte Bestellungen, die VOR dem Befüllen der Artikel mit ShopSync erzeugt wurden, werden problemlos importiert, während neue Bestellungen, die im Test-System vorgenommen wurden, trotz Status "offen" nicht in BPN zu sehen sind (Fehlerprotokoll sagt auch nichts dazu).

Leider hatte ich schon mehrere solche Problemchen, so dass die Leute von ShopSync nach anfänglicher Hilfsbereitschaft mir nun nur noch kostenpflichtigen Service gewähren. Dabei war in den meisten Fällen die Ursache des Problems *nicht* bei mir zu suchen, d.h. ich habe mich *nicht* wie ein Anfänger angestellt. Ich will die Software wirklich gerne kaufen, aber ich bin nicht bereit, Geld auszugeben, nur um zu TESTEN, ob die Software stabil genug läuft, und ob sie das macht, was sie tun soll. Cateno kann/will keine Aussage darüber machen, ob mein System letztendlich mit BPN und ShopSync laufen wird, und kann mir auch keine detaillierte Feature-Liste geben.

Beispielsweise unterstützt cateno Varianten. Das funktioniert auch auf ersten Blick. Nur leider wird dem Hauptartikel kein Lagerbestand zugeordnet, obwohl XTC dies benötigt, sonst ist der Artikel nicht bestellbar. Wenn man beim Hauptartikel die Summe der Lagerbestände der Varianten drinnen haben möchte (das ist z.B. bei Faktura XP Standard), so wird bei ShopSync ein Zusatzaufwand nötig, den cateno extra abrechnet. Somit kann ich mich auch nicht mehr auf die Aussage verlassen, dass Varianten unterstützt werden - denn offenbar funktionieren die Varianten nur, wenn man Support bei cateno kauft.

Nun wollte ich mal die anderen Shopsync-Nutzer nach ihren Erfahrungen fragen. Wart ihr eher positiv oder eher negativ überrascht über den Customizing-Aufwand (Stundenzahl), der von cateno berechnet wurde? Hattet ihr auch solche Fälle, wo ihr der Ansicht wart, dass bestimmte Dinge eigentlich von Haus aus dabei sein müßten, und dann wurde das extra berechnet? Wart ihr in der Lage, das System komplett zu testen, bevor ihr es gekauft habt? Hat es jemand gekauft, und danach hat sich herausgestellt, dass es so nicht einsetzbar ist? Was hat dann nicht funktioniert? Stand jemand plötzlich vor dem Problem, dass unerwartet ein sehr hoher Customizing-Aufwand nötig gewesen wäre? Wie hat sich cateno verhalten, wenn ein Bug in ihrer Software zu einem erheblich größerem customizing-Aufwand geführt hat (Fehlersuche), hat sich die hohe Stundenzahl dann in der Rechnung wiedergefunden, oder wurde das von cateno rausgerechnet?

Ich bin hier schon über etliche Problemchen bei ShopSync gestolpert. Wenn man weiß, worauf man achten muß, dann kann man einige davon umgehen. Nur leider ist's nirgends dokumentiert, und es kostet dann sehr viel Zeit, diese Problemchen ausfindig zu machen und zu lösen.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen, und wenn jemand mit Varianten und Stücklisten ein anderes System im Einsatz hat, freue ich mich ebenfalls über eine Empfehlung, denn die endgültige Kaufentscheidung ist ja noch nicht gefallen, bzw. wurde nach anfänglichem Enthusiasmus jetzt erst einmal stark ausgebremst. Denn wo sonst gibt es das, dass man erst einmal mehrere Hundert Euro an den Hersteller hinblättern muß, nur um in Erfahrung zu bringen, ob das gewünschte System dann auch das tut, was man benötigt? Eine Test-Version hilft halt nur dann, wenn einem auch geholfen wird, wenn beim Testen Probleme auftreten. Das Handbuch zu ShopSync ist ja auch nicht gerade ausführlich, sondern beschreibt hauptsächlich die Benutzeroberfläche, informiert aber nicht über den Hintergrund, bzw. enthält keinen "Leitfaden", der beschreibt, wie man die Sache am besten anpackt.

Vielleicht hat ja jemand bis hier durchgehalten und meldet sich. Sowohl gute als auch schlechte Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen!

Angela Wrobel, http://www.ideen-rund-ums-kind.de/

Link to comment
Share on other sites

Hallo Angela,

wir hatten die Software schon gekauft, als wir viele der von Dir beschriebenen Probleme feststellten. Einiges, was wir aus dem Verkaufsprospekt als Standard-Funktion herausgelesen hatten, wäre nur mit Programmieraufwand zu lösen gewesen.

Wir hatten vor, einige für uns sinnvolle Extras zusätzlich programmieren zu lassen, aber nach der nicht ganz unproblematischen Kommunikation beim Versuch die Grundfunktionen fehlerlos in Gang zu bekommen, sahen wir für die Zukunft keine Perspektive.

Wir haben uns wieder von Shop-Sync getrennt.

Gise

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gise,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte ja gehofft, dass ein begeisterter Anwender meine Bedenken zerstreuen würde, weil mir BPN sehr gut gefällt. Und am Anfang war die Kunden-Betreuung (bzw. Interessenten-Betreuung) auch sehr gut. Nur nachdem es nun nötig ist, Service zu kaufen, nur um herauszufinden, ob das System bei mir läuft, und die Erwartungen erfüllt bin sehr skeptisch geworden. Es war nicht möglich, mit cateno eine Vereinbarung zu treffen, die mir die Sicherheit gibt, nicht am Ende Geld für etwas hinzublättern, was dann gar nicht so funktioniert, wie ich es brauche.

Bei welcher Lösung seid ihr dann gelandet? selle? Gibt es das noch, wird da noch was gemacht? Oder etwas ganz anderes? Ich werde mir jetzt nochmal actindo anschauen, sowie Vario Textil und kontor.net. Und dann muß ich mir überlegen, ob ich das tue. ShopSync ist noch nicht aus dem Rennen, aber wenn cateno mir geholfen hätte, die Probleme zu überwinden, oder sich zu einer Funktionszusage hätte überreden lassen, dann hätte ich das Geld für die BPN und ShopSync über den Tisch geschoben, und auch noch eine kleine Menge Service eingekauft. Als IT Spezialistin hätte ich aber das meiste sowieso selber gemacht. Ein komplett anderes System (Shop und WaWi sauber aufeinander abgestimmt) wäre für mich inzwischen ebenfalls denkbar.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

Angela

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gise,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte ja gehofft, dass ein begeisterter Anwender meine Bedenken zerstreuen würde, weil mir BPN sehr gut gefällt. Und am Anfang war die Kunden-Betreuung (bzw. Interessenten-Betreuung) auch sehr gut. Nur nachdem es nun nötig ist, Service zu kaufen, nur um herauszufinden, ob das System bei mir läuft, und die Erwartungen erfüllt bin sehr skeptisch geworden. Es war nicht möglich, mit cateno eine Vereinbarung zu treffen, die mir die Sicherheit gibt, nicht am Ende Geld für etwas hinzublättern, was dann gar nicht so funktioniert, wie ich es brauche.

Bei welcher Lösung seid ihr dann gelandet? selle? Gibt es das noch, wird da noch was gemacht? Oder etwas ganz anderes? Ich werde mir jetzt nochmal actindo anschauen, sowie Vario Textil und kontor.net. Und dann muß ich mir überlegen, ob ich das tue. ShopSync ist noch nicht aus dem Rennen, aber wenn cateno mir geholfen hätte, die Probleme zu überwinden, oder sich zu einer Funktionszusage hätte überreden lassen, dann hätte ich das Geld für die BPN und ShopSync über den Tisch geschoben, und auch noch eine kleine Menge Service eingekauft. Als IT Spezialistin hätte ich aber das meiste sowieso selber gemacht. Ein komplett anderes System (Shop und WaWi sauber aufeinander abgestimmt) wäre für mich inzwischen ebenfalls denkbar.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

Angela

In der Preislage von BPN solltest du dir auch einmal die Lösungen von Mention ansehen.

Link to comment
Share on other sites

In der Preislage von BPN solltest du dir auch einmal die Lösungen von Mention ansehen.

Danke, das werde ich tun! Mein letzter Stand (2006) war nur, dass dort keine Varianten unterstützt werden, daher hatte ich mention diesmal gar nicht in näher betrachtet. Falls wirklich Varianten unterstützt werden, könntet ihr das ja unter "Partner - mention" erwähnen. Das wäre für andere WaWi-Suchende sicherlich eine gute Hilfe.

Viele Grüße,

Angela

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen!

Na prima das so etwas hier mal zur Sprache kommt. Manchmal hat man bei Cateno das Gefühl, man wäre der einzige Mensch der ein Problem mit ShopSync hat und dass der Support natürlich nicht auf individuelle Einzelfälle im Rahmen des Supportvertrages Rücksicht nehmen kann. Mit anderen Worten, es gibt dann sehr schnell ein Angebot, wie man einem doch helfen kann.

Mir ist es in manchen Fällen ähnlich ergangen wie hier schon beschreiben.

Mein neuestes Problem: Nach dem Update auf die neue Version ShopSync V2 synchronisiert das Programm und möchte dann alle Kunden aus dem Shop in BüroPlus anlegen. Ob man nun will oder nicht. Ärgerlich für denjenigen der schon seit Jahren mit XTC arbeitet und vielleicht ein paar 1000 Adressen im Shop hat, die aber nicht in BüroPlus haben will. Es könnte ja sein das BP später angeschafft wurde und man die Kundedaten nicht braucht oder der Adressbestand in BP gepflegt ist und man nun nach der Synchronisation die ganzen Fakebesteller erneut aus seinen Stammdaten werfen muß.

Nun ja, die Hilfe war bisher ein Angebot über einen halben Tagesatz um das Problem zu beheben.

Um die Artikel mit Varianten von XTC in BP zu bekommen kostet das gleich 2-3 Tagessätze.

Nun ja, mal sehen was noch so alles passiert. Gerne teile ich hier meine weiteren Erfahrungen mit.

Gruß

Norbert

Nachtrag: Würde mich interessieren wer noch Probleme mit ShopSync hat. Vielleicht kann man gemeinsam mehr erreichen. In diesem Fall sieht mein Kunde auf jeden Fall nicht ein, warum er für eine so triviale Funktion, die ja bereits früher in der Version1.* existierte, nun Geld bezahlen soll, als wäre es eine kundenindividuelle Anpassung. Hat jemand ähnliche Probleme?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...