Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Print-Gutscheine und -Gutscheincode


Cicek

Recommended Posts

Hallo,

kennt jemand ein gutes Gutschein-Modul unabhängig was XTC standardmäßig anbietet?

Es geht hier um Print-Gutscheine. Wir bieten in unserem Shop Print- und Online-Gutscheine an. Das Problem ist der Gutschein-Code für die Print-Gutscheine.

Ich möchte diesen Code vor der Zusendung des Print-Gutscheins reservieren und dem Kunden auf dem Print-Gutschein ausgedruckt zuschicken. Der Kunde bekommt den Print-Gutschein per Post und verschenkt (logischerweise) diesen Gutschein weiter. Diese Abwicklung läuft natürlich nicht elektronisch. Dann will die beschenkte Person, die gar nicht Kunde bei unserem Shop ist, diesen Gutschein einlösen. Er soll einfach den Gutschein-Code eingeben und beim Einkauf Gutschein einlösen. Diese Funktion gibt es bei XTC nicht.

Gibt es eine Lösung dafür oder ein Modul?

Viele Grüße

Cicek

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

die standardlösungen in xtc reichen dafür eben nicht aus. Wenn ein Kunde inen gutschein kauft, dann wird der code intern generiert und nach Freischaltung vom admin per mail versendet. Eine automatiserte Möglichkeit für Pront-Gutscheine ist mit der Kupon Funktion nicht machbar.

da mich das Problem auch beschäftigt, werd ich demnächst mal schauen, wie man das lösen kann. Wenn im Bestellungen-Bereich der Code erscheinen würde und die mail mit dem code nicht an den kunden gesendet wird, sollte das ja reichen.

Link to comment
Share on other sites

Nach automatisieren hat hier auch niemand gefragt.

Für weiteren Support bitte entweder Supportzugang zahlen oder aber Dienstleister direkt ansprechen .... genau oben gestellte Frage lässt sich nämlich genau wie bereits von mir kurz beantwortet lösen ... ausführlich gerne auf Rechnung

Link to comment
Share on other sites

Hallo c-ool,

ich glaube nicht, dass dein Lösungsvorschlag für den Print-Bereich anwendbar ist. Was ich genau möchte, dass ich die von mir in XTC generierten Gutschein-Codes auf einein Print-Gutschein festschreibe und dem Kunden diesen Gutschein zusende. Dieser Kunde wird natürlich diesen Gutschein weiter seinen Freunden verschenken. Dann kann der Beschenkte sich bei meinem Shop anmelden und beim ERSTEN Einkauf seinen Gutschein mit der Eingabe dieses Gutschein-Codes einlösen.

Ist dies in deiner Lösung machbar?

Viele Grüße

Cicek

Link to comment
Share on other sites

Leute ich verstehe echt Euer Problem nicht. Also was mit Bordmitteln machbar ist, ist folgendes:

1. Gutscheincode erzeugen und mit bestimmten Wert versehen (z.B. 10 Euro)

2. der Gutschein lässt sich so einstellen, dass er nur einmal pro Kunde (oder insgesamt nur 1x einlösbar)

3. dieser Gutscheincode lässt sich beliebig weitergeben - z.B. indem Ihr den irgendwo draufdruckt

4. derjenige, der den Gutschscheincode am Ende bekommt kann sich im Shop anmelden und den Gutschein einlösen

5. Voilá

Wie bereits gesagt, ihr könnt beim erstellen des Gutscheins einstellen, wie oft der einzelne Kunde ihn einlösen darf.

Außerdem könnt Ihr einstellen wie oft der Gutschein insgesamt eingelöst werden darf.

So könntet Ihr z.B. beides auf 1 stellen, dann kann genau 1 Kunde ihn genau 1x einlösen.

Oder ihr stellt das so ein, dass beliebig viele Kunden diesen Gutschein jeweils nur 1x einlösen können.

Oder ihr stellt das so ein, dass die ersten 10 Kunden den Gutschein jeweils nur 1x einlösen können, ....

Da gibt es soviele Möglichkeiten.

Und wie Ihr den Code weitergebt ist doch nun wirklich nicht vom Shopsystem abhängig, sondern von Eurer Fantasie ;-)

Ist das jetzt geklärt oder bin ich einfach nur zu blöd das Problem zu verstehen?

Link to comment
Share on other sites

Nein wollen wir nicht.

Was ich gerne hätte wäre:

- Eine Export möglichkeit von sagen wir mal 1000 verschiedene Gutschein Codes im Wert von 10€

- Deshalb verschiedene damit der Code nur einmal eingelöst werden kann

- Die Gutschein Codes sollten Online Shop schon vorhanden sein und quasi darauf warten von Kunden eigelöst zu werden.

- Die Gutschein Codes wollen wir gerne auf Gutscheine Drucken und diese dann anderen Produkten in verschiedene Lokalitäten bei legen.

- Wenn also einer ein Produkt kauft, hat er ebenfalls einen Gutschein von uns dabei liegen und kann ihn bei uns im Online Shop für jedes Produkt einlösen.

- Jeder Gutschein Code darf also nur einmal verwendet werden und kann nicht vorher schon Kundenbezogen sein, da wir ihn noch garnicht kennen.

- Am liebsten hätte ich die generierten Codes in einer Excel Tabelle, da ich dann die Codes per Serienbrief Druck auf die Gutscheine drucken lassen kann.

Vielleicht gibt es ja schon so etwas im Xt Commerce... vielleict aber auch nicht und einer könnte mir eine Lösung geben.

Gruß W-o-W

Link to comment
Share on other sites

Na dann geht das doch wie ich das beschrieben habe - macht den Gutschein halt jedesmal auf je einmal einlösbar und gut ist.

Ein Detail, dass ich bisher nicht kannte (oder überlesen habe) ist, dass es hunderte verschiedene Codes sein sollen ... das macht die Sache zwar nicht unmöglich, aber sehr unbequem, weil jeder Code per Hand im Admin eingetragen wird.

Gerne erstelle ich Ihnen eine bequemere Methode ... bitte um PN und Kostenvorstellung (danach richtet sich der Umfang der Lösung)

Link to comment
Share on other sites

Hallo c-ool,

ok, ich habe deine Beschreibung über den Gutschein verstanden. Weil ich keine tausende Gutscheine ausdrucke, brauche ich zurzeit keine Automatisierung.

Aber ich habe eine "einfache" Frage:

Wie kann ich bei xt:commerce einstellen, dass der Gutschein beim ERSTEN Einkauf vom Kunden verwendet werden kann, NICHT beim nächsten Einkauf?

Ich denke, es ist eine "einfache" Einstellung, aber als PHP/MySQL Laie, weiß ich leider nicht, wie.

Viele Grüße

Cicek

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hää ????:confused:

Der Kunde kann doch den Gutschein dann einlösen wann er will, oder ?

Ob das dann der erste, zweite oder hundertste Einkauf ist, ist doch total egal.

Der Gutschein mit dem durch den Admin generierten Code ist genau ( wenn man das so einstellt ) 1 mal zu verwenden und zwar ab dem Zeitpunkt, ab dem der Admin den Code generiert. Wer dann den Gutschein wann einlöst ist doch Schnuppe.

Bitte verbessert mich wenn ich das falsch sehe !

Link to comment
Share on other sites

Also, mal ganz erhlich. Aber reicht es nicht nen Kupon zu generireren, diesen auf 1000 Stk zu begrenzen und einzustellen, dass jder den nur einmal einlösen kann? Ist doch mit den Bordmitteln schon drin.

Dann gibts zwar nur einen code, aber jeder Kunde muss ja eh vorm einlösen einen account erstellen und kann dann diesen Code auch nur einmal einlösen.

Link to comment
Share on other sites

Hi shd-media,

hab nochmal eine Frage bezüglich "Anlegen eines Kupons" im Shop.

Ich meine damit den Kupon so anzulegen wie ein Gutschein ( GIFT_xx ).

Theoretisch kann ich ja den Kupon wie einen normalen Artikel anlegen z.B. " Kupon über 20 Euro".

Wenn ein Kunde ihn dann bestellt, kann ich ja den Kupon generieren und ihm den Kupon-Code per E-Mail zusenden.

Nur habe ich das Problem, wenn ich das so mache, dann erkennt das System den Kupon als normalen Artikel und es werden z.B. Versandkosten berechnet, was ja beim Gutschein nicht der Fall ist. Gibt es eine Möglichkeit das so hinzubekommen wei bei einem Gutschein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem und möchte noch einmal hier nachfragen ob ich vielleicht einen Fehler mache.

Wie kann ich bei xt:commerce einstellen, dass der Gutschein beim ERSTEN f

Einkauf vom Kunden verwendet werden kann, NICHT beim nächsten Einkauf?

Ich habe einen Gutschien angelegt, der je Kunde nur einmal eingelöst werden kann, jedoch da es immer der gleiche Code ist z.b. "xjfr5" auf 500 Flyer gedruckt wurde.

Ich habe die Verwendung des Gutscheins auch nur auf eine Kategorie beschränkt.

Bei einer Testbestellung habe ich den Gutscheincode eingegeben, der Gesamtpreis hat sich jedoch nicht vermindert. Geht es jetzt doch nicht, dass ein Kunde der sich auf Grund meines Flyers bei mir anmeldet und seine erste Bestellung tätigt, gleich den Gutschein verrechnet bekommt?!

Wenn ja, wo liegt mein Fehler?

Danke für euere Hilfe!

Grüße

Sebastian :D

Link to comment
Share on other sites

Hi shd-media,

hab nochmal eine Frage bezüglich "Anlegen eines Kupons" im Shop.

Ich meine damit den Kupon so anzulegen wie ein Gutschein ( GIFT_xx ).

Theoretisch kann ich ja den Kupon wie einen normalen Artikel anlegen z.B. " Kupon über 20 Euro".

Wenn ein Kunde ihn dann bestellt, kann ich ja den Kupon generieren und ihm den Kupon-Code per E-Mail zusenden.

Nur habe ich das Problem, wenn ich das so mache, dann erkennt das System den Kupon als normalen Artikel und es werden z.B. Versandkosten berechnet, was ja beim Gutschein nicht der Fall ist. Gibt es eine Möglichkeit das so hinzubekommen wei bei einem Gutschein.

Hast du auch unter Zusammenfassung die Gutscheine und die Kupons freigeschlatet? Erst damit erkennt das System den Gutschein an. Ich glaube mich zu erinnern, das da auch nen kleiner Bug im System war. Mario Zanier hatte sich dzau in nem anderen Thread zu dem Thema mal geäußert. Nutz mal die Foren suche. am Besten mal nach "GIFT_" suchen...

Das gleiche gilt eigentlich auch für Sebas80, da wurden die Gutscheine und rabatt-Kupon Module unter Zusammenfassung auch nicht aktiviert...

Link to comment
Share on other sites

Hallo shd-media,

danke für deinen Tipp. Im Admin hatte ich das Gutschein und Rabatt-Ding installiert.

Das Problem ist, wenn ich mich anmelde und ein Produkt aus der freigegebenen Kategorie in den Warenkorb lege, den Gutscheincode dann eingebe kommt:

"Ihr Coupon wurde erfolgreich eingebucht und wird bei Ihrer nächsten Bestellung automatisch eingelöst."

Wieso erst bei der nächsten?! Ich will, dass der Kunde sofort im Warenkorb sieht, dass die 50 EUR abgezogen werden...

Danke für euere Hilfe!

Beste Grüße

Sebastian :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...