shoxxen Posted April 16, 2008 Report Share Posted April 16, 2008 hallo zusammen, kann mir jemand einen tip geben, bei welchem unternehmen ich mit einem durchweg guten ergebnis in sachen suchmaschinenoptimierung etc. für einen xt commerce shop rechnen kann ? bei google findet man zu viele anbieter und es ist schwer zu erkennen, wer tatsächlich gute arbeit abliefert. grüße shoxxen Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 17, 2008 Report Share Posted April 17, 2008 Das ist wie die Nadel im Heuhaufen, das ist richtig. Aber du solltest dir mehrere Fragen stellen: 1. Wen will ich erreichen? 2. Für welche Suchmaschine soll optimiert werden? Die Suchmaschinen-Robots arbeiten teilweise sehr unterschiedlich. 3. Was willst du dafür ausgeben? 4. Optimierung ist immer relativ. Für wen und welchen Zweck. Na gut, einen Tip hab ich: http://www.abakus-internet-marketing.de sollen sehr gut sein. Aber warum machst du die Optimierung nicht selbst? Man kann wirklich viel selber machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
osr Posted April 17, 2008 Report Share Posted April 17, 2008 Grundsätzlich ist SEO ein umfangreiches Thema mit dem sich nicht jeder beschäftigen will oder kann. Man kann alles selbst machen, aber ob es dann auch den gewünschten Effekt erziehlt ist fraglich. Das fängt schon beim Shop-Template an. An der Frage für welche Suchmaschine optimiert werden soll, sieht man schon das bei vielen sehr wenig Hintergrundwissen existiert. Wen man damit für welchen Zweck erreichen will ist wohl klar. Grosse SEO-Firmen nehmen mind. 400 Euro im Monat 'pro Keyword' die unter den Google Top Ten gefunden werden. Nur um mal ein Gefühl für den Preis zu bekommen. Viel Wissen und Leistung kostet eben auch viel Geld. Bringt im Gegenzug meiner Meinung nach aber mehr als irgendwelche Anzeigen, Banner etc., da diese nur für den gewünschten Zeitraum geschaltet werden. Vor allen Dingen ist SEO nicht mal eben. So ein Prozess dauert Monate und Jahre. Der Traum von mal eben unter die Top Ten mit einem Mio. Keyword bleibt sonst auch oft ein Traum. Bei Interesse per PM melden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shoxxen Posted April 17, 2008 Author Report Share Posted April 17, 2008 erstmal vielen dank für die ausführlichen antworten !! die optimierung soll hauptsächlich für google und hier auch für einen mehrsprachigen shop (der derzeit erstellt wird) erfolgen. abakus habe ich bereits einige mal im netz "gelesen", scheint ein renomiertes unternehmen in diesem bereich zu sein. erreichen möchte ich kunden im deutsch- sowie englischsprachigen raum, europaweit. über eine eigene optimierung habe ich bereits nachgedacht und könnte ich auch umsetzen. allerdings möchte ich mich gern mal von einem professionellen unternehmen beraten lassen. es ist halt die frage, ob ich durch eigene optimierung an das gewünschte ziel komme. grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
osr Posted April 17, 2008 Report Share Posted April 17, 2008 Wenn du viel Zeit und Lut hast, kannst du fast alles. Aber es ist fast wie bei einem eigenen Beruf. Die Tricks und Kniffe erlernt man durch viel Lektüre und vor allem durch eigene Analysen. Es ist auch nicht jeder Arzt gleich gut. Bei Abakus kannst du zumindest in einem sehr grossen Forum lesen. Aber das ist wie bei vielen Dingen. Wenn man zu viel gelesen hat, ist man sich noch unsicherer als vorher. Was ist wichtig? Angefangen von Domainnamen, über das alter der Seite bis zu Content und Backlinks. Wir haben mal eine große SEO-Firma vermittelt. Das Ergebnis war im Gegensatz zu kleinen SEOs eher schlecht, weil die 'Großen' nur ihrem Standard folgen und eher unflexibel sind. Da geht SEO nicht viel über gekaufte Backlinks hinaus. Das wir mit Erfolg SEO für unseren eigenen Shop betreiben, optimieren wir mittlerweile auch andere Projekte und Portale. Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 18, 2008 Report Share Posted April 18, 2008 Moin, wie du schon merkst ... sehr komplexes und teilweise auch kompliziertes Thema. Und nen langen Atem muß man haben, damit man z.B. dauerhaft im Top Ten Ranking ist. Wie osr schon gesagt hat, es gibt sehr schwankende Qualitätsunterschiede was SEO angeht. Wie man am besten fährt muß glaube ich jeder für seine Firma, seine Internetseite selber sehen. Bei fast allen Suchmaschinen ist es so, dass die Suchalghorithmen immer angepaßt werden (müssen). Somit muß auch die Seite immer "mal wieder" für SEO angepaßt werden. Wie sagt man so schön: "Eine Webseite ist nie fertig." Und so verhält es sich auch mit SEO. Was sehr wichtig ist / sein sollte: Kundenbindung. Den Besucher dazubringen öfter auf deine Seite zu kommen und immer ein paar mehr "Unterseiten" anzusurfen. Je öfter eine Seite angesurft wird, desto höher auch das Ranking. Hört sich im ersten moment komisch an, aber ich habe bis vor 3 Jahren in einer SEO-Firma (allerdings nur ein Jahr lang) gearbeitet und feststellen müssen, dass jedes kleinste Pixel wichtig ist / sein kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mimaxx Posted April 22, 2008 Report Share Posted April 22, 2008 Hallo, mich würde es auch interessieren welche guten Firmen mit fairen Preisen es gibt. Klar kann man auch viel selber machen aber das thema suchmaschinenoptimierung ist wirklich sehr umfangreich. Vielleicht kann der ein oder andere mal einen Optimierer nennen und die Positiven bzw. negativen Erfahrungen. Gruß mimaxx Link to comment Share on other sites More sharing options...
iLayouts Posted April 22, 2008 Report Share Posted April 22, 2008 Eine Webseiten- und Ranking-Optimierung (nicht Suchmaschinenoptimierung, die lassen sich nicht optimieren ) ist ein sehr umfangreiches Thema. Wie @deHans schon sagte, es muss erstmal genau festgelegt werden, welche Ziele man verfolgt und mit welchen Suchbegriffen man gute Ranking-positionen erreichen möchte. Eine Webseiten- und, Konkurenz Analyse ist nur Spitze des Eisbergs. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mimaxx Posted April 22, 2008 Report Share Posted April 22, 2008 richtig könnte schwierig werden die suchmaschinen zu optimieren aber genau solche firmen die webseiten und die konkurenz analysieren sowie für backlinks sorgen passende suchbegriffe der branche suchen etc, suche ich! die eigentliche optimierung meta tags (wenn auch nicht mehr so entscheidend) titel der seite, überschriften in h1-h4 tags, alt-tags, google sitemap usw usw kann man ja selber machen. einstellen in den quellcode kann ich das wohl alles aber für die ganze recherche und ausarbeitung habe ich keine zeit. möchte das auch nicht nur für eine seite sondern mehrere verschiedene kunden dafür suche ich eine professionelle firma mit einem fairen preis glaube man wird teilweise ganz schön übers ohr gehauen, darum würde ich mich auch über erfahrungen freuen. Gruß mimaxx Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 23, 2008 Report Share Posted April 23, 2008 Also das mit den fairen Preisen ... ich glaube da kann man keine genaue Aussage machen. Es kommt darauf an, was die Firma dafür macht. Was die meisten unterschätzen ist Kundenbindung. Bring den "potentiellen" Kunden dazu, deine Webseite immer wieder zu besuchen, aber so, dass er die Informationen so schnell bekommt wie möglich. Dabei ist zum Beispiel schon eine Navi entscheidend. Ich könnte einige Beispiele geben, wie man es nicht machen sollte (kann ich dir per PN schicken wenn du möchtest). Man sagt im allgemeinen darf der User nicht mehr als drei Klicks machen um an seinen Information zu kommen. DAS sollte der Grundgedanke eines Webseitenaufbaus sein und damit bekommt man auch nen guten Pagerank. Eine Seite die ich betreue hat so den "G"-Pagerank 4. Ohne großartig zu optimieren und bei mehreren Stichworten sind wir - zwar nicht immer, aber zu 60% - auf Seite 1. Ich habe gerade noch ein paar Links gefunden, falls es interessant sein sollte: http://www.informationsarchiv.net/statisch/suchmaschinenoptimierung/ http://www.seo-konkret.de/suchdienste-suchmaschinen-liste/ "Werbung" http://www.abakus-internet-marketing.de/tools/online-tools.htm Link to comment Share on other sites More sharing options...
mimaxx Posted April 23, 2008 Report Share Posted April 23, 2008 Hallo DeHans, danke das bringt mich schonmal ein Stück weiter vor allem die Seite mit dem Informationsarchiv, dort sind ja ua auch Firmen gelistet und vor allem auch beschrieben! Wenn es keine Umstände macht würde ich auch gern die Beispiele der Navi haben. Gruß mimaxx Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 23, 2008 Report Share Posted April 23, 2008 ... Wenn es keine Umstände macht würde ich auch gern die Beispiele der Navi haben. Gruß mimaxx Nö, macht es nicht. siehe PN. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.