Jump to content
xt:Commerce Community Forum

E-Mail Betreff ändern aber wie?

sezzy

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe schon einmal einen Beitrag geschrieben jedoch keine ausreichende Antworten bekommen.

Hier noch einmal das Problem:

Bei XT commerce gibt es verschiedene Kategorien. Unter den Verschiedenen Kategorien habe ich unterschiedliche Firmen namen eingetragen.

Beispiel:

Kategorie:

-Baustoffe Adler

-Gartengestaltung Müller

-Fenster Bauer

Mal angenommen es kommt ein Kunde und er benötigt Fenster, so klickt er auf "Fenster Bauer" und er bestellt sein Fenster und ich bekomme eine Email mit einem Standardbetreff "Your order Nr:1 / Sonntag, 13. April 2008".

Die Emails die ich bekomme, werden sofort umgeleitet an ein E-mail to Fax service. Bei diesem Service kann man emails an diesen Service schicken, die dann die email an die Faxnummer, die im Betreff der Email steht, automatisch schickt.

Ich denke jetzt wird auch schon mein Problem klar. Ich kann immer nur den Betreff der Haupt Email die ich bekomme ändern. D.h ich bekomme egal von welcher Firma (Kategorie) der Kunde bestellt immer die selbe email mit dem selben Betreff.

Ich brauche für jede Kategorie eine separate Email mit einem separaten Betreff.

Brauche dringend Hilfe es ist für mich äußerst wichtig dieses Problem zu lösen, da es das letzte Problem ist das ich habe, um die Firma in gang zu setzten.

Danke im Voraus :D

Mojn,

so ganz ist mir dein Problem noch nicht klar geworden.

Sollen die E-Mails der einzelnen Bestellungen direkt an die Hersteller der Produkte gehen?

1. Frage: Hast du Hersteller für die Artikel vergeben?

2. Frage: Was soll passieren, wenn ein Kunde in einer Bestellung Artikel von verschiedenen Herstellern bestellt?

Viele Grüße - Michael

Mojn,

so ganz ist mir dein Problem noch nicht klar geworden.

Sollen die E-Mails der einzelnen Bestellungen direkt an die Hersteller der Produkte gehen?

1. Frage: Hast du Hersteller für die Artikel vergeben?

2. Frage: Was soll passieren, wenn ein Kunde in einer Bestellung Artikel von verschiedenen Herstellern bestellt?

Viele Grüße - Michael

Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort :)

zu Frage 1.

Ich habe in die Kategorie den Namen des Herstellers angegeben und unter der Kategorie findet man die Ware des Herstellers.

zu Frage 2.

Dann sollte XTC automatisch wenn das irgendwie geht die Bestellungen der jeweiligen Ware nach Herstellern nochmals intern zu separaten EMails gruppieren und dann zu den jeweiligen Herstellern schicken.

Viele Grüße Sezzy

mojn sezzy,

soweit verstanden.

Du hast also derzeit den Zustand, dass du pro Kategorie (aus der ein Artikel bestellt wurde) eine gesonderte E-Mail -mit der FaxNr der Kategorie im Betreff- versand werden soll. Ob nun in der Kategorie Bezeichnung der Hersteller Name oder sonstwas steht, ist ja völlig egal. Du brauchst also eine Möglichkeit, der Kategorie eine Faxnummer zuzuordnen.

"Eigentlich" ist es im XT so, das du Hersteller eingeben kannst und die Artikel den Herstellern zuordnen kannst. Dadurch kannst du in der Box Hersteller nach einem selektieren und bekommst die Artikel des Herstellers - über alle Kategorien hinweg. Heisst also, die Kategorien sind Artikel Typ bezogen und nicht Hersteller bezogen. Sucht also ein Kunde ein Fenster, klickt er auf die Kategorie Fenster und bekommt alle Fenster aller Hersteller.

Bei dir jetzt muss der Kunde schon bei den Kategorie-Auswahl wissen, welchen Fenster-Hersteller er will - bekommt also schwer einen Überblick über alle Fenster.

Da ich nicht genau weiss wie das in deinem Shop laufen soll, nimm dies bitte mal als Denkanstoss und sage dann, ob es bei deienr Version bleiben soll oder du auf die Version mit den Herstellern umsteigen willst. (hierbei würde die FaxNr. des Herstellers nicht in der Kategorie hinterlegt werden sondern beim Hersteller - das ergibt ein völlig anderen Programmablauf beim E-Mail erstellen)

Viele Grüße - Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...