Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Von Fremdshopsoftware auf xtCommerce auf gleicher Domain und Googleinträge behalten ?

Ostfriese

Recommended Posts

Ich plane den Umstieg von Shoppilot Profi auf xtCommerce weil mir meine alte Shopsoftware nicht mehr alle gewünschten Möglichkeiten bietet (Entwicklung wurde bereits eingestellt).

Da ich aber schon einige gut plazierte Seiten (ich bin mit der Plazierung zufrieden, keine Nr1 von 4000000 aber unter den ersten 10-20 bei 1000000) im Google habe möchte ich nach Möglichkeit diese natürlich soweit behalten bzw. die Plazierung und mit xtCommerce nicht wieder bei Null anfangen. Das geht aber ja nicht weil die neuen Seiten bei xtCommerce ja anders heissen und anderen Aufbau haben und somit Google ja bald wenn ich die alten Seiten von der Domain gelöscht habe diese aus dem Index schmeisst. Ich habe überhaupt keine Idee wie ich am besten von meiner alten Software auf xtCommerce umsteige auf dem gleichen Domainnamen ohne alle Plazierungen zu verlieren und somit quasi wieder bei Null anfange.

Es ist mir schon klar das es erstmal bei Plazierungen wieder ans optimieren geht, aber ist es denn nicht irgendwie möglich noch lange Zeit über die alten Seiten gefunden zu werden und parallel dazu die neuen xtCommerceseiten zu optimieren sodas möglichst wenig 'Ausfallzeit' bei Google entsteht das Kunden den Shop finden. Vielleicht die wichtigsten alten Seiten stehen lassen und xtcommerce parallel unter einem anderen Unterverzeichniss installieren ????

Vor diesem Problem haben doch bestimmt auch schon andere xtCommerce Nutzer gestanden. Bitte sagt mal wie Ihr es gemacht habt bzw. wie man es am besten machen sollte.

Gruss

Also so wie ich bis jetzt nachgelesen habe müsste ich per mod_rewrite alle Seiten die gut im Index stehen auf die neuen sinngleichen Seiten umleiten, korrekt ? Reicht es nur die gut im Index stehenden Seiten auf sinngleiche neue Seiten umzuleiten, oder muss man das bei allen machen damit die Indexplazierung nicht zu sehr leidet ?

Ist den kein 'Umsteiger' hier der mal von seinen Erfahrungen berichten kann ?

Gruss

Der Inhalt der neuen Seite unter altem Link ist google beihnahe egal. Was nicht egal ist, das der Inhalt anders als vorher ist. google wertet das als update der Seite und legt die in seinem index rein und löscht den alten. Es sollte von daher kein indexverlust vorhanden sein. inwieweit es sich auswirkt, das ALLE seiten neuen inhalt haben kann ich auch nicht sagen. mit glück findet google das toll und du rutschst noch höher :)

Also nimmt Google erstmal alle mit mod_rewrite umgeleiteten Seiten so an den Positionen im Index auf wie die alten gestanden haben und wertet und indexiert erst beim nächsten Update ob der Rank mit dem neuen Inhalt gehalten wird oder nicht. Denn irgendwann muss Google ja mal wieder den neuen Inhalt bewerten, oder ?

Also als krasses Beispiel: Ich habe eine Seite bei 2000000 Fundstellen auf Platz 15 optimiert auf den Begriff Unterhose und mit Content zu Unterhose. Nun mache ich eine neue Seite optimiert auf den Begriff Apfelbaum mit Content zu Apfelbaum, also was total anderes und mache mod_rewrite von der alten auf die neue Seite. Nun kann Google doch nicht bei der Suche nach Unterhose den 15. Platz behalten und auf die neue Seite mit Apfelbaum umleiten, oder wie läuft das ?? (Sorry, vielleicht habe ich mich gedanklich verrannt oder bin einfach nur zu blöd das zu kapieren).

Gruss

es ging erstmal nur rien um den index...mit dem suchbegriff unterhose wirst du dann sicher nicht mehr auf der seite landen...jetzt wirds schwierig kompliziert...ich kann nur abschätzen was google tun wird, aber wenn du das jetzt so grad sagst, wird deine seite abrutschen, da der such begriff nicht mehr auf die seite passt :(

Für mich ist der Index und der Suchbegriff doch ziemlich identisch, oder ist das nicht so ? Im Index stehen heisst ja auch irgendwo in einer Reihenfolge eingereiht zu werden, also an Nummer irgendwas. Und wenn ich jetzt mit einem Suchbegriff abfrage wird diese Reihenfolge angezeigt aus dem Index, oder ?

Ansonsten bräuchte ich die Umleitung doch nicht denn wenn meine Hautpdomain jeden Tag von Google besucht wird (ist bei mir so der Fall) dann kann ich ja doch gleich alle alten Seiten löschen und die neuen draufpacken und warten bis Google die Seiten aufnimmt durch seinen Spider bis auf die Unterverzeichnisse geht wenn das Ranking sowieso verloren geht. Oder sagt Google: " Hmm die neue Seite auf die umgeleitet wird hat ziemlich viele ähnliche Begriffe wie die alte, sieht zwar anders aus aber scheint eine neu aufgebaute Seite mit dem gleichen Zweck zu sein, also lasse ich sie im Index an der Stelle stehen wo die alte war bzw. ich finde es toll das es was neues gibt und schiebe sie 3 Plätze rauf ".

Wo habe ich jetzt wieder den Gedankenfehler :confused: .

Gruss

Tatsächlich bin ich auch so verwirrt wie du :) Ich weiß grad garnichts. Ich glaube das einfachste wäre es direkt bei google nachzufragen. Oder du kontaktierst irgendso einen größeren Weboptimierer...die müssten das auch wissen...google bleibt ein rätsel in den feinheiten...vielleicht isses sogar schon eine KI...es würde mich nicht wundern

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...