Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Verbesserung der Suchfunktion

JoyW

Recommended Posts

Hi Ihr!

Ich komm leider nicht mehr weiter mit folgendem Problem:

Ich habe ca. 3500 Artikel gelistet mit jeweils 10 - 15 Attributen. Es geht dabei um Schuhe in verschiedenen Größen und Weiten, für jede Farbe habe ich bereits einen eigenen Artikel angelegt.

Wenn ich die Funktion aktiviere, dass die Suchfunktion auch die Attribute durchsuchen soll, dann erhält der Kunde zwar relativ richtige Ergebnisse - aber das dauert eine halbe Ewigkeit (bis zu 2 Minuten).

Ich habe in Shops großer Versender gesehen, dass man dort z.B. nach einer bestimmten Größe suchen kann - ich weiß aber nicht, wie ich das mit XTC verwirklichen soll OHNE wieder die Attributsuche anzuschalten (weil die einfach zu lang dauert)

Idee 1:

Ich mache einen Kategorienbaum, der mit Größen beginnt. PROBLEM: Der Kategorienbaum wird unendlich groß, weil ich noch weitere sinnvolle und notwendige Unterkategorien habe.

Idee 2:

Ich erwähne z.B. bei Suche nach Größen in jedem Artikel jede Schuhgröße einzeln und deaktviere die Attributsuche. PROBLEM: Wenn jemand z.B. "34" als Schuhgröße als Suchbegriff eingibt, dann werden auch ca. 200 Artikel gelistet, die es garnicht in Größe 34 gibt, die aber in der Produktbezeichnung/Artikelnummer im Text die 34 enthalten.

Ich würde jetzt als nächstes testen, ob die Felder "Kurzbeschreibung" mit von der Suche erfasst werden, dann kann ggf. damit noch bisschen was verbessern - eine tolle Lösung wird aber auch dabei nicht rauskommen.

Die Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber leider nichts gefunden. Gibt es eventuell irgendeine Contribution o.ä. mit der man die Suchfunktion irgendwie individueller gestalten kann?

Bin für jede Idee dankbar :o:D

Grüße,

Katja

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...