Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
ThiloW

Website down: whos_online' is marked as crashed and should be repaired

Recommended Posts

Folgende Fehlermeldung habe ich und dahe rläuft die Website nicht mehr - gestern lief der 1&1-serve rnicht und jetzt nach dem Hochfahren kommt diese Fehlemeldung.

145 - Table './mysql_xxx/whos_online' is marked as crashed and should be repaired

delete from whos_online where time_last_click < '1210312257'

[XT SQL Error]

Share this post


Link to post
Share on other sites

mojn,

wenn du dich in der Bedienung das phpdbadmin (rufst du aus dem 1und1 Kontroll Centrum aus auf) ein wenig auskennst, kopierst du dir aus dem .SQL File des xtc_installers (das du lokal hast) den Teile heraus, in dem die table whos_online gedropt und neu erstellt wird. Das gibst du dan als SQL Abfrage im phpmyadmin ein und damit ist die alte table whos_oline gelöscht und wieder neu erstellt. Die Daten darin sind weg - sie dienen auch nur der Auskunft "Wer ist online" im Admin - sind also unwichtig und werden neu aufgebaut.

Viele Grüße

Michael

(es gibt noch 10 andere Möglichkeiten - dies ist die schnellste und effektivste)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo finde ich das.SQL File des xtc_installers? Ich habe in phpdbadmin die Tabe "Who is online" gefunden. Welchen Code muss ich nun dort in die SGL-Datenbank eingeben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

SGL Datenbank ? Nicht MySQL ?

Sonst in dem SQL Eingabe Fenster:

DROP TABLE IF EXISTS whos_online;

CREATE TABLE whos_online (

customer_id int,

full_name varchar(64) NOT NULL,

session_id varchar(128) NOT NULL,

ip_address varchar(15) NOT NULL,

time_entry varchar(14) NOT NULL,

time_last_click varchar(14) NOT NULL,

last_page_url varchar(255) NOT NULL

);

Dann auf OK oder GO und es sollten keine Fehler auftauschen.

Viele Grüße - Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

also bei mir kommt ab und zu (paar mal im monat) diese meldung

1036 - Table 'whos_online' is read only

delete from whos_online where time_last_click < '1108293838'

[XT SQL Error]

und ich muss ständug im phpMyAdmin die Tabele reparieren.

Das närvt langsam, bin mal zB. wochenende nicht da und der shop kann ja in diesem moment abstürzen, dann bleibt der paar tagen off das ist blöd.

Kann mir jemand tipp geben wie man das vermeidet?

Im Sql verstehe ich nicht viel bitte ausführlich für die dummis :)

Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo

habe auch das gleiche problem:

da ich mich mit php nicht so gut auskenne, hier meine frage:

wo muss ich den erwähnten sql aktivieren. und wo finde ich die SGL-Datenbank? da mein shop seit ca 3 stunden down ist, bitte ich um rasche hilfe. vielen dank.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mojn,

die Datenbank Version mit der dein Shop arbeitet ist vermutlich MySQL und nicht SGL.

Zum administrieren/bearbeiten deiner Datenbank wirst du im Admin deines Providers hierzu ein Verwaltungsprogramm finden in dem du den genannten SQL Befehl absetzen kannst.

Viele Grüße - Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...