bill_cody Posted May 16, 2008 Report Share Posted May 16, 2008 Wenn ich Seiten im ContenManager im Bereich "Seiten Content" anlege, erhalten die im Shop als coID NICHT die in der Liste angegebene Link-ID sondern die Sprachgruppen-ID. Ist das ein Bug? Gibt es noch eine andere Möglichkeit als den Mißbrauch der Sprachgruppen-ID? Link to comment Share on other sites More sharing options...
bill_cody Posted May 21, 2008 Author Report Share Posted May 21, 2008 Seit 5 Tagen keine Antwort Wäre ganz toll, wenn mir jemand antworten würde! - Büdde, büdde - Oder ist das hier das falsche Forum? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivendarkness Posted May 21, 2008 Report Share Posted May 21, 2008 Das is eben so und kein Bug. Kurz :by design Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetfield Posted May 21, 2008 Report Share Posted May 21, 2008 Hallo! Ist das ein Bug?Nein, ist kein Bug. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als den Mißbrauch der Sprachgruppen-ID?Nein, es sei denn, Du programmierst Dir selbst was. Die Sprachgruppen-ID musst Du leider selbst vergeben. Diese muss auch in der jeweiligen Sprache eindeutig sein. Gleiche Sprachgruppen-IDs in verschiedenen Sprachen verknüpfen die Seiten sprachenabhängig miteinander. Die Link-ID ist eigentlich ohne Bedeutung für Dich. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ist noch früh.... MfG Hetfield Link to comment Share on other sites More sharing options...
bill_cody Posted May 21, 2008 Author Report Share Posted May 21, 2008 Hallo und Danke für die Antwort Wenn ich die Sprachgruppen-ID nicht benutze (meines Erachtens sollte das nicht nötig sein, da der Shop genau in 1 Sprache läuft) vergibt das System selbst die coID. Nur kommt dabei nach der 9 die 0. Das halte ich für einen Fehler, da die coID = 0 bereits vergeben wurde und der Link fälscherlicherweise auf diese Seite zeigt. Es sollte doch jede Seite per Link erreichbar sein, oder? MfG Billi Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivendarkness Posted May 21, 2008 Report Share Posted May 21, 2008 Dann vergib die SprachID halt manuell...so schwierig ist das nicht...es ist nur eine Zahl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetfield Posted May 21, 2008 Report Share Posted May 21, 2008 Wie ich bereits geschrieben habe MUSSTDu die Sprachgruppen-ID SELBER, MANUELL und EINDEUTIG vergeben! Auch wenn Du nur eine Sprache nutzt. Der einzige Bug dabei ist, dass keine Fehlermeldung kommt, wenn Du keine Sprachgruppen-ID definierst. MfG Hetfield Link to comment Share on other sites More sharing options...
bill_cody Posted May 21, 2008 Author Report Share Posted May 21, 2008 Vielen Dank für eure Antworten Zwar ist die Frage aus meiner Sicht immer noch offen, aber weil es mir so scheint, daß der ein oder andere bereits leicht genervt ist möchte ich es dabei belassen. BG Billi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetfield Posted May 21, 2008 Report Share Posted May 21, 2008 Die Frage ist beantwortet. Ich bin auch nicht genervt. Ich versuche nur das wichtige hervorzuheben. Also nochmal: Der Shop generiert selbst keine coID (= Sprachgruppen-ID = nach dieser ID sucht der Shop den Inhalt). Die musst Du immer, auch wenn Du nur eine Sprache benutzt, selbst vergeben. Diese darf innerhalb einer Sprache auch nur einmal vorkommen. Gleiche Sprachgruppen-IDs in verschiedenen Sprachen verknüpfen die Seiten miteinander. Die Link-ID ist ohne Bedeutung für die Benutzung. Denk Dir die Spalte einfach weg. Nehmen wir mal an, das Widerrufsrecht bekommt die Sprachgruppen-ID 9, Sprache deutsch. Dann ist das Widerrufsrecht über den Link shop_content.php?coID=9 (wenn die Browsersprache deutsch ist) bzw. shop_content.php?coID=9&language=german erreichbar. Wenn Du jetzt irgendwann das Widerrufsrecht auch noch auf Englisch haben möchtest, dann musst Du auch wieder die Sprachgruppen-ID 9 vergeben und als Sprache english wählen. Dieser Inhalt ist jetzt mit dem Widerrufsrecht auf deutsch verknüpft und über diesen Link erreichbar: shop_content.php?coID=9 (wenn die Browsersprache english ist) bzw. shop_content.php?coID=9&language=english. Fazit: Vergibst Du keine eindeutige Sprachgruppen-ID, dann tut es niemand (jedenfalls nicht der Shop) und der Inhalt kann nicht gefunden werden. Jetzt verstanden? MfG Hetfield Link to comment Share on other sites More sharing options...
bill_cody Posted May 21, 2008 Author Report Share Posted May 21, 2008 jetzt dämmerts mir: Die Sprachgruppen-ID bezeichnet nicht eine Sprache, sondern eine Datei BG Billi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.