Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel gehen offline, wenn Bestand auf Null


Advanco

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Lagerverwaltung. Aktuell ist es in unserem Shop so, dass Produkte die nicht mehr verfügbar sind (Bestand = 0), automatisch offline gehen und "Haupt" in den Kategorien (im Adminbereich) angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man unterbinden kann, dass die Produkte automatisch offline gehen?

Besten Dank für die Info.

Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo tuvalu,

danke für deine Antwort. Diese Einstellung hat zur Folge, dass man auch Artikel bestellen kann, die nicht auf Lager sind, ich weiß. Aber das möchte ich nicht. Optimal wäre, wenn der Artikel weiterhin angezeigt wird (vor allem, da er in Suchmaschinen gelistet ist und das auch bleiben soll) und eine Mitteilung kommt, dass der Artikel nicht mehr verfügbar sei; entweder direkt im Artikel oder im Warenkorb.

Gibt es so etwas oder gibt es zumindest eine Möglichkeit manuell im Code abzuschalten, dass der Artikel automatisch offline geht?

Danke vielmals.

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Nicht das ich wüßte, dass es so eine Einstellung gibt, aber als Modul mag es das geben.

Wobei ich sagen muß, dass ich es nicht so toll finde, angezeigt zu bekommen, dass ein Artikel eben nicht zu kaufen ist. Der Grund weshalb ich einen Shop besuche ist der, dass ich den Artikel kaufen will. Und wenn ich merke, dass der Artikel nur als Bauernfänger dient, weil er eben bei Google gelistet ist, dann ist das für mich Google-Spam und ich mache mich vom Acker.

Besser wäre eine entsprechende 305-Umleitung (??) zu einer Fehler-Seite, die auch Google versteht und den Artikel dann aus dem Index streicht.

My2Cent

Link to comment
Share on other sites

Ich hielte eine solche Funktion (oder Abschaltung) auch für sinnvoll.

Für den Fall, dass ein Artikel mal ausverkauft ist und in Kürze wieder erhältlich ist, habe ich die Lagerampel mt entsprechendem Hinweis.

Daher wäre es hilfreich wenn Artikel mit Null-Bestand nicht sofort komplett ausgeblendet würden.

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Für den Fall, dass ein Artikel mal ausverkauft ist und in Kürze wieder erhältlich ist, habe ich die Lagerampel mt entsprechendem Hinweis.

Daher wäre es hilfreich wenn Artikel mit Null-Bestand nicht sofort komplett ausgeblendet würden.

Vielleicht gibt Dir hier einer der Php-Wissenden den Code für eine entsprechende Abfrage in den Artikel-Listings.

{if Bestand!=0}Kaufbutton{else}In Kürze wieder im Programm{/if}

My2Cent

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...