Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Länderkürzel Europe, EU und Rest der Welt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum Länderkürzel für alle existierenden Länder gefunden. Das hat mir erstmal sehr weitergeholfen. Ich brauchte dann aber noch eine Staffelung nach Europa (geographisch) und Rest der Welt. Zudem fehlten bei der von mir gefundenen Auflistung Zypern, Ungarn, Ukraine und der Vatikanstaat. Für Serbien und Montenegro gibt es glaube ich noch kein Länderkürzel. Ich habe dafür einfach mal YU eingesetzt. Mag sein, dass ich damit falsch liege, oder bei mir auch das ein oder andere Land fehlt. Falls ja bin ich für jeden Hinweis dankbar. Sollte aber eigentlich vollständig sein. Hier also meine Listen. Vielleicht hilft es ja jemandem.

EU Mitgliedsstaaten:

PT,ES,FR,BE,LU,IT,MT,DE,GB,IE,SE,FI,EE,LT,LV,PL,CZ,SK,AT,HU,SI,NL,DK,CY,GR,RO,BG

Restliches Europa:

NO,IS,RU,BY,UA,MD,AM,AZ,GE,TR,VA,MK,AL,BA,HR,CH,AD,MC,YU

Rest der Welt ohne EU Staaten:

AF,EG,AL,DZ,AD,AO,AI,AQ,AG,GQ,AR,AM,AW,AZ,ET,AU,BS,BH,BD,BB,BY,BZ,BJ,BM,BT,BO,BA,BW,BV,BR,IO,BN,BF,BI,CT,XC,CL,CN,CK,CR,CI,DM,DO,DJ,EC,SV,ER,FO,FK,FJ,TF,GF,PF,FQ,GA,GM,GE,GH,GI,GD,GL,GP,GU,GT,GG,GN,GW,GW,GY,HT,HT,HM,HN,HK,IN,ID,IQ,IR,IS,IL,JM,JP,YE,JE,JT,JO,VG,VI,KY,KH,CM,CA,IC,CV,KZ,QA,KE,KG,KI,CC,CO,CO,KM,CG,CD,KP,KR,HR,CU,KW,LA,LS,LB,LR,LY,LI,MO,MG,MW,MY,MV,ML,IM,MP,MA,MH,MQ,MR,MU,YT,MK,XL,MX,MI,FM,MD,MC,MN,ME,MS,MZ,MM,NA,NR,NP,NC,NZ,NI,AN,NE,NG,NU,NF,NO,OM,PK,PW,PS,PA,PZ,PG,PY,PU,PE,PH,PN,PR,RE,RW,RU,SB,ZM,AS,WS,SM,ST,SA,CH,SN,RS,SC,SL,ZW,SG,SO,SJ,LK,VC,SH,KN,LC,PM,SD,SR,SZ,SY,ZA,GS,TJ,TW,TZ,TH,TL,TG,TK,TO,TT,TD,TN,TM,TC,TV,TR,UM,US,UG

Rest der Welt ohne Europa (geographisch):

AF,EG,DZ,AO,AI,AQ,AG,GQ,AR,AW,ET,AU,BS,BH,BD,BB,BZ,BJ,BM,BT,BO,BW,BV,BR,IO,BN,BF,BI,CT,XC,CL,CN,CK,CR,CI,DM,DO,DJ,EC,SV,ER,FO,FK,FJ,TF,GF,PF,FQ,GA,GM,GH,GI,GD,GL,GP,GU,GT,GG,GN,GW,GW,GY,HT,HT,HM,HN,HK,IN,ID,IQ,IR,IL,JM,JP,YE,JE,JT,JO,VG,VI,KY,KH,CM,CA,IC,CV,KZ,QA,KE,KG,KI,CC,CO,CO,KM,CG,CD,KP,KR,CU,KW,LA,LS,LB,LR,LY,LI,MO,MG,MW,MY,MV,ML,IM,MP,MA,MH,MQ,MR,MU,YT,XL,MX,MI,FM,MN,ME,MS,MZ,MM,NA,NR,NP,NC,NZ,NI,AN,NE,NG,NU,NF,OM,PK,PW,PS,PA,PZ,PG,PY,PU,PE,PH,PN,PR,RE,RW,SB,ZM,AS,WS,SM,ST,SA,SN,RS,SC,SL,ZW,SG,SO,SJ,LK,VC,SH,KN,LC,PM,SD,SR,SZ,SY,ZA,GS,TJ,TW,TZ,TH,TL,TG,TK,TO,TT,TD,TN,TM,TC,TV,UM,US,UG

Ganze Welt (also alle jetzt!): ;)

AF,EG,AL,DZ,AD,AO,AI,AQ,AG,GQ,AR,AM,AW,AZ,ET,AU,BS,BH,BD,BB,BY,BE,BZ,BJ,BM,BT,BO,BA,BW,BV,BR,IO,BN,BG,BF,BI,CT,XC,CL,CN,CK,CR,CI,CY,DE,DM,DO,DJ,DK,EC,SV,ER,EE,FO,FK,FJ,FI,FR,TF,GF,PF,FQ,GA,GM,GE,GH,GI,GD,GR,GB,GL,GP,GU,GT,GG,GN,GW,GW,GY,HT,HT,HM,HN,HK,IN,ID,IQ,IR,IE,IS,IL,IT,JM,JP,YE,JE,JT,JO,VG,VI,KY,KH,CM,CA,IC,CV,KZ,QA,KE,KG,KI,CC,CO,CO,KM,CG,CD,KP,KR,HR,CU,KW,LA,LS,LV,LB,LR,LY,LI,LT,LU,MO,MG,MW,MY,MV,ML,MT,IM,MP,MA,HU,MH,MQ,MR,MU,YT,MK,XL,MX,MI,FM,MD,MC,MN,ME,MS,MZ,MM,NA,NR,NP,NC,NZ,NI,NL,AN,NE,NG,NU,NF,NO,OM,AT,PK,PW,PS,PA,PZ,PG,PY,PU,PE,PH,PL,PT,PN,PR,RE,RW,RO,RU,SB,ZM,AS,WS,SM,ST,SA,SE,CH,SN,RS,SC,SL,ZW,SG,SK,SI,SO,ES,SJ,LK,VC,SH,KN,LC,PM,SD,SR,SZ,SY,ZA,GS,TJ,TW,TZ,TH,TL,TG,TK,TO,TT,TD,CZ,TN,TM,TC,TV,TR,UA,UM,US,UG,VA

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss. Standardmäßig kann man gar nicht alle Länderkürzel (zB Ganze Welt) in das Textfeld eingeben. Dazu folgende Lösung:

http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=47244&highlight=mediumtext

Link to comment
Share on other sites

Zudem fehlten bei der von mir gefundenen Auflistung Zypern, Ungarn, Ukraine und der Vatikanstaat. Für Serbien und Montenegro gibt es glaube ich noch kein Länderkürzel.

Da ständig neue Länder hinzukommen und alte irgendwie verschwinden ;) , sollte man hier immer auf aktuelle Listen zugreifen. Was man dafür braucht ist die internationale Norm ISO 3166 (ja, es gibt Zypern, Serbien, Montenegro, etc...!)

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste

...ganz offiziell und immer aktuell von der ISO selbst:

http://www.iso.org/iso/country_codes/iso_3166_code_lists.htm

Wofür musst Du denn Europa geografisch abtrennen? Brauchst Du das für den Versand oder die Steuerzonen?

Das mit der Feldgrösse in der Datenbank ist übrigens ein wertvoller Tipp, der auch in anderen Tabellen nötig sein kann (z.B. erlaubte Länder für eine Zahlungsart eingeben). Für Nicht-Supportzahler: Die Datenbankfelder für die Länderkürzel in verschiedenen Tabellen sind zum Teil zu klein, so dass eine komplette Liste mit den Kürzeln aller Länder nicht reinpasst.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...