Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Featurevergleich


AzgP

Recommended Posts

So,

da bald nun die neue Enterprise rauskommt und auch mit Magento ein neues Shopsystem auf dem Markt ist, was recht gut bewertet wird und nicht mehr beta ist wollte ich mal nachhören, wo die Vorteile bei der XT-Version sind.

Wenn ich die Featureliste richtig überblicke, hat Magento bis auf das MultiStore System mehr Funktionen. Habe ich da irgendwas übersehen? Ich bin bisher mit XTC eigentlich ganz zufrieden nur da wir unseren Shop sowieso neu gestalten wollten stellt sich für uns nun natürlich die Frage ob weiter auf xtc basis oder vielleicht ein Wechsel.

An der Lizenzgebühr soll es nicht scheitern. Ist auch nciht unser erstes Supportjahr, nur es sollte natürlich auch seine Vorteile haben. Und mir scheint es so als wenn Magento mit den Web2.0 Funktionen xtc etwas vorraus ist.

Link to comment
Share on other sites

Web 2.0 Funktionen sind kein wirkliches Bewertungskriterium, diese sind in der Regel schnell als Plugin entwickelt und da wirds genügend geben für xt:Commerce Enterprise.

Tagging, Clouds, Social Bookmarks, etc. sind jetzt nicht wirklich Killer Funktionen und steht ja nirgends das xt:Commerce das nicht beinhaltet :).

Sowas sind halt Funktionen die nicht wert sind das man darüber großartig berichtet =)

Das KO Kriterium sind die System Architektur und die Schnittstellen zu Fremdsystemen (ERP Anbieter etc), und hier ist Magento weit hinterher.

Es ist nett zwar nett das man das Zend Framework als Basis verwendet hat, aber dies war imho eine Fehlentscheidung bei Magento.

Durch den doch relativ hohen Abstraktionslevel sind Anpassungen und Erweiterungen dort relativ Aufwendig, da sie auch seitens der Entwickler eine hohe Grundkenntnis voraussetzen.

Wir haben hier eher den Ansatz, keep it simple gewählt.

Man kann auch ein leistungsstarkes, flexibles und schlankes Framework entwickeln mit welchem jeder php Programmierer nach sehr kurzer Einarbeitungszeit Anpassungen entwickeln kann.

Magento sehen wir nicht als Konkurrenz von xt:Commerce, und ist ja nicht so das der Markt hierfür groß genug wäre.

Obs nun 500 oder 501 andere Shopsysteme neben xt:Commerce noch gibt, tut dem nichts zur Sache :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...