Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Import von Artikeln / Kategorien / Bildern

Recommended Posts

Hallo,

ist es möglich mit Hilfe einer einzigen CSV Datei die kompletten Artikel und Kategotrien direkt in XTC zu importieren - natürlich unter Beibehaltung der Abhängigkeiten zwischen Artikeln / Kategorien?

Gibt es dafür ein "Beispiel-CSV" was man zur Hilfe nehmen könnte, damit man genau so ein CSV per PHP-Export aus einer externen DB exportieren könnte?

Die Bilder werden am besten direkt in die Verzeichnisse /product_images/ gespielt, wobei jedes Bild nach der jeweiligen Artikelnummer benannt ist?

Danke

Falk

Von Haus aus gibt es so etwas für csv-Dateien nicht, soweit ich weis.

Entweder du machst das über die Datenbank (alte Tabellen sichern - in die neue wiederherstellen), was ich aber nur empfehlen würde wenn du in der neuen DB noch keine Artikel,etc hast.

Ansonsten solltest du jemanden das übernehmen lassen der das öfter macht. Wenn es sich nur um einen Einmalimport handelt kostet das auch nicht die Welt. Hab ich gehört^^

Bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Im XTC, unter "(Administration) --> Hilfsprogramme --> Import/Export" kannst du dir eine CSV-Datei exportieren und nach diesem Muster Dein PHP-Programm zum Erstellen einer CSV-Datei aus der Datenbank benutzen.

Allerdings sei gesagt, dass nicht alle Felder in der CSV-Datei (standardmäßig) enthalten sind, da die CSV-Datei von der XTC-Konfiguration abhängig (also Produktgruppen, Bilder-Anzahl usw.).

Ich selbst kämpfe derzeit mit einer Import-Beschränkung von 259 Produkten. Wenn ich in einer CSV-Datei mehr habe als 259 Produkte, werden die restlichen nicht mitimportiert.

Die Vorgehensweise müsste so sein: ich habe mir über den Admin-Bereich das export.csv erstellt - somit habe ich eine Vorlage für die zu generierende CSV.

In der alten Datenbank liegen mehrere Tabellen mit Kategorien, Artikeldaten usw. - über die muss ich ein noch zu erstellendes Script laufen lassen, damit ich damit die gefüllte CSV Datei erhalte, die ich wiederum für den Import im XTC verwenden kann - sollte doch so funktionieren, oder?

Ist das mit der Begrenzung für maximale Artikelanzahl generell so? Hilft vielleicht mehrmaliges Importieren - oder wird die DB bei neuem Import komplett leegeräumt?

Danke

Falk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...