Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Verzweiflung bei der Installation


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir über einen Shop xt:commerce mit Waren gekaufzt, kann es aber auf meinem Strato-Websertver nicht einrichten.

Habe auch schon viel gesurft, aber noch keinen hilfreichen Hinweis bekommen. Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Der Reihe nach:

1. SQL-Datenbank bei Strrato eingerichtet

2. Alle Dateien auf den Server unter www.DOMAIN.de überspielt

3. Rechte gemäß Anleitung auf 777 gesetzt

4. http://www.DOMAIN.de/xtc_installer aufgerufen

Ergebnis:

Warning: require(/home/strato/www/pr/www.prima4you.de/htdocs/includes/classes/boxes.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/prima4you/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/www/pr/www.prima4you.de/htdocs/includes/classes/boxes.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/prima4you/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Ich habe in den Dateien configure.php / configure.org.php als Domain

www.DOMAIN.de und bei absoluter Pfad

(Beispiel: define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://www.DOMAIN.de');

und in jeder Zeile mit "absoluter Pfad"

'/home/strato/www/pr/www.DOMAIN.de/htdocs/'); // absolute pate required

oder auch einmal überl

'/home/strato/www/pr/www.DOMAIN.de'); // absolute pate required

eingegeben.

Alles ohne Erfolg.

Was mich verwundert: Auf der CD mit xt:commerce guibt es kein Verzeichnis htdocs, also gibt es dieses Verzeichnis auch auf dem Server nicht.

Die Datei htdocs/includes/classes/boxes.php ist direkt in DOMAIN/includes/classes/boxes.php .

Sollte dies der Fehler sein, wo ändere ich diesen Pfad?

Vielen Dank.

Ein Verzeifelter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

und in jeder Zeile mit "absoluter Pfad"

'/home/strato/www/pr/www.DOMAIN.de/htdocs/'); // absolute pate required

oder auch einmal überl

'/home/strato/www/pr/www.DOMAIN.de'); // absolute pate required

eingegeben.

Ich denke mal dass dort der Fehler liegt, mal ausprobieren

- www.DOMAIN.de in DOMAIN zu ersetzen

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt stundelang gegoogelt und gelesen und es ist wohl einfach so, dass strato der ungünstigste Server für xtcommerce ist. Ich werde jetzt wechseln, vermutlich zu allinkl. Oder weiß jemand einen noch besseren provider mit dem er gute erfahrungen gemacht hat?

Grüße

gina

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal dass dort der Fehler liegt, mal ausprobieren

- www.DOMAIN.de in DOMAIN zu ersetzen

Hallo,

hat leider auch keine Erfolg gebracht.

Habe sowohl

DOMAIN als

auch .../www.DOMAIN.de/htdocs/DOMAIN'

ausprobiert.

Es bleibt bei

Warning: require(/home/strato/www/pr/www.prima4you.de/htdocs/includes/classes/boxes.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/prima4you/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/www/pr/www.prima4you.de/htdocs/includes/classes/boxes.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/prima4you/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Ich weiss nicht meht weiter.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt nur der Pfad nicht ....

Ich habe dir im Anhang eine Zip, darin ist eine Datei die deine PHP-Einstellungen auf deinem Server auflistet.

Entzippen und hochladen, dann im Browser über deine Domain aufrufen...

Im Ergebnis hast du bei "DOCUMENT_ROOT" die genaue Bezeichnung die du in den Dateien configure.php / configure.org.php beim absoluten Pfad brauchst.

x.zip

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt nur der Pfad nicht ....

Ich habe dir im Anhang eine Zip, darin ist eine Datei die deine PHP-Einstellungen auf deinem Server auflistet.

Entzippen und hochladen, dann im Browser über deine Domain aufrufen...

Im Ergebnis hast du bei "DOCUMENT_ROOT" die genaue Bezeichnung die du in den Dateien configure.php / configure.org.php beim absoluten Pfad brauchst.

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank.

Aber es het leider nicht funktiniert. Habe die Vezeichnung aus "DOCUMET_ROOT" übernommen und

Warning: require(/home/strato/www/pr/www.DOMAIN.de/htdocs/includes/classes/boxes.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/DOMAIN/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/www/pr/www.DOMAIN.de/htdocs/includes/classes/boxes.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/DOMAIN/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Vielleicht kann mir ja jemand mal eine Beispiel "configure.php" zukommen lassen.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Warning: require(/home/strato/www/pr/www.DOMAIN.de/htdocs/includes/classes/boxes.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/DOMAIN/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Mojn,

Du siehst doch in der Fehlermeldung wo er sucht und aus welchem Verzeichnis er sucht!?

Er sucht in /home/... und das Programm steht in /mnt/...

Also steht in deinen Config Files was von /home/... und rein muss /mnt/...

Viele Grüße - Michael

PS: Natürlich nicht nur das "home" bzw. "mnt" ändern, sondern den ganzen Pfad.

Link to comment
Share on other sites

Mojn,

Du siehst doch in der Fehlermeldung wo er sucht und aus welchem Verzeichnis er sucht!?

Er sucht in /home/... und das Programm steht in /mnt/...

Also steht in deinen Config Files was von /home/... und rein muss /mnt/...

Viele Grüße - Michael

PS: Natürlich nicht nur das "home" bzw. "mnt" ändern, sondern den ganzen Pfad.

Mercy,

aber ehrlich gesagt weiss ich nun gar nicht mehr, was wohin gehört. Den Pfad mit /home/... habe ich bei Anfrage auch von meinem Provider strato erhalten.

Auch weiß ich nicht, was Du meinst mit alles ändern sowie in welchen Zeilen alles was geändert werden muss.

Ich habe in den config überall wo

'.../Ihre Domain.de/' steht meine Domain www.Domain.de angegeben

überall wo /absolut path required/ den oben genannten Pfad engegeben.

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Mojn,

na ich hoffe, da steht nicht wirklich "www.DOMAIN.de" sondern deine tatsächliche Domain ?!

Auch erscheint mir der Aufruf des xtc_installer.php sehr merkwürdig !?

Eigentlich steht das Programm nach dem Upload im Verzeichnis /xtc_installer

UND du solltest den Installer GAR NICHT aufrufen (können), wenn du einen fertigen Shop von einer Domain auf eine andere Kopierst - da das ganze Verzeichnis nach der Installation gar nicht da sein dürfte !!! und ja bereits alles installiert ist !

Das was jetzt folgt gilt nur wenn du das Programm xtc_installer.php in dem Hauptverzeichnis hast, in dem auch die index.php steht:

Also: Das xtc_installer.php, das du aufrufst, steht definitiv in

/mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/DOMAIN/

(siehe deine Fehlermeldung)

EGAL was du von Strato bekommen hast....

Also musst du diesen Pfad auch in den beiden configure.php eintragen, da wo du bisher was von /home/... stehen hast.

Also in der /includes/configure.php

  define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/DOMAIN/');

  define('DIR_FS_CATALOG', '/mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/DOMAIN/');

und in der /admin/includes/configure.php
  define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/DOMAIN/'); // where the pages are located on the server

define('DIR_FS_ADMIN', '/mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/DOMAIN/'); // absolute pate required

  define('DIR_FS_CATALOG', '/mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/DOMAIN/'); // absolute path required

Wie gesagt - das gilt nur, wenn tatsächlich das Root Verzeichnis ..../DOMAIN heisst, was mir allerdings sehr komisch vorkommt....

Viele Grüße - Michael

PS - was passiert denn, wenn du deine Domain im Browser aufrufst ?

erscheint da nicht schon der Shop? - Wie gesagt, das Install-Programm ist nur für neue, leere, nicht installierte Shops.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Also der Shop ist (noch) leer und wird direkt im Hauptverzeichnis meiner Domain installiert.

Sicher steht DOMAIN nur für meine eigentliche Domain.

Ich bin nun Deinen Anweisungen gefolgt, aber es bleibt wie bisher:

Warning: require(/home/strato/www/pr/www.prima4you.de/htdocs/includes/classes/boxes.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/prima4you/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/www/pr/www.prima4you.de/htdocs/includes/classes/boxes.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/prima4you/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Was mich auch verwundert ist: Es wird doch nach der Datei ".../htdocs/includes/classes/boxes.php" gesucht, aber sowohl auf der XT.commerce-CD als dadurch auch auf dem Server gibt es keinen Ordner "..htdocs".

Ich finde aber nirgends "/includes/classes/boxes.php" sondern nur "...admin/includes/classes/box.php"

Für heute geb ich es auf und wenns so weiter geht, dann für immer.

Aber für Deine Hilfe vielen vielen Dank.

Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Mojn,

nochmal ganz von Anfang an....

Du hast eine WEB-Space und eine Domain, die auf das root Verzeichnis dieser WEB-Space geleitet wird. (da wo die index.php später steht).

Dieses root Verzeichnis ist auf dem Server bei dir offensichtlich

/mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/prima4you/

Jetzt kopierst Du die Shop Programme per FTP in dieses Verzeichnis.

Dann hast du dort Unterverzeichnisse wie

/admin

/cache

...

/includes

/template

/template_c

/xtc_installer

(das sind jetzt nicht alle sondern nur ein Teil)

Im Unterverzeichnis /includes gibt es ein Verzeichnis /classes und hier muss

es eine Datei boxes.php geben.

Diese Datei sucht das Programm xtc_installer mit dem Aufruf in Zeile 36 des Programms application.php

  require(DIR_FS_CATALOG.'includes/classes/boxes.php');

Um das Install Programm auzurufen, gibst du im Browser ein: http://www.prima4you.de/xtc_installer/index.php ein (ich gehe mal davon aus, das deine Domain www.prima4you.de ist) Jetzt erkennt das Programm eigentlich automatisch auch den o.g. Pfad in dem es sich befindet:
/mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/prima4you/

und du musst normalerweise nichts in den Verzeichnisangaben ändern! Das Verzeichnis /htdocs gibt es weder auf der CD noch auf deinem Server - klar - auf der CD sowieso nicht und per FTP bist du in diesem Verzeichnis und kannst nicht höher schalten. #### Ich habe gerade mal im Browser www.prima4you.de eingegeben und bekomme eine Fehlermeldung in der er such in:
/mnt/web8/52/33/51807333/htdocs/prima4you/[/code]

Es ist dein root Verzeichnis.

Wenn ich im Browser den Installer starte, bekomme ich Deine Fehlermeldung

-> Das was du dort per FTP raufkopiert hast, ist nicht das leere, original Programm sondern eine bereits veränderte Version !?.

Lösche doch noch einmal das Verzeichnis /xtc_installer und kopiere es neu hoch, benenne die Datei /includes/configure.php und /admin/includes/configure.php um (so als wenn sie nicht da wären)

und starte den Installer neu.

Viele Grüße - Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

also ich bin nach Deinen Vorgaben vorgegangen, mit dem Ergebnis:

Fehlermeldung wie bisher

Was mir allerdings aufgefallen ist:

"Im Unterverzeichnis /includes gibt es ein Verzeichnis /classes und hier muss

es eine Datei boxes.php geben."

Die gibt es bei mir nicht! Es gibt eine Datei box.php

Kann ich die einfach umbenennen?

1000 Dank und viele Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Mojn,

du kannst sie zwar umbenennen, aber eigentlich soll sie boxes heissen ...?

Ich sehe gerade, du hast den Fehler offensichtlich verändert...

Jetzt erscheint kein Verzeichnissfehler mehr sondern es fehlt der Datenbank Zugang.

Es geht also vorran....

Viele Grüße- Michael

Link to comment
Share on other sites

Sorry,

habe die boxes.php gefunden. Ist korrekt da.

Werd' nun mal Mittag machen und heute abend weiterprobieren.

Gebe dann nochmals die Pfade ein und teste einfach. Irgensdwann wird's schon klappen.

Falls Du noch nen Tip bzgl. der Datenbank hast - bin sehr dankbar.

Auch für Deine bisherige Hilfe vielen vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Mojn,

da gibs nicht viele Tipps zur Datenbank.

Was du brauchst ist der DB-Server-Name, den DB-Datenbank-Namen, den User und das Passwort.

Das hast du ja alles beim Anlegen der Datenbank generiert.

Das trägst du in den configure.php ganz unten ein oder gibst es im xtc_installer an.

Viel Erfolg ! - Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

so jetzt hab' ich die letzten fast 4 Stunden damit verbracht, xt:commerce mit allen Tips und Anregungen zum laufen zu bringen - habe jede vorgeschlagene Einstellung probiert

O H N E E R F O L G

Was mich mal interessieern würde (natürlich neben dem wie's funktioniert):

Gibt es jemand, der auf Strato xt:commerce zum laufen gebracht hat?

Mercy

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

ich will ja nicht unken.... aber ich hatte echt ne weile nach "xt commerce" und "strato" gegoogelt und alles was ich gelesen habe war, dass man es nur sehr umständlich zum laufen bringt, und wenn es dann mal läuft, nur sehr langsam.

angeblich liegt es daran, dass strato nicht will, dass fremde shops auf deren server laufen, weil ide ja ihre eigenen Shops haben. Ob das stimmt weiß ich nicht. aber bisher habe ich keinen gklücklichen strato-nutzer mit xt im netz gefunden...

pessimistische grüße

gina

Link to comment
Share on other sites

Na dann mach ich mal den Anfang :)

Ich bin bei Strato und hab´ jetzt seit 2 Tagen den XTC Shop am Laufen (ok, es fehlen noch ein paar Tausend Artikel, aber über 1000 sind schon mal drin) und alles funktioniert wunderbar.

Einzige Schwierigkeit war die SSL-Verschlüsselung wegen der Schnellkaufbox, aber dank einem Tip hier ging auch das.

Bei der Installation sind die Pfade etc. allerdings alle automatisch erkannt worden, von daher kann ich zu dem Problem leider nichts sagen.

Wenn ich der Fehlermeldung deines Installer (hab ich grade mal aufgerufen) folge, fehlt aber wohl in www.prima4you.de/includes/classes die boxes.php.

Ich habe grade mal versucht die Datei bei mir umzubenennen und den Installer wieder aufgespielt --> selbe Fehlermeldung.

Bist du sicher daß die Datei da ist?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ich glaub, bin hier richtig :-) cofcup ist ja auch schon hier ;-)

An anderer Stelle waren nicht sooo umfangreiche Tipps und Dinge zum ausprobieren zu finden!

Kann xtc_Installer nicht aufruden

http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=66095

Bin zur Installation den Anweisungen gefolgt und erhalte ähnliche der hier benannten Fehlermeldungen, wenn ich die xtc_installer ansprechen will.

Allerdings, was ich anders gemacht habe (aus Bequemlichkeit): ich habe pauschal allen Dateien und Verzeichnissen die 777er Dateirechte verpasst. Sollte aber nicht die Fehlerquelle sein, zumindest nicht an dieser Stelle?!?

Nun werde ich mal das hier bereits beschriebene testen und Rückkoppelung geben!

Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich hatte das Problem mit Strato auch, Service gibts da ja nicht wirklich, somit auch keine Hilfe zu der Installation.

Nach vielen gefrusteten Versuchen bin ich dann zu all-inkl...und siehe da: Plötzlich läuft alles!

Ein Providerwechsel ist zwar lästig, aber in diesem Fall vielleicht das richtige?

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...