Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Shopinfo.XML & Product.CSV & Co

Avilion

Recommended Posts

Shopinfo.XML (für diverse Preisvergleich Systeme) & Product.CSV (für billiger.de z.B.) & Co

Ist sowas geplant und wird eine Sitemap im Frontend wie im Backend verfügbar sein, die man direkt an Google senden kann?

So, das wars mit Fragen für Heute.... Jetzt richte ich mal Sofortueberweisung ein. Drückt mir die Daumen :)

• 4 months later...

Shopinfo.XML (für diverse Preisvergleich Systeme) & Product.CSV (für billiger.de z.B.) & Co

Ist sowas geplant und wird eine Sitemap im Frontend wie im Backend verfügbar sein, die man direkt an Google senden kann?

diese beiden Fragen nochmal hochhol? Is da was geplant?

• 10 months later...
  • 1 year later...

jeglichen export kann man im admin über den exportmanager zusammenstellen.

Dies entspricht leider nicht den Tatsachen. Der Exportmanager exportiert im Grunde nur unbrauchbare Daten. Das Ding kannste total in die Tonne kloppen.

Daher frage auch ich nochmal: Wird es in Zukunft eine gescheite Exportfunktion geben und kann man dann auch shopinfo.xml erzeugen? Wenn ja, für wann ist solch eine Funktion geplant?

• 2 weeks later...

Flexibel? Inwiefern? An Einstellungsmöglichkeiten mangelt es. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht (sind ja nicht viele) und es gibt keine Möglichkeit damit irgendwelche vernüftigen Daten rauszuholen.

Ein products.csv zu erzeugen ist damit unmöglich.

Für mich sieht es so aus, als wäre dieses Tool nicht fertig entwickelt worden.

Was daran genau flexibel sein soll, müsste mir auch jemand erklären.

Bei Typ kann man nur Products auswählen (warum dann eine Combobox?). Als Primary-Key kann man auch nur 4 Sachen wählen, wobei diese Einstellung ignoriert wird.

Bei Sekundäry-Key gibts auch nur die Manufactory-ID zur Auswahl. Eine Auswahl, welche Felder man exportieren will existiert übrigens auch nicht (dabei ist dies das wichtigste, da man sonst lauter überflüssige Daten in der Csv hat).

Wie man damit vernüftige Daten erhalten soll, ist mir schleierhaft. Da hilft dann auch kein Handbuch. Das Handbuch wäre sinnvoll, wenn dort die Hookpoints alle (!) erklärt werden würden. Aber eine Anleitung zum administrieren brauchen wir hier nicht. Und warum soll meine Firma Geld bezahlen, damit die Entwickler etwas das eigentlich beim Kauf schon dabei sein sollte, neu entwickeln?

Aber mittlerweile programmiere ich eine eigene Administration für den Shop. Damit kann man dann auch exportieren und wesentlich einfacher Kunden, Bestellungen und Produkte ändern.

Ja der Exportmanager ist an sich schon gut. Problem ist das man sich vieles mit If/Else abfragen selbst zusammenstöpseln muss - was schon sehr nervig sein kann bei verschiedensten Exportdefinitionen. Hier würde ich mir auch eine Erweiterung wünschen wie es andere System haben das man solche sachen einfach auswählen kann z.B.:

Kategoriefilter

Artikelfilter

Erweiterter Herstellerfilter (Nicht nur ein Hersteller sondern mehrere auswählbar)

Und auch Definitionen für:

Preis kleiner:

Bestand kleiner:

Maximale Artikel Anzahl:

Nur aktive Artikel:

Eigener Filter:

Nur Artikel mit Bildern:

Also man kann glaube ich ziemlich viel mit Abfragen lösen - was ja gut ist. Besser wäre natürlich das über ein Usergerechtes Interface zu machen als das mit Codezeilen lösen zu müssen.

Was auch noch mit rein sollte ist das man auch die Exportzeiten einstellen kann - das ist ja momentan umständlich über Cronjobs gelöst. Wäre viel einfacher für den Export ein Feld zu haben a la (live, minütlich, stündlich, täglich etc.)

Das der Exportmanager nicht zu gebrauchen ist ist so definitv falsch!

Das der Exportmanager nicht zu gebrauchen ist ist so definitv falsch!

Ich sehe in dem Teil keinen Nutzen und kann damit unter keinen Umständen vernüftige Daten rausholen.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn mir jemand zeigt wie man damit eine normale Products.csv bekommt, mit Artikelnummer, Artikelname, Preis, Kategoriename, Produktbeschreibung

Aber da ich schon alles versucht habe und es nicht einmal möglich war, den Artikelnamen (!) reinzubekommen, geschweige denn einzelne Felder ab/auszuwählen, bezweifle ich dass soetwas möglich ist.

Was genau an dem Export brauchbar sein soll, ist mir immer noch nicht klar geworden.

Ja der Exportmanager ist an sich schon gut. Problem ist das man sich vieles mit If/Else abfragen selbst zusammenstöpseln muss

Der erste und zweite Satz sind aber ein ziemlicher Widerspruch. Entweder der Manager ist gut, dann brauch man nichts mit If/else lösen (dann kann man auch selbst ne Sql-Abfrage bauen). Oder er ist gut und dann brauch man eben keine zusätzlichen Abfragen einbauen.

Den Produktnamen gibt's mit {$data.products_name} - steht im Handbuch und funktioniert.

Wenn Du eine Lösung suchst, bei der Du per Mausklick etwas "klicki-bunti" zusammenbasteln kannst, bist Du beim Export-Manager falsch.

Wenn Du ein leistungsfähiges Tool suchst, das beim Export auch noch die "Programmierung" (viel zu großes Wort) verschiedenster Bedingungen erlaubt, dann ist der Export-Manager ein sehr gutes und brauchbares Tool.

In der Beschreibung steht, dass es ein Exporttool gibt, mit dem man alle Daten exportieren könnte. Sowas gibt es aber nicht. Ohne den Quellcode anzupassen ist der Manager völlig unbrauchbar. Und das entspricht nicht der Beschreibung.

Und wenn man den code anpassen muss, ist es wohl wesentlich einfacher eine Sql-Abfrage zu bauen.

Aber ich habe nun mal den Support angeschrieben, mit der Bitte das versprochene Feature nachzuliefern. Ausserdem habe ich noch ein Updatescript von 4.0.13 auf 4.0.14 verlangt, denn auch kostenlose Updates wurden versprochen.

Ich finde es interessant wie hier mit fehlenden Features, für die man Geld bezahlt hat, umgegangen wird.

[ironie] In der Beschreibung meiner Textverarbeitung steht, dass man damit Serienbriefe erstellen kann. Funktioniert nicht, das Ding kann weder mein Adressbuch lesen noch kriege ich einen vernünftigen Text zustande - wenn ich da "Vorname" hinschreibe steht da immer "Vorname", aber nie der Vorname von dem Typ, der den Brief kriegen soll. Ich werde mal den Hersteller verklagen, schließlich muss ich jetzt den Quellcode der Textverarbeitung ändern... [/ironie]

Könnte es eventuell sein, dass es einen gewissen Konflikt zwischen Deiner Erwartungshaltung und der Realität gibt?

Unter uns: Wenn das Ding so funktionieren würde wie Du es willst wäre es für mich und einen Großteil der Anwender unbrauchbar.

Ich verlange nur das für das wir bezahlt haben. Und dazu zählt auch ein funktionierender Exportmanager. Das man umständlich am Code rumfummeln muss, ist nicht das was in der Beschreibung steht. Der Manager ist ein gravierender Mangel, genauso wie das fehlende Updatescript.

Was an dieser Erwartungshaltung unrealistisch sein soll ist mir unklar.

Ich verlange nur das für das wir bezahlt haben. Und dazu zählt auch ein funktionierender Exportmanager. Das man umständlich am Code rumfummeln muss, ist nicht das was in der Beschreibung steht. Der Manager ist ein gravierender Mangel, genauso wie das fehlende Updatescript.

Was an dieser Erwartungshaltung unrealistisch sein soll ist mir unklar.

Kann das sein das du den mit dem import/export modul versuchst, statt mit dem Exportmanager?

post-93697-14337915249381_thumb.jpg

Kann das sein das du den mit dem import/export modul versuchst, statt mit dem Exportmanager?

Interessant, es gibt tatsächlich zwei Tools zum exportieren. Ersteres ist das was ich ganze Zeit benutze und komplett unbrauchbar ist. Das zweite ist leider verbuggt und schmeißt mir nur einen Javascript-Fehler in die Konsole.

Achja, wer ebenfalls einen Export benötigt, hier mal eine passende SQL-Abfrage:

SELECT 

P.products_id,

CD.categories_name,

(products_price * 1.19) AS products_price,

products_name,

products_description,

products_short_description,

CONCAT('http://www.shopURL.de?page=product&info=',P.`products_id`) AS products_url,

products_image

FROM ".$db_prefix."_products AS P

JOIN ".$db_prefix."_products_description AS PD 

ON P.products_id = PD.products_id

JOIN ".$db_prefix."_products_to_categories AS CA

ON CA.products_id = P.products_id

JOIN ".$db_prefix."_categories_description AS CD

ON CD.categories_id = CA.categories_id

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...