Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wawi von Datev/Schnittstelle zu XT


Recommended Posts

Hallo

also ich habe folgendes Problem. Ich habe nicht nur die Buchhaltung von Datev sondern auch die Warenwirtschaft und suche nun (fast shcon verzweifelt ;)) nach einer Schnittstelle mit der Kundendaten sowie Rechnungen/Lieferscheine später aus XT ins Datev holen kann.

Über Hilfe hierbei wäre ich sehr dankbar

mit freundlichen Grüßen

Tobias Latzel

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 1 month later...
  • 2 years later...

Da ist doch so mancher Steuerberater anderer Meinung ;)

Datev ist dort weit verbreitet und ich sehe zur Zeit auch keine Lösung, die das ändern könnte....

Aber es gibt eine Schnittstelle.

Schnittstelle zwischen XTC und Datev

Die wird nicht direkt in den Shop als Plugin installiert, da sich das Datev Format nicht so einfach erzeugen lässt, sondern läuft auf auf dem PC im Büro....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Wir haben die Schnittstelle mittlerweile um einen PayPal Schnittstelle erweitert.

Im 1. Schritt werden die Belege und die Kundenstammdaten (Kunden-Nr., Adresse) exportiert und per Mail an den Steuerberater verschickt. Der kann die Daten in wenigen Minuten einlesen und muss nicht alle Belege von Hand abtippen.

Im 2. Schritt kann der PayPal-Konto-Auszug eingelesen werden. Der Auszug wird mit dem Shop abgeglichen und kann dann schon kontiert per Mail dem Steuerberater zugeschickt werden.

Der Steuerberater muss nur nach das Bankkonto abgleichen.

Damit kann man die laufenden Kosten reduzieren....

(Natürlich kann man die Daten auch in jedes andere Finanzbuchhaltungs-Programm importieren, das die Datev Postversanddatei lesen kann, z.B. Fibunet)

Zu finden unter Google XTC2Datev

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...