Jump to content
xt:Commerce Community Forum

master/slave bei mehr als 1 artikel...


GoriBoy

Recommended Posts

hallo leute,

habe gestern die neue 4.0.9er installiert, läuft eigentlcih alles aber...

habe probleme mit dem master/slave einstellungen..

habe das hingekriegt (nach der anleitung) daß ich einen master artikel erstelle,

und einen slave mit 2 attributen... läuft alles perfekt..

habe ein zweiten angelegt und wollte den an den masterartikel anknüpfen, der wird aber net angezeigt, wenn ich den als einzeln artikel anlegen wird da angezeigt... was mach ich den falsch?

außerdem noch folgendes problem..

wenn ich kategorie 1 anklicke, erscheint dann unterkategorie 1, wenn ich unterkategorie 1 anklicke erscheint mein master artikel, so weit so gut...

kann man das aber nicht einstellen daß wenn man die unterkategorie anklickt automatisch die slave artikel angezeigt werden?

Gruß

GoriBoy

Link to comment
Share on other sites

es geht nur darum daß viele user nicht die links in den hauptframe anklicken sondern in der navigation..

wenn du die kategorie anklickst erscheint in der navigationsleiste die unterkategorie im hauptframe der master artikel...

wenn man jetzt im hauptframe den masterartikel anklickt, erscheint der slave artikel darunter... (so ist das in ordnung)

wenn man aber links in der navigation die unterkategorie anklickt, erscheinen im hauptframe nicht die slave artikeln sondern wieder der masterartikel... und dann mußt du im hauptframe den masterartikel anklicken damit die slaves zu sehen sind... das ist doch verwirrend für die kunden..

ich hoffe ich hab das irgendwie richtig erklärt...

gruß

GoriBoy

Link to comment
Share on other sites

habe das selbe problem und möchte es auch so haben!

habe gestern auch ein thema dazu eröffnet aber niemand antwortet!

also es ist schon sehr mieß, das man dann nochmal den masterartikel anklicken muss, damit man die modelle oder farben etc. auswählen kann (also die slaves)

eine direkte anzeige wäre besser! das man direkt unterm masterartikel die slaveartikel auswählen kann.

Link to comment
Share on other sites

habe das selbe problem und möchte es auch so haben!

habe gestern auch ein thema dazu eröffnet aber niemand antwortet!

also es ist schon sehr mieß, das man dann nochmal den masterartikel anklicken muss, damit man die modelle oder farben etc. auswählen kann (also die slaves)

eine direkte anzeige wäre besser! das man direkt unterm masterartikel die slaveartikel auswählen kann.

jup, deiner meinung bin ich auch...

hast du evtl. ne lösung für mein erstes problem?

Gruß

GoriBoy

Link to comment
Share on other sites

hatte das schon gelesen........

ne da kann ich dir wirklich leider nicht helfen!

bin nicht gerade so der programmierer..... habe auch erst seit der 4.0.9 version die master/slave geschichte laufen.

aber vieles hat öfters ja auch mit der template auswahl zutun! ich kämpfe auch jeden tag :)

........................................................................................

ich habe gerade auch ein problem: ich kann den 10ten slaveartikel nicht anlegen! wo kann ich das höher stellen?

habe zwar schon etwas umgestellt im master/slave Plugin, aber trotzdem gehts nicht. (immer- kein erfolg) beim abspeichern

Link to comment
Share on other sites

hatte das schon gelesen........

ne da kann ich dir wirklich leider nicht helfen!

bin nicht gerade so der programmierer..... habe auch erst seit der 4.0.9 version die master/slave geschichte laufen.

aber vieles hat öfters ja auch mit der template auswahl zutun! ich kämpfe auch jeden tag :)

........................................................................................

ich habe gerade auch ein problem: ich kann den 10ten slaveartikel nicht anlegen! wo kann ich das höher stellen?

habe zwar schon etwas umgestellt im master/slave Plugin, aber trotzdem gehts nicht. (immer- kein erfolg) beim abspeichern

wie?? funzt es bei dir? wenn du sagst daß du mehrere slaves anlegen konntest?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das für uns auch umgeschrieben. Bei mir werden unter der Beschreibung des Masters alle Slaveartikel einfach in einer Tabelle gelistet sortiert nach Größe/Farbe. Da kann man die direkt kaufen. Auf die Artikelseite des Slaves kommt man bei mit nicht mehr, auch der Warenkorb verweist nur noch auf den Master. So brauch ich auch nur eine Artikelbeschreibung pflegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das für uns auch umgeschrieben. Bei mir werden unter der Beschreibung des Masters alle Slaveartikel einfach in einer Tabelle gelistet sortiert nach Größe/Farbe. Da kann man die direkt kaufen. Auf die Artikelseite des Slaves kommt man bei mit nicht mehr, auch der Warenkorb verweist nur noch auf den Master. So brauch ich auch nur eine Artikelbeschreibung pflegen.

hallo,

dann her damit ... wenn du magst...

kann man sich irgendwo anschauen? gerne auch per pn..

(aber wie siehts aus wenn du mehrere slaveprodukte hast?, wie werden die dann angezeigt?)

Gruß

GoriBoy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gori,

werde bei Gelegenheit mal alle Anpassungen die ich da gemacht habe sammeln und zur Verfügung stellen. Bin leider die Tage etwas im Stress, Chef sitzt im Nacken wann der neue Shop endlich fertig ist. Bis dahin auch leider noch kein link zu meinem Shop. Im Augenblick sind noch zu viele heiß auf neue VEYTONs ;) .

Aussehen tut das ganze wie hier http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=an_41702&k_id=1702&hot=0 . Die haben das genauso umgesetzt.

MfG

Baskose

Link to comment
Share on other sites

Hallo

im alten System habe ich meine Transportkosten eigentlich sehr bequemo über die Artikelmerkmale eingeben können.

Mit dem Master/Slave komme ich gar nicht zurecht, da man ja auch Art-Nr. vergeben muss.

Welche Möglichkeiten seht Ihr, wenn es einfach stehen sollte:

1. Selbstabholung -10 Euro Rabatt

2. Versand frei Haus + 65 Euro

(z.B. die Versandkosten bzw. Rabatte f. Abholung oder gleichen, können variieren...)

Danke f. Input

mfg

DeKoophal

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

mich würde die Lösung von dir, Baskosehund, auch sehr interessieren! Ich finde es überaus schade, dass man nicht einfach eine Dropdown neben das Produkt bekommt die ohne weitere Unterseiten auskommt.

Es ist doch z.B. bei einem Klamotten-Shop der z.B. Shirts in unterschiedlichen Größen (S, M, L, XL usw.) anbietet völlig überflüssig, für jede Größe eine Unterseite anzulegen.

Gibt es da eine ganz simple Lösung wie man das bewerkstelligen kann? So wie bei Globetrotter ist es natürlich auch gut. Aber ich finde das hier noch besser gelöst von der Benutzerfreundlichkeit: http://www.kolibrishop.com/de/oberteile/t-shirts/gio-goi-tri-drop-t-shirt-olympian-blue-p-13244.html

Wie kriege ich das mit Veyton hin? Ich bin am verzweifeln seit mehreren Tagen!

Vielen Dank schon mal!

Link to comment
Share on other sites

nicht nur du bist am verzweifeln:)bei mir sieht es auch nicht anders aus....es soll aber ein "options plugin" rauskommen http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=68998

zum das mit den master/slave aber die richtigere rangehensweise ist.

Denn T-Shirts z.B. in verschiedenen Farben oder Größen sind jeweils eigentständige Artikel und nicht "irgendwelche Optionen" von einem Artikel.

Diese Artikel haben eigene Artikelnummern, eigene EAN Codes etc.

Gerade in Bezug Lagerbestand und Warenwirtschaft sollte man sich also mit dem Master /Slave etwas genauer auseinandersetzen, meiner Meinung nach.

V.G. Micha

Ich finde diese Lösung hier sehr interessant:

http://www.wkw-shop.de/index.php?page=product&cat=1&info=40

Link to comment
Share on other sites

mizzy ich habe es zwar schon in einem anderen thread geschrieben aber hier noch mal:

ich finde diese lösung von wkw nicht sehr interessant. wenn man die dropdown klickt öffnet sich eine neue seite. aber man merkt nicht wirklich, was sich verändert hat.

die folge könnte wohl oft sein, dass der besucher nicht kauft, weil er es nicht kapiert.

außerdem ist es schlimm genug, dass man hier soviel nachdenken muss als ahnungsloser kunde.

eine einfache lösung, wo man nur die größe in einem dropdown auswählt ohne dass eine weitere unterseite mit dem exakt gleichen inhalt aufmacht, müsste doch für die entwickler von veyton total einfach zu realisieren sein. stattdessen bietet der shop nur umständliche master/slave optionen mit denen man als shirt-shopbetreiber nichts anfangen kann!

eine ordentliche benutzerfreundlichkeit bekomme zumindest ich so nicht zustande.

Link to comment
Share on other sites

mizzy ich habe es zwar schon in einem anderen thread geschrieben aber hier noch mal:

ich finde diese lösung von wkw nicht sehr interessant. wenn man die dropdown klickt öffnet sich eine neue seite. aber man merkt nicht wirklich, was sich verändert hat.

Also ich sehe in der PRoduktüberschrift dann konkrete welches Shirt ausgewählt wurde, also L oder XL etc. Und dann den jeweiligen Preis dazu. Gut die sind nun da alles gleich, aber wären Sie unterschiedlich würde man das ja dann auch sehen, da diese ja den Slave Artikeln zugeordent werden.

Ich persönlich finde dann schon, das ich weiß was ich kaufe ;)

Wie gesagt aber für eine ordentliche Lagerverwaltung, halte ich persönlich das für unabdingbar die Artikel "quasi" extra anzulegen, anstatt Optiopnen zu irgendeinen Artikel hinzuzufügen. Das entspricht ja dann nicht wirklich dem seperaten und eigenständigen Produkt, was eine Größe L, XL und XXL z.B. darstelllt.

Aber nur meine Meidnung.

Kann ja jeder so händeln wie er gern mag.

V.G. Micha

Link to comment
Share on other sites

ja das stimmt die lagerverwaltung ist mir auch wichtig.

es sollte sich dennoch so vereinbaren lassen, dass man die seite nicht wechseln muss.

wie das im backend aussieht ist für einen laien und potentiellen kunden uninteressant. der soll einfach nur in möglichst wenigen schritten sein gewünschtes produkt kaufen können. und eine weitere unterseite aufrufen ist ein überflüssiger schritt zuviel.

das macht vielleicht sinn wenn es eine andere farbe hat, aber wenn es nur eine andere größe beim exakt gleichen artikel ist, bringt es nichts.

hier muss dringend eine optimalere lösung her. oder habt ihr einen wirklich großen und erfolgreichen online shop gesehen, bei dem das so umständlich läuft? ich kenne keinen.

Link to comment
Share on other sites

ja das stimmt die lagerverwaltung ist mir auch wichtig.

es sollte sich dennoch so vereinbaren lassen, dass man die seite nicht wechseln muss.

Das blöde ist, das man dort sieht das eine neue Seite geladen wird.

Im Normalfall sieht der Kunde das gar nicht erst. Wahrscheinlich Server ne optimal.

hier muss dringend eine optimalere lösung her. oder habt ihr einen wirklich großen und erfolgreichen online shop gesehen, bei dem das so umständlich läuft? ich kenne keinen.

Also bei richtig großen Systemen (z.B. Intershop oder auch Magento) ist das System ähnlich. Und z.B. diese Options Variantenverwaltung im XTC 3 oder OSC hat ja immer dazu geführt das fast nie eine anständige Lagerverwaltung möglich war. Oder eine ordentliche Pflege von Artikeln aus der Warenwirtschaft. z.b. ist es bis heute nicht möglich die mit CAO zu händeln, weil es eben, aus meiner Sichtweise keine saubere Lösung ist.

Link to comment
Share on other sites

humbug. selbst der schnellste server würde zumindest kurz laden.

und beim neu laden der seite wird die dropdown wieder auf default gesetzt, sprich die ausgewählte größe ist nicht mehr angewählt. -> der kunde denkt er hat es nicht ausgewählt und klickt noch mal bis er schließlich dahinter kommt -> viel zuviel denkaufwand für einen sensiblen kunden. usability gleich null!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...