Jump to content
xt:Commerce Community Forum

master/slave bei mehr als 1 artikel...


GoriBoy

Recommended Posts

humbug. selbst der schnellste server würde zumindest kurz laden.

und beim neu laden der seite wird die dropdown wieder auf default gesetzt, sprich die ausgewählte größe ist nicht mehr angewählt. -> der kunde denkt er hat es nicht ausgewählt und klickt noch mal bis er schließlich dahinter kommt -> viel zuviel denkaufwand für einen sensiblen kunden. usability gleich null!

dir ging es aber darum das es der kunde nicht zu sehr sehen soll,

was aber bei wkw besonders zu sehen ist das jedes Laden kurzzeitig ne weiße Seite hervorruft.

Wie gesagt das haben wir vielleicht unterschiedliche Ansichten, was ja nicht schlimm ist. Kann ja sein.

Auf jeden Fall ist der Master/Slave Gedanke der wesentlich sauberere wenn es um Artikelpflege mit der Wawi geht und z.B. Lagerverwaltung.

und Schlußendlich kann man übers Template viel machen, wenn man mag.

Von daher find ich persönlich die Master/Slave Geschichte wesentlich mehr Enterprise Shop like als son Options/Attribut Gemehre.

V.G. Micha

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nochmal zum allgemeinen Master/Slave Problem:

Wir haben das so gelöst (Verkauf von Kleidung), dass, wenn man z.B. ein Shirt verkauft in vier verschiedenen Farben (Anzahl der Größen irrelevant), den Masterartikel anlegt und die entsprechenden Slaveartikel (bei drei Größen, wären das 12 Slaveartikel). Der Trick ist es, die Bilder, der Slaveartikel, also quasi das Bild des Masterartikels in anderen Farben, als weitere Artikelbilder im Masterartikel zu adden, d.h. man kann sich auf dem Masterartikel alle Bilder der Slaveartikel ansehen und hat so einen gewonnenen Eindruck und kann sich dann anhand der Attributsboxen für seinen Artikel entscheiden - so kommt man auf den Slaveartikel, den man letztendlich in seinen Warenkorb legen kann (-> Das Bild ändert sich natürlich bei Auswahl Rot und Grösse S, wenn der Slaveartikel ordnungsgemäßg angelegt ist).

Dass die Seite neu läd bei Auswahl eines Attributs scheint unumgänglich zu sein, jedoch wird eine schon geladene Seite innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde neu geladen und er springt auch erst auf den Slaveartikel, sobald alle Attribute vergeben sind.

Wir glauben, dass das die optimalste Lösung ist, um der Lagerverwaltung keinen Strich durch die Rechnung zu machen und es möglichst Kundenfreundlich zu halten.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum allgemeinen Master/Slave Problem:

Wir haben das so gelöst (Verkauf von Kleidung), dass, wenn man z.B. ein Shirt verkauft in vier verschiedenen Farben (Anzahl der Größen irrelevant), den Masterartikel anlegt und die entsprechenden Slaveartikel (bei drei Größen, wären das 12 Slaveartikel). Der Trick ist es, die Bilder, der Slaveartikel, also quasi das Bild des Masterartikels in anderen Farben, als weitere Artikelbilder im Masterartikel zu adden, d.h. man kann sich auf dem Masterartikel alle Bilder der Slaveartikel ansehen und hat so einen gewonnenen Eindruck und kann sich dann anhand der Attributsboxen für seinen Artikel entscheiden - so kommt man auf den Slaveartikel, den man letztendlich in seinen Warenkorb legen kann (-> Das Bild ändert sich natürlich bei Auswahl Rot und Grösse S, wenn der Slaveartikel ordnungsgemäßg angelegt ist).

Dass die Seite neu läd bei Auswahl eines Attributs scheint unumgänglich zu sein, jedoch wird eine schon geladene Seite innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde neu geladen und er springt auch erst auf den Slaveartikel, sobald alle Attribute vergeben sind.

Wir glauben, dass das die optimalste Lösung ist, um der Lagerverwaltung keinen Strich durch die Rechnung zu machen und es möglichst Kundenfreundlich zu halten.

Gruß

mach das mal mit Schuhen :-) 1 Master 22 Slaves .... :rolleyes:

eigentlich gibt es da schon einen ganz guten Ansatz, es wäre schon von Vorteil wenn die URL`s der Slaveartikel ein redirect auf den Masterartikel hätten. Das würde reichen und für die Grössen oder Farben kann man dann übers Template die Passende Graphik anzeigen lassen.

Link to comment
Share on other sites

ich versteh nicht so ganz, was das problem an 22 slaves sein soll, kopier einen Slave über das ACP und ändere 1 Attribut, immerhin gehts da ja nur um die Größe - versteh nicht, was so ein redirect besser machen würde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

ich versteh nicht so ganz, was das problem an 22 slaves sein soll, kopier einen Slave über das ACP und ändere 1 Attribut, immerhin gehts da ja nur um die Größe - versteh nicht, was so ein redirect besser machen würde.

kann ich dir sagen, damit man nicht 21 URIs in den Index schiebt die für nichts zu gebrauchen sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich habe das für uns auch umgeschrieben. Bei mir werden unter der Beschreibung des Masters alle Slaveartikel einfach in einer Tabelle gelistet sortiert nach Größe/Farbe. Da kann man die direkt kaufen. Auf die Artikelseite des Slaves kommt man bei mit nicht mehr, auch der Warenkorb verweist nur noch auf den Master. So brauch ich auch nur eine Artikelbeschreibung pflegen.

Hallo Baskosehund,

gibt´s vielleicht einen kleinen Tip, wie der Link vom Warenkorb nur noch auf den Master verweist? Ich habe die Lösung von GoriBoy (<a href="%7B$data.products_link%7D"> in die cart.html) versucht. Da bekomme ich aber immer einen 404.

Besten Dank

Alex

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das M/S System ist wirklich nicht optimal.

Einerseits ist es schon für die Lagerverwaltung wichtig zu wissen, welche Artikel rausgegangen sind. Andererseits ist das Frontend nicht optimal gelöst.

So haben die Masterartikel in der Kategorieliste keinen Link zum Warenkorb. Ist klar, dass die Attribute da nicht festgelegt sind, aber man könnte wenigstens damit auf die Artikelseite linken.

Die Dropdownauswahl ist wie schon oben erwähnt einfach nur blöd. Die Seite wird neu geladen und die Dropdownauswahl verschwindet, stattdesen taucht "Zum Warenkorb" auf. Für ungeübte Käufer ein Horror.

Ich finde eine gute Lösung wäre es nur eine Master-Artikelseite zu haben und über Buttons, Dropdowns, Bilder o.ä. seine Attribute einzustellen.

Die Darstellung des Bildes und Umschalten der Artikel-ID mit Javascript zu realisieren. So ist man wenigstens nicht nur auf das Dropdown angewiesen und man hat genügend Darstellungsmöglichkeiten.

Dazu müsste nur die ID im Formular auf das entsprechende Slaveprodukt zeigen.

(<input type="hidden" value="HIER DIE SLAVE ID" name="product">)

Ich finde Zalando hat das gut gelöst und so ähnlich würde ich auch gern haben:

Bronx | DESERT - Lederschürer - jade | Zalando.de

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Also, das M/S-System ist doch wirklich nicht gut gelöst.

Beispiel Schuhe (Vagabond PIURA - Pumps - black - Zalando.de)

Ich will wie ähnlich bei Zalando Schuhe anlegen.

Mein Master: Vagabond PIURA - Pumps

Meine Slaves:

- Farbe black Größe 36-42

- Farbe demin Größe 36-42

ect.

Hierfür habe ich ja nachher 14 Slaves. Aber ich will ja nicht alle auf einmal anzeigen. Das ist doch überhaupt nicht benutzerfreundlich.

Und sobald ich auf eine Farbe klicke, bekomme ich alle Größen angezeigt, egal ob der Schuh in black oder in demin vorhanden ist. Hier stimmt doch was nicht, oder verstehe ich das System nicht. Wir sitzen momentan mit 3 Leuten davor und bitten kurz um Eure Hilfe.

Danke,

Carmen

Link to comment
Share on other sites

hi,

da weiss ich nur einen Weg, den ich ähnlich schon mehrfach beschritten habe ( ausgerechnet "beschritten" bei Schuhen .... ) - ein Smarty-Plugin, das die Verfügbarkeit der Slaves abprüft und in der Tabelle $options und nur die verfügbaren Grössen drinlässt

...machbar ist alles

Oder prüfen, ob bei Systemeinstellung "nicht verfügbare anzeigen"=false das berücksichtigt wird, könnte ja sein; habe aber gerade keine Zeit zum Ausprobieren

Grüsse

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

hi,

das müsste ich erst umschreiben ... kuck mal bei T-Shirts & Hoodies »Bio & Fair Trade »Greenality® Streetwear Shop die Grössen-Icons unter den T-Shirts an ... hier werden nur verfügbare angezeigt.

Welche Shopversion setzt Du ein ? Bei der 4.0.12 klappt die Sortierung nach der Reihenfolge der Grössen im Dropdown nicht ... auch das könnte man in "einem Aufwasch" erledigen.

Posten ist leider nicht, bin gewerblich unterwegs :-)

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Mittlerweile sind 14 Stunden vergangen und es sind immer noch keine Attribute für den Artikel sichtbar.

Wer denkt sich denn so etwas aus? Gibt es nach mittlerweile 3 Jahre noch immer keine gute Anleitung?

Wir brauchen nur einen Artikel mit 8 verschiedenen Farben. Nicht mehr und nicht weniger. Wieso kann ich als Dipl.-Inf., der bereits lange als Softwareentwickler tätig ist, so eine Aufgabe nicht lösen? Selbst bei der Entwicklung eines Genomanalyseprogramm bin ich nie so lange an einem Problem hängen geblieben...

Eigentlich wollten wir mit 6 Shops von einer Komplettlösung auf Veyton wechseln, aber es scheint bereits an den Attributen zu scheitern...

Link to comment
Share on other sites

ich habe gerade einen 5 seitigen Beitrag geschrieben und windows hat einfach neugestartet und ich konnte es nicht abbrechen. Jetzt muss ich erstmal alle Screenshots und Erklärungen neu schreiben! Dabei war ich gerade fertig... unglaublich... :(

In 2-3 Stunden werde ich posten, muss zwischendurch noch arbeiten...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...