Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
zillka

In den Artikelbewertungen nichts als SPAM

Recommended Posts

Wir haben folgendes Problem:

die Artikelbewertungen quellen vor lauter SPAM über, wenn ich eine Bewertung lösche, erhalte ich gleich drei neue.

Gibt es denn nicht mal eine Möglichkeit, die Bewertungen erst gar nicht zu ermöglichen? bzw. auszuschalten, so dass eben keine Bewertungen abgegeben werden können?

Ich habe dazu hier jedenfalls nichts gefunden.

In der Admin habe ich alles auf 0 gestellt, was mit Bewertungen zu tun hat, trotzdem werden Bewertungen angezeigt. Eigentlich auch nicht richtig.

In der Administration geht vermutlich deshalb alles auch richtig langsam.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Danke für jede gute Info im voraus.

zillka

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest tuvalu

Im Admin gehst Du auf Kundengruppen, klickst Gast an und bearbeiten und stellst dort "Produkbewertungen schreiben" auf Nein. Dann können nur Deine registrierten Kunden Bewertungen schreiben.

Wenn Du das komplatt raus haben willst, musst in der index.html Deines Templates die Box gelöscht werden, ist glaube ich die hier {$box_REVIEWS}.

Wenn Du dann in includes/filenames.php den Punkt

define('FILENAME_PRODUCT_REVIEWS', 'product_reviews.php')/CODE]löschst wird alles gut.

tuvalu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Beantwortung meiner Frage.

Leider ist dieser Punkt "Produktbewertungen schreiben" erst gar nicht vorhanden, somit kann ich auch nichts auf NEIN setzen (Wäre auch zu einfach gewesen ;-))

Ich werde mal die anderen Angaben überprüfen, vielleicht klappt es damit.

Vielen Dank und schöne Grüße,

zillka

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider ist dieser Punkt "Produktbewertungen schreiben" erst gar nicht vorhanden

Der hat aber da zu sein - was für eine Shopversion benutzt Du denn? Und hast Du auch volle Adminrechte (das Recht um Kundengruppen zu bearbeiten müsste IMHO "accounting" heissen) :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich nutze einen xt commerce 3.03 (kann derzeit och nicht umstellen) und habe dauernd bewertungen drin, obwohl ich dem Gast die Rechte genommen habe, die Box entfernt habe ind den oben beschrieben files-eintrag heruas genommen habe. Was kann ich noch tun?

Gruß und Danke im Voraus für die Hilfe, Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@jerkel: Wenn Du die Bewertungen überhaupt gar nicht brauchst, kannst Du neben den Sachen, die Du schon gemacht hast, einfach die Dateien product_reviews.php und product_reviews_write.php löschen (oder seltsam umbenennen).

@JoshuaTree: Am einfachsten ginge das direkt in der Datenbank (z.B. mit PHPMyAdmin, welches Dir Dein Hoster sicher bereitstellt). Die entsprechende Tabelle müsste 'reviews' heissen.

@beide: Eventuelle Seiteneffekte lassen sich nicht ausschliessen, da die Anzahl der Bewertungen pro Produkt auch noch in der Produkttabelle gespeichert wird... Wenn man - wie jerkel - die Box aber schon weg hat, gibt's da nichts zu befürchten.

Wenn man Bewertungen weiterhin erlauben möchte, würde ich das Löschen tatsächlich *doch* über den Adminbereich machen - da werden die Zähler bei den Produkten nämlich gleich mit korrigiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der hat aber da zu sein - was für eine Shopversion benutzt Du denn? Und hast Du auch volle Adminrechte (das Recht um Kundengruppen zu bearbeiten müsste IMHO "accounting" heissen) :confused:

Ich nutze Veyton und die Option ist auch nicht da. Wo verbirgt sie sich?

Ich habe alle Admin-Rechte. Es gibt nur mich als Admin-User.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank tuvalu,

das war der richtige Tipp.

In der Datenbank lassen sich mit phpMyAdmin die Einträge der Tabellen reviews und reviews_description mit der Funktion "Leeren" vom Spam bereinigen.

Im Admin gehst Du auf Kundengruppen, klickst Gast an und bearbeiten und stellst dort "Produkbewertungen schreiben" auf Nein. Dann können nur Deine registrierten Kunden Bewertungen schreiben.

Wenn Du das komplatt raus haben willst, musst in der index.html Deines Templates die Box gelöscht werden, ist glaube ich die hier {$box_REVIEWS}.

Wenn Du dann in includes/filenames.php den Punkt

define('FILENAME_PRODUCT_REVIEWS', 'product_reviews.php')/CODE]löschst wird alles gut.

tuvalu

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...