Jump to content
xt:Commerce Community Forum

§25a UStG Differenzbesteuerung


Sidi61

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in meinem Sammlershop habe ich Artikel die ganz normal der Umsatzsteuer unterliegen und Artikel die von Privatleuten angekauft wurden und somit nach §25a Abs. 4 Differenzbesteuerung versteuert werden.

Hier stellt sich nun ein Problem in der Darstellung im Shop (Abmahngefärdet).

Ich habe eine Steuerklasse §25a angelegt sowie einen Steuersatz mit 0% zugeordnet.

Wird beim Steuersatz 19% z.B. angezeigt incl. 19% USt so wird bei einem Steuersatz von 0% die Beschreibung des Steuersatzes nicht angezeigt.

Der Artikel ist letztendlich nicht Umsatzsteuerfrei, die zu entrichtende Umsatzsteuer wird jedoch erst am Jahresende exakt ermittelt, eine Umsatzsteuer darf in Rechnungen jedoch nicht ausgewiesen werden da jede ausgewiesene USt auch abgeführt werden muß.

An welcher Stelle muß ich ansetzen um die Beschreibung des Steuersatzes auch bei 0% anzeigen zu lassen?? Ist das eine Sache des Templates? Wenn ja- welche sind zu ändern?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ist zwischen den Feiertagen natürlich eine schlechte Zeit um Fragen zu stellen, ich versuchs aber trotzdem da das Problem bis zum 1.1. gelöst sein muß.

In den Templates wird die Variable

PRODUCTS_TAX_INFO

verwendet welche ohne If Clausel, also immer angezeigt wird. Bei 0% USt ist diese Variable vermutlich leer.

in includes/modules/product_info.php finde ich :


[FONT='Arial Unicode MS']$tax_info = $main->getTaxInfo($tax_rate);[/FONT]

[FONT='Arial Unicode MS']$info_smarty->assign('PRODUCTS_TAX_INFO', $tax_info);[/FONT]

Es muß also irgendwo eine Funktion getTaxInfo geben in der eine Abfrage ob USt > 0 vorhanden ist - ich kann dies Funktion jedoch nirgends ausfindig machen:confused:

Bräuchte hier dringend Hilfe :D

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

habe durch googeln eine Lösung gefunden, gedankt sei an dieser Stelle dem Autor TECHWAY

Für die dies interessiert:

Änderung lang/german/german.php

define('TAX_INFO_25a','nach §25a UStG');
Änderung lang/english/english.php
define('TAX_INFO_25a','according to §25a UStG');
Änderung includes/classes/product.php in function buildDataArray(&$array,$image='thumbnail')

[FONT=Times New Roman][FONT=Verdana][SIZE=3]$shipping_status_name = $main->getShippingStatusName($array['products_shippingtime']);[/SIZE][/FONT]

[SIZE=3]$shipping_status_image = $main->getShippingStatusImage($array['products_shippingtime']);[/SIZE]


[SIZE=3][COLOR=#ff0000][FONT=Verdana][SIZE=2]//Änderung Anzeige §25a UStG[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE]

     [COLOR=red]//hier ggf die tax_class_id anpassen[/COLOR]

[COLOR=red]   if ($array['products_tax_class_id'] == 3)[/COLOR]

[COLOR=red]   {[/COLOR]

[COLOR=red]       $tax_info = TAX_INFO_25a;[/COLOR]

[COLOR=red]   }[/COLOR]

[COLOR=red]   else[/COLOR]

[COLOR=red]   {[/COLOR]

[COLOR=red]       $tax_info = $main->getTaxInfo($tax_rate);[/COLOR]

[COLOR=red]   }[/COLOR]

    [COLOR=red]//Änderung Anzeige §25a UStG[/COLOR][/FONT]
und weiter unten in return array ('PRODUCTS_NAME' => $array['products_name'],

'PRODUCTS_PRICE' => $products_price['formated'], 

[COLOR=red]'PRODUCTS_TAX_INFO' => $tax_info,                 //Änderung Anzeige §25a UStG[/COLOR]

'PRODUCTS_SHIPPING_LINK' => $main->getShippingLink(), 

includes/modules/product_info.php ändern: die erste Zeile aus:

$tax_info = $main->getTaxInfo($tax_rate);

$info_smarty->assign('PRODUCTS_TAX_INFO', $tax_info);

ändern in:

//Änderung Anzeige §25a UStG

//hier ggf die tax_class_id anpassen

if ($product->data['products_tax_class_id'] == 3)

{

$tax_info = TAX_INFO_25a;

}

else

{

$tax_info = $main->getTaxInfo($tax_rate);

}

das wars - es muß lediglich darauf geachtet werden dass die tax_class_id der Steuerklasse (Tabelle tax_class) die id 3 hat.

Gruß und guten Rutsch

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...