xplosion Posted January 4, 2009 Report Share Posted January 4, 2009 Hallo, Ich wollte mit Hilfe des Migrationsskripts Kunden, Artikel und Hersteller aus dem alten 3.04 Sp2.1 in Veyton importieren. Also habe ich das Migrationsskript in den Veyton Installationsordner hochgeladen und ausgeführt. Alles soweit erfolgreich. Bei der Prüfung im Admin ergibt sich allerdings, dass nur die Hersteller einwandfrei übertragen wurden, bei den Kunden fehlen die Adressen und bei den Artikeln Titel und Beschreibung. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Und gibt es schon einen Termin, wann das Migrationsskript auch Bestellungen importieren kann? Grüße x-plosion Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 4, 2009 Report Share Posted January 4, 2009 Sicher das es sich um eine originale 3.0.4 SP2.1 Datenbank handelt, wenn dort modifikationen vorgenommen wurden dann kann es zu Problemen kommen. Bestellungen können nicht übernommen werden, dies ist derzeit auch nicht geplant. (zu komplex aufgrund der komplett neuen Datenstruktur) Link to comment Share on other sites More sharing options...
xplosion Posted January 4, 2009 Author Report Share Posted January 4, 2009 Ja, sicher. Kleinere Anpassungen dürften die Tabellen, die das Migrationsskript liest, nicht betreffen. Zur Sicherheit: Welche Tabellen liest das Migrationsskript denn aus der 3.0.4 Sp2.1 ein? Edit: Bei den Kategorien fehlen auch Namen und Beschreibungen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
lederfuchs Posted January 4, 2009 Report Share Posted January 4, 2009 Yep, ist BESCHEIDEN das Tool! Keine Detailbeschreibungen, Bilder ??? (bei mir totale Fehlanzeige), Attribute = NICHTS. Dann bricht der Import auch noch bei Umlauten einfach ab!!! Wenn also in einer Kategorie oder im Artikelnamen Umlaute vorkommen = ABBRUCH (es wird also nur bis zum Umlaut importiert) - bei anderen Texten funzt es ohne Abbruch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 4, 2009 Report Share Posted January 4, 2009 Bilder und Beschreibungen werden übernommen (bilder muss man natürlich via ftp danach rüberkopieren). Attribute werden derzeit noch nicht unterstützt. Wenn es probleme mit den Umlauten gibt, empfiehlt es sich die source Datenbank in eine neue einzuspielen und diese dann auf utf-8 zu kodieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xplosion Posted January 5, 2009 Author Report Share Posted January 5, 2009 Änderung auf utf-8 bringt keinen Erfolg. Habe bemerkt, dass beim Import immer Fehler in class.import.php in Zeile 75 auftreten (foreach invalid argument). Eine Idee, wo da das Problem sein kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lederfuchs Posted January 5, 2009 Report Share Posted January 5, 2009 Bilder und Beschreibungen werden übernommen (bilder muss man natürlich via ftp danach rüberkopieren). Mmmmhhh - was ist "default" für ein Template??? Einige Artikel wurden so durch den Import angelegt und nun steht unter "Artikelinfo Template: default" - was bedeutet es wird bei diesem Produkt NICHTS auf der Detailseite angezeigt! Bei anderen Artikel wurde die Vorlage (Name) ebenfalls importiert - dort reichte es, das ORIGINAL einfach entsprechend umzubennen!!! und wie heist "default" für Artikelinfo auf Deutsch (gewünschter Dateiname)??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 6, 2009 Report Share Posted January 6, 2009 Mmmmhhh - was ist "default" für ein Template??? Einige Artikel wurden so durch den Import angelegt und nun steht unter "Artikelinfo Template: default" - was bedeutet es wird bei diesem Produkt NICHTS auf der Detailseite angezeigt! Bei anderen Artikel wurde die Vorlage (Name) ebenfalls importiert - dort reichte es, das ORIGINAL einfach entsprechend umzubennen!!! und wie heist "default" für Artikelinfo auf Deutsch (gewünschter Dateiname)??? default steht bei 3.0.4 drinnen wenn nichts gewählt wurde, wenn man dies importiert sollte man die variable per sql auf das gewünschte layout setzen. ich gebe das aber in die entwicklung weiter das dies in das nächste update des modules aufgenommen wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
x.enon Posted January 7, 2009 Report Share Posted January 7, 2009 Gleiches Problem hier: Namen werden nach einem Umlaut einfach abgeschnitten, aus Mülller wird so M. Wäre toll, wenn das im Migrationstool verbessert werden könnte. Habe auch auf UTF-8 kodiert - ohne Erfolg. Bitte um schnelle Hilfe. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 7, 2009 Report Share Posted January 7, 2009 dazu kann man versuchen in der xtMigration/index.php Etwa Zeile 112 if(isset($_SESSION['source_db']['host'])){ $sourceDB = ADONewConnection('mysql'); $sourceDB->Connect($_SESSION['source_db']['host'], $_SESSION['source_db']['user'], $_SESSION['source_db']['password'], $_SESSION['source_db']['database']); } durch if(isset($_SESSION['source_db']['host'])){ $sourceDB = ADONewConnection('mysql'); $sourceDB->Connect($_SESSION['source_db']['host'], $_SESSION['source_db']['user'], $_SESSION['source_db']['password'], $_SESSION['source_db']['database']); $sourceDB->Execute("SET NAMES 'utf8'"); $sourceDB->Execute("SET CHARACTER_SET_CLIENT=utf8"); $sourceDB->Execute("SET CHARACTER_SET_RESULTS=utf8"); } zu ersetzen. Je nach coalation der Datenbank kann man mit den Werten auch etwas spielen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lederfuchs Posted January 7, 2009 Report Share Posted January 7, 2009 Hallo, ich habe zu diesem Modul noch so ein Prob gefunden!!!??? Die Bilder!!! siehe dazu auch http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=67749 Erst dachte ich, liegt wohl mal wieder an mir bzw. meinem Shop, Server, .... - doch ich habe dieses nun auch in einem anderen Shop entdeckt, bei dem im Admin wohl 3 zusätzliche Bilder gewählt wurden und nun 3 Leerbilder ausgegeben werden. BEISPIELSEITE Dieses BEISPIEL gilt für den IE7 bzw. im Firefox werden einfach nur Textlinks ausgegeben! Es scheint so, als ob beim Import die angegebene Zahl für zusätzliche Bilder auf "AUSGABE" (also vorhanden) gesetzt wird - Links sind ja unvollständig!???? FAKT: Das Modul bedarf dringend einer Überarbeitung genauso wie das Template für Detailseiten - das habe ich im oben genannten anderen Thread ja schon einmal überarbeitet zum Download bereitgestellt! PS: Liegt es nicht am Import stimmt was mit den Bildern NICHT!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ollisg1 Posted January 13, 2009 Report Share Posted January 13, 2009 dazu kann man versuchen in der xtMigration/index.php Etwa Zeile 112 durch zu ersetzen. Je nach coalation der Datenbank kann man mit den Werten auch etwas spielen. Die Zeilen finde ich irgendwie gar nicht in der index.php des Migrationsordners, von daher kann ich da nix testen... Habe das gleiche Problem, Import ist nicht vollständig, die ganzen Beschreibungen werden nicht übernommen, sei es Fremdsprachen oder die "normalen". Anstatt Ringestellwiderstände heisst die Kategorie nur noch Ringstellwiderst Das gleiche Problem habe ich mit den Kunden, Kategorien und Artikeln. Ich versuche seit gestern immer wieder die Daten zu importieren. Dump erstellt, neue DB erstellt, Daten importiert, Collation geändert... Nichts führt zum Erfolg. Die Software an sich macht einen sehr soliden Eindruck jedoch ist das ganze für uns so nicht brauchbar... Hatte jemand auch dieses Problem und konnte es lösen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
cigamth Posted January 20, 2009 Report Share Posted January 20, 2009 Eine Frage zum Migrationstool. Wird die alte Datenbank (vom 3.0.4) in irgend einer Art verändert dadurch? Ich möchte nur die Kunden ins neue Shopsystem übernehmen. Danke und Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 20, 2009 Report Share Posted January 20, 2009 Eine Frage zum Migrationstool. Wird die alte Datenbank (vom 3.0.4) in irgend einer Art verändert dadurch? Ich möchte nur die Kunden ins neue Shopsystem übernehmen. Danke und Gruß Thomas Nein wird nicht verändert, da werden nur daten ausgelesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saccara Posted January 27, 2009 Report Share Posted January 27, 2009 Sooooo, da der Import-Manager ja leider noch nicht verfügbar ist bin ich nun den Weg über xtc 3.04 gegangen. Da habe ich die letzte Version installiert, Produkte dort importiert und dann den Migrationsmanager gestartet, da hatte ich das Umlaut-Problem. Also bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich habe die xtc db exportiert, dort bei der Tabellenstruktur gesagt das utf8_general_ci sein soll, dann die Datenbank geleert, dann die sql Datei importiert. Die xtc db ist nun komplett auf utf8...dann Migrationsmanager gestartet und es werden trotzdem keine Umlaute importiert, bzw ab dem ersten Umlaut wird der Artikelname oder die Beschreibung abgehackt. Beide db, sowohl die von xtc als auch die von veyton sind auf utf8_gerneral_ci. Hat jemand ne Idee was man noch versuchen könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 27, 2009 Report Share Posted January 27, 2009 läuft deine datenbank auf default utf-8 ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saccara Posted January 27, 2009 Report Share Posted January 27, 2009 Würde ich einfach mal spontan behaupten, die xtc datenbank ist so: 83 Tabellen Gesamt 13,377 MyISAM utf8_general_ci 1,7 MiB 0 Bytes Und die Veyton: 84 Tabellen Gesamt 22,075 MyISAM utf8_general_ci 2,6 MiB 35,5 KiB Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 27, 2009 Report Share Posted January 27, 2009 ich meine die mysql datenbank selbst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saccara Posted January 27, 2009 Report Share Posted January 27, 2009 ööhhhhhm....gute Frage...wo kann ich das denn sehen??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saccara Posted January 31, 2009 Report Share Posted January 31, 2009 Sooo, ich habes gefunden :-) Da steht bei mir character set latin1 character sets latin1 big5 cp1251 cp1257 croat czech danish dec8 dos estonia euc_kr gb2312 gbk german1 greek hebrew hp8 hungarian koi8_ru koi8_ukr latin2 latin5 swe7 usa7 win1250 win1251 win1251ukr ujis sjis tis620 Scheint also auf Latin1 zu stehen. Ich kann da allerdings nichts ändern, denn auf dem mysql server laufen noch andere Datenbanken, da will ich nichts fummeln, außerdem müsste der Import doch auch anders fehlerfrei funktionieren, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 31, 2009 Report Share Posted January 31, 2009 Sooo, ich habes gefunden :-) Da steht bei mir character set latin1 character sets latin1 big5 cp1251 cp1257 croat czech danish dec8 dos estonia euc_kr gb2312 gbk german1 greek hebrew hp8 hungarian koi8_ru koi8_ukr latin2 latin5 swe7 usa7 win1250 win1251 win1251ukr ujis sjis tis620 Scheint also auf Latin1 zu stehen. Ich kann da allerdings nichts ändern, denn auf dem mysql server laufen noch andere Datenbanken, da will ich nichts fummeln, außerdem müsste der Import doch auch anders fehlerfrei funktionieren, oder? Ja das mit den charsets in mysql ist so ne sache. Du kannst hier entweder in der index.php vom migrator mit den SET befehlen und den charsets spielen. Oder du machst den Artikelimport über das xt_im_export Plugin. Wichtig hierbei ist auch das die csv/txt Datei in utf-8 vorliegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xplosion Posted January 31, 2009 Author Report Share Posted January 31, 2009 Änderung auf utf-8 bringt keinen Erfolg. Habe bemerkt, dass beim Import immer Fehler in class.import.php in Zeile 75 auftreten (foreach invalid argument). Eine Idee, wo da das Problem sein kann? Vielleicht geht nochmal jemand vom xt-Team auf den letzten Teil dieses Beitrags ein? Ach und das gehört zwar nich in diesen Thread, aber dafür extra n neuen Thread aufzumachen, wollte ich mir sparen.... gibt es die Möglichkeit, bei den smarty-Formular-Buttons eine CSS-Klasse anzugeben? Da man ja die sinnigerweise die smarty-Button-Klasse verschlüsselt hat, sind manuelle Manipulationen oder allgemeines Nachschauen nicht möglich... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 31, 2009 Report Share Posted January 31, 2009 Vielleicht geht nochmal jemand vom xt-Team auf den letzten Teil dieses Beitrags ein? Ach und das gehört zwar nich in diesen Thread, aber dafür extra n neuen Thread aufzumachen, wollte ich mir sparen.... gibt es die Möglichkeit, bei den smarty-Formular-Buttons eine CSS-Klasse anzugeben? Da man ja die sinnigerweise die smarty-Button-Klasse verschlüsselt hat, sind manuelle Manipulationen oder allgemeines Nachschauen nicht möglich... Aktuelles Migrationsscript ? Wozu CSS Klassen für die Buttons ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
xplosion Posted January 31, 2009 Author Report Share Posted January 31, 2009 Ja. Weil CSS 2 nur von den aktuelleren Browsern unterstützt wird, und einige meiner Kunden immernoch mit IE 6 etc. unterwegs sind. Eine Unterscheidung zwischen den input Elementen ist aber für mich notwendig, da nicht alle die gleichen Attribute erhalten sollen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 31, 2009 Report Share Posted January 31, 2009 Ja. Weil CSS 2 nur von den aktuelleren Browsern unterstützt wird, und einige meiner Kunden immernoch mit IE 6 etc. unterwegs sind. Eine Unterscheidung zwischen den input Elementen ist aber für mich notwendig, da nicht alle die gleichen Attribute erhalten sollen. class beim button parameter übergeben (sollte normalerweise unterstützt sein beim button). Bitte zukünftig aber für fragen die nichts mit dem thema zu tun haben, eigenes thema erstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.