Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Falsche Darstellung Umlaute


eurogard

Recommended Posts

Umlaute sind immer kompliziert, da braucht man schon etwas mehr Infos.

Datenbank ist also UTF8, wenn du die Umlaute in die HTML Mail nicht in HTML-Code reinschreibst, muss der Browser so eingestellt sein, dass er die Umlaute richtig interpretiert, oder du solltest reinschreiben, was für ein Zeichensatz genommen wurde.

z.B.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15" />

Ich habe übrigens keine Probleme mit den Umlauten.

Es gibt einen Bug in xtc, wenn man eine Bestellung editiert, dann gehen eventuell die Umlaute verloren. Das hatte ich irgendwann mal hier beschrieben, was man da ändern muss. War ein Schreibfehler im Code.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Umlaute in der kundenadresse werden im Browser richtig dargestellt!!

Sobald der Kunde aber bestellt werden Sie in der Bestell email nicht mehr korrekt Dargestellt

Hallo Bernd ÖSterreichh,

Vielen Dank fuer Ihre Bestellung.

Ihre Daten nochmals zur Kontrolle:

Bestellnummer: 33

Bestelldatum: 16.01.2009

Lieferadresse

Bernd ÖSterreichh

teststrasse 2

4567 Wien

Österreich

Rechnungsadresse

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe auch noch das Problem mit den Umlauten, es wird bei "Upcomming products" der März als M?rz angezeigt.

wenn ich das in die INI reinschreibe

default_charset="iso-8859-1" [/HTML]

dann wird der März zwar richtig angezeigt, aber es werden alle bisherigen Umlaute, die Korrekt angezeigt wurden, falsch angezeigt.

Woran kann das liegen?

MFG

Link to comment
Share on other sites

der default charset muss utf-8 sein.

habe auch noch das Problem mit den Umlauten, es wird bei "Upcomming products" der März als M?rz angezeigt.

März kommt hier nicht vom Shop, sondern direkt von PHP, wenn es hier ein Umlautproblem gibt, bitte an den Provider wenden, dies ist dann ein Serverseitiges Problem.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir werden alle Umlaute und Soderzeichen richtig angezeigt. Nur bei den Textpassagen, die aus der lag_german.conf stammen, kann ich machen was ich will. Die werden nicht richtig interpretiert. Auch wenn ich die Umlaute/Sonderzeichen dort als html-Code schreibe, es bleibt dabei. Hat vielleicht einer eine Idee, womit das zusammenhängen kann?

Zur weiteren Info: Bei mir sind alle Zeichensätze auf utf-8 eingestellt (SQL-Datenbank, Webserver, Shop und Browser).

Link to comment
Share on other sites

Bei mir werden alle Umlaute und Soderzeichen richtig angezeigt. Nur bei den Textpassagen, die aus der lag_german.conf stammen, kann ich machen was ich will. Die werden nicht richtig interpretiert. Auch wenn ich die Umlaute/Sonderzeichen dort als html-Code schreibe, es bleibt dabei. Hat vielleicht einer eine Idee, womit das zusammenhängen kann?

Zur weiteren Info: Bei mir sind alle Zeichensätze auf utf-8 eingestellt (SQL-Datenbank, Webserver, Shop und Browser).

Bitte beachten, dies hier ist das Forum für xt:Commerce VEYTON.

Bitte Anfragen in den richtigen Foren-Bereich posten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

hallo,

eben hat mich ein kunde angerufen und gesagt das bei unserem gesamten shop die umlaute falsch/fehlerhaft angezeigt werden. nach meiner kontrolle unter ie8 und ff 3.0.11 wird alles richtig angezeigt? der kunde hat ie7, ist dieser vielleicht falsch konfiguriert "utf-8"???

gruß

kris

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo allerseits,

also wir haben ebenfalls das Problem, dass die Umlaute in den E-Mail, z.B. in der Bestellbestätigung, nicht korrekt dargestellt werden obwohl die Texte in der Datenbank sowie auf der Website richtig ausgegeben werden. Server und Datenbank sind zudem, wie erforderlich, auf UTF-8 eingestellt!

Hat hierzu noch jemand einen Tipp?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...