Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Veyton Einstellung der Versandkosten pro Artikel geht nicht

Eosi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neue bei xtC und habe auch keine passende Hilfe durch googlen finden koennen.

Die Einstellung der Versandkosten pro Artikel geht einfach nicht.

Das xtC Team meinte, dass nach dem Update auf die Version 4.0.10

das Problem aufgehoben wird.

Leider hat auch ein Update bei mir nicht weitergeholfen. Auch nach dem Anlegen von neuen Versandregeln. Ich hab schon jede Menge verschiedene Tests gemacht aber es hat bisher nichts geholfen.

Wir moechten, dass bei egal welcher Shipping Variante, die Calculation Basis abhaenging von den Items ist.

Wir haben z.B. unter Configuration/Shipping Cost fuer die Shipping Varianten unter Calcuation Basis: item ausgewaehlt. In dieser Shipping Variante haben wir unter Shipping Price, verschiedene Shipping Price IDs gesetzt. Jeder dieser IDs ist fuer eine bestimmte Item Menge bestimmt mit einem bestimmten Shipping Price.

So haben wir z.B. eine ID die zustaendig ist fuer die (Item Menge) from 0 to 1 mit einem Shipping Price von 5 Dollar. Oder eine andere ID ist zustaendig fuer die (Item Menge) from 2 to 5 mit einem Shipping Price von 7 Dollar.

Wenn ein Kunde dann in seinem Warenkorb die Item Menge 2 hat, dann wird leider nicht ein Shipping Price von 7 Dollar verwendet, die zustaendig ist fuer die Item Menge 2. xtC nimmt leider den Shipping Price Wert von 5 Dollar, der fuer die Item Menge 1 zustaendig ist und multipliziert mit 2 und ergibt 2 x 5 Dollar = 10 Dollar.

Das ist leider falsch!

Wenn der Kunde sein Shopping beendet und in den Warenkorb geht um den Kauf abzuschliessen, dann wird fuer diese eine Shipping Variante immer nur die Shipping Cost ID angezeigt, die im BE unter dieser Shipping Variante bei Shipping Price, unter Shipping Costs Overview an erster Stelle steht in der ersten Zeile. Egal fuer welche Item Menge diese eine ID definiert ist. Es wird nicht beachtet und mit der Item Menge im Warenkorb des Kunden verglichen.

Woran liegt dieser Fehler? Ist es eine Falscheinstellung? Wenn ja, wo muss eine Einstellungsaenderung gemacht werden?

Warum koennte ein Update auf 4.0.10 auch nicht helfen?

Was kann ich noch versuchen um die Einstellung der Versandkosten pro Artikel zu realisieren?

Danke und Gruesse

müssen wir uns ansehen.

Grundsätzlich bedeutet aber die einstellung pro item nicht das man bei zb 2-10 argtikel 7 Dollar berechnet, sondern das in einem bereich von 2-10 artikel 7 dollar PRO Artikel verrechnet werden.

Sprich, bei 10 Artikel wären dies 10 * 7 Dollar = 70 Dollar.

Das ganze steht auch im Handbuch "item = pro Artikel"

• 1 month later...

Habe es jetzt mit KG probiert geht auch nicht

Schauen Sie sich mal bitte in unserem alten Shop die Versankosten

XT v. 3.... an

http://schlicker-waldmuenchen.de/shop_content.php/coID/1/content/Liefer--und-Versandkosten/XTCsid/2f3ece71d8a0dc413bfad0168804af63

Diese Gebühr kommt immer dazu

zzgl. Versand per Karton für nur 5,59 € (bis zu 18 Flaschen, bis max. 31,5 Kg).

Bitte achten Sie darauf, dass die Stückzahl per Karton eingehalten wird ( 3, 6, 12, ... )

3.) die Menge per Auftrag / Bestellung 18 Fl. nicht übersteigt.

ich kann einstellen was ich will er berechnet immer falsch

Zahlungsart Vorkasse ist keine Gebühr aber er schreibt immer hin laut Rechnung: Versand DHL ....€ und Vorkasse ... €

Bitte um Hilfe

Wenn ein Kunde bei uns Ware bestellt. z.B. 1 Fl. Schnaps sollte der Versandkarton für 1 Fl. verwendet werden = 2,14, zzgl. Versand per Karton = 5,95, Ergebnis: 8,09

Wenn der Kunde z.B. 2 Fl. bestellt muss der Karton für 3 Fl. verwendet werden = 3,09, zzgl. Versand per Karton = 5,95, Ergebis: 9,04

Wenn der Kunde z.B. 4 Fl. bestellt muss der Karton für 6 Fl. verwendet werden = 4,52, zzgl. Versand per Karton = 5,95, Ergebis: 10,47

usw., usw. ...

Je nach Bestellmenge, muss der entsprechende, oder für die bestellten Flaschen geeignete Versandkarton - oder entsprechend höher - vom Programm gewählt werden.

(Wenn der Kunde die Stückzahl per Karton nicht auslastet, ist er selber Schuld = z.B. 4 Fl. in 6-er Karton)

Je nach Bestellmenge (1,3,6,12,15,18) soll der entspechende Versandkarton verwendet werden

Die Versandkosten von z.B. 5,95 bleiben immer gleich (Versand per Karton für 5,59 € (von 1 Fl. bis zu 18 Flaschen).

Das müsste aber doch mit der "Item" Funktion zu realisieren sein:

Bei einer Flasche Versandkosten von 8,09 € eintragen

Bei 2 Flaschen Versandkosten von 4,52 € eintragen (x2 = 9,04)

Bei 3 Flaschen Versandkosten von 3,013 € eintragen (x3 = 9,04 €)

Bei 4 Flaschen Versandkosten von 2,618 € eintragen (x4 = 10,47 €)

usw.

Auch wenn ich jetzt ein wenig verwirrt bin ob´s denn 5,95 € oder 5,59 € sein sollen. :P

MfG. Hansen

Doch das ging können Sie sich gerne überzeugen.

Alle Bestellungen liefen unproblematisch . Können Sie sich gerne mal anmelden unverbindlich Bestellung wird nicht in Forderung gestellt aber es geht

Ja, aber dann wurde diese versandart von irgendjemanden Programmiert.

Im Standard Version 3 ist sowas nicht enthalten.

Schauen Sie sich diese Versandart an wir haben lange mit excel getüftelt bis wir die passende Formel hatten. Siehe bildauschnitt.

Es muss etwas gemacht werden. ist wie bei Stückzahl. Bei 1-3 Stück 4-7 usw. Normalerweise müsste man das Problem lösen können. Dafür ist es eine neue Shopsoftware die so hoch gelobt wurde.

versandkosten.jpg

post-83262-14337914744036_thumb.jpg

• 6 months later...

Ich möchte gerne nochmal auf den Anfang dieses Threads kommen, d.h. die Berechnung der Versandkosten in Abhängigkeit nach den möglichen Verpackungen, also:

1 Artikel -> Karton für einen Artikel mit entsprechenden Kosten

2 oder 3 Artikel -> Karton für 3 Artikel mit entsprechenden Kosten

4-6 Artikel -> Karton für 6 Artikel mit entsprechenden Kosten

7-12 Artikel -> Karton für 12 Artikel mit entsprechenden Kosten

Die Möglichkeit, das ganze über das Artikel-Gewicht zu realisieren, hat den Nachteil, daß man bis zur "Unendlichkeit" alle möglichen Szenarien konfigurieren muß und das für alle Länder.

(z.B. 14 Artikel -> Karton für 12 Artikel + Karton für 3 Artikel)

Gibt es eine Möglichkeit, diese Anforderungen, die ja offensichtlich nicht nur vereinzelt vorkommen, zu realisieren?

Gibt es ferner eine Möglichkeit, die Versandkosten ab einem gewissen Bestellwert "zu erlassen"? Wenn man die oben erwähnte "Gewichtsberechnung" nutzt, ist mir nicht klar, wie man sozusagen zusätzlich noch nach dem Betrag die Versandkosten "bewerten" kann?

Danke für eine Antwort und viele Grüße,

M. Dohr

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...