Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
GDS-ES

Dropdown/Attribute farbig hinterlegen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich getroffen, ansonsten bitte verschieben. ;) Inzwischen weiß ich ja schon ganz gut mit dem Shopsystem umzugehen und es nach meinen Wünschen anzupassen. Aber eine Sache brennt mir unter den Nägeln, die ich nicht gelöst bekomm:

Wie kann ich die Produktattribute z.B. im Dropdownmenü farbig hinterlegen - wie im Beispiel in dem angehängten Bild zu sehen?

farben.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

sollte so funktionieren...:

<select name="myselection" size="1">

<option value="sel1" SELECTED >Schwarze Option 1

<option value="sel2" style="color:#ffffff; background-color:#ff0000;">rot/weiß Option 2

<option value="sel3" style="color:#ffffff; background-color:#0000ff;" >blau/weiß Option 3

<option value="sel4" style="color:#000000; background-color:#00ff00;">grün/schwarz Option 4

</select>

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort. Im Prinzip werden so auch die Farben dargestellt, allerdings wird davon nichts an den Warenkorb weitergegeben. Sehe ich das richtig, dass ich dann alle Farben in meiner product_options_dropdown.html einfügen müsste und die dann nicht mehr aus der Datenbank kommen?

Gibt es eventuell eine Möglichkeit das mit den Informationen in der Datenbank zu verbinden und den Code unten anzupassen?

{if $options!=''}


<table width="100" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">

  {foreach name=outer item=options_data from=$options} 

  <tr>

    <td class="main"><b>{$options_data.NAME}</b> </td>

  </tr>

  <tr><td>

 <select name="id[{$options_data.ID}]" onClick="showPrice(this.form);">

    {foreach key=key_data item=item_data from=$options_data.DATA}

    <option value="{$item_data.ID}">{$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE !='' }{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE}{/if} </option>

    {/foreach}

 </select>

 </td></tr>

 <tr>

    <td class="main"> </td>

 </tr>

  {/foreach} 

</table>

{/if}

:o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also eine ganz simple Methode, die man jetzt ohne Programmieranpassungen machen könnte (die eigentlich für eine saubere Lösung notwendig wäre), wäre folgendes:

Ersetze folgende Zeile:

<option value="{$item_data.ID}">{$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE !='' }{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE}{/if} </option>
gegen diese hier:
<option class="farbe{$item_data.ID}" value="{$item_data.ID}">{$item_data.TEXT} {if $item_data.PRICE !='' }{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE}{/if} </option>
Nun bei den Produkt mit den Farben schauen, was in dem Wert option value drin steht. Als Beispiel:
<option class="farbe1" value="1">schwarz (RAL9005)</option>

<option class="farbe2" value="2">grau (RAL7005)</option>

<option class="farbe3" value="3">weiss (RAL9003)</option>

usw....
Nun in der stylesheet.css folgendes eintragen:
option.farbe1 { background:#000; color:#fff; }

option.farbe2 { background:#666; color:#fff; }

option.farbe3 { background:#fff; color:#000; }

usw...

Prinzip ungefähr verstanden?

MfG Hetfield :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hetfield... ich liebe dich! :)

Prinzip verstanden, umgesetzt, funktioniert. genau so wollte ich das haben, auch wenns nicht ganz sauber ist :P eigentlich ja echt einfach... man muss nur drauf kommen ;)

buddy, dir auch noch vielen dank! =)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und warum heisst das dann Altbier? :P

...

Ja, sind wir im Wald hier,

wo bleibt unser Altbier?

Wo ist denn der Held, der mit seinem Geld die Runde bestellt?

Ja, wo ist denn der Held, der mit seinem Geld die Runde bestellt?

...

MfG (der durstige) Hetfield :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...