Jump to content
xt:Commerce Community Forum

[products] - Produkt Import& Export (xt_im_export)


mzanier

Recommended Posts

  • Replies 149
  • Created
  • Last Reply

Hallo zusammen,

nach dem ich heute meine Artikel exportiert habe, um Sie zu überarbeiten, ist mir wieder der Fehler aufgefallen, dass sie Artikel teilweise doppelt exportiert werden. Ich habe das Problem bereits per Ticked angefragt, allerdings keine Antwort bekommen.

Als Primary key: products_model gewählt. Nach dem ich dann die Artikel wieder Importiert und anschließend exportiert habe, ist dieses Problem aufgetaucht. Ich glaube es liegt an den folgenden importen.:confused:

Woran kann das liegen? Vielen Dank für eure Antworten.

Wunderlich ist nur, dass in der Datenbank 5000 und der CSV 5500 Artikel sind.

Also bis jetzt ist das System noch nicht ganz ausgereift, aber ich denke wir sind auf einem guten Weg.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

ich hab auch Probleme beim Export. Also er sagt zwar export ausgeführt aber nicht passiert. Wenn ich es über den Browser also die cronjob.php aufrufe, bekomme ich folgende Meldung

Liebe Kundin, lieber Kunde.

Leider ist ein Fehler beim Aufruf unserer Webseite aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Vielen Dank für Ihr Verständnis - wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. [/HTML]

In den db_error.log steht folgendes:

(2010-02-24 17:18:10) mysql error: [0: ] in EXECUTE("")

Idee an was es liegt?

Link to comment
Share on other sites

Also ein paar Einstellungen haben bisher geholfen:

Datensätze: nachdem ich nur die Zahl der vorhandenen Artikel eingegeben habe, gab es keine Dopplungen mehr und der Export funktioniert einwandfrei.

Dateiname: Ein kurzer Name hat bei mir besser funktioniert.

Format: .csv mit Trennzeichen | und openOffice führte zu ersten Import erfolgen.

Beim Bearbeiten der .csv Datei mit OpenOffice habe ich UTF-8 ausgewählt.

Es klappt auch soweit, allerdings habe ich 2 Probleme:

1. Aus dem Preis 9,99€ wird 99,90€ ebenso aus dem Verpackungseinheits- Faktor 10 wird 100

2. Außerdem werden manche Zahlen (Bestand) als Datum umgewandelt.

Hat bitte jemand noch Hinweise, was ich ändern muss, damit ich endlich diese Funktion nutzen kann?

Danke

Nachtrag!

Okay, hoffentlich finale Erkenntnis:

Wenn ich meine .csv Tabelle in open office öffne, habe ich die Möglichkeit für jede Spalte eine Formatierung anzugeben:

Also habe ich jetzt für alle Spalten, wo es eine Datumsumwandlung gab, einfach Format: Text eingegeben. Dadurch wurde alles so belassen wie es war...

Jetzt muss ich nur noch die Daten bearbeiten und dann hoffenttlich erfolgreich importieren.

Vielleicht konnt ich ja damit auch einigen helfen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, da ja hier einige das Problem haben/hatten und das Thema irgendwie tot scheint (ohne Lösung hier) muss ich nochmal fragen:

Ich habe das Plugin xt_im_export installiert. Die csv Datei in den Exportordner gelegt und dann importiert. Es arbeitet ne ganze Weile und danach kommt nur

200 import finished

New:0

Update:0

Was mach ich denn falsch? :(

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Andre,

konntest du dein folgendes Problem lösen, wenn ja wie?

Beim Bearbeiten der .csv Datei mit OpenOffice habe ich UTF-8 ausgewählt.

Es klappt auch soweit, allerdings habe ich 2 Probleme:

1. Aus dem Preis 9,99€ wird 99,90€ ebenso aus dem Verpackungseinheits- Faktor 10 wird 100

Grüße

Leo

Link to comment
Share on other sites

Ok ich hab was zum Thema

200 import finished

New:0

Update:0
heraus gefunden. Hatte diese Meldung auch erst und bin fast wahnsinnig geworden. Habe auch Veyton 4.0.12 und wollte 57000 Artikel importieren, jedoch jedes mal die Meldung 200 finished und nix war im Shop. Mir ist dann aufgefallen, dass man den Hacken "Sprachabhängig" anghacken muss, wenn man neue Produkte hinzufügen will. Wenn dann die Datei richtig gefüllt ist mit product_de_name und product_en_name etc. Funktioniert es. Sollte damit noch jemand Probleme haben, will ich gerne helfen, habe jetzt mitlerweile 2 Wochen daran gebastelt bis es funktioniert hat. Also wenn jemand hilfe braucht bitte genaue infor hier rein oder direkt per mail, welche Einstellungen beim Import eingestellt sind und wie die Datei genau aussieht!!! Desweiteren habe ich auch Probleme die Imports per Cronjob anzuwerfen. Dabei muss ich sagen, einer von meinen 6 verschiedenen läuft, alle anderen bringen beim Aufruf über: http://www.domain.de/cronjob.php?feed_id=2f72e09218932f29148d0fa3d965dd21 die Fehlermeldung.
Liebe Kundin, lieber Kunde.


Leider ist ein Fehler beim Aufruf unserer Webseite aufgetreten.

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Vielen Dank für Ihr Verständnis - wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.


Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Und im Log steht dann
mysql error:[1065: Query was emtpy] in Execute("") [/code]

Was heißt das und wie kann man das Problem beheben? Weiß der Entwickler was darüber? Habe die betreffenden Imports schon gelöscht und wieder neu angelegt, jedoch ohne Erfolg. Komisch ist auch, dass die Imports über das Admin Backend vom Shop funktionieren. Was läuft hier falsch?

Danke

dc

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

eine Frage, die mir bisher keiner beantworten konnte. Ich habe 70 neue Felder angelegt, in xt_products und xt_languges. Jetzt will ich exemplarisch einen Export starten, angeblich sollen die Felder automatisch hinzugefügt werden.

"...Wenn Sie eigene Felder bei Ihren Produkten angelegt haben, so werden diese auch automatisch beim im/export unterstützt!.

Sollten Fehler bei der Installation des Plugins auftreten, so kann dies Aufgrund von alten Sprachvariablen aus älterer Shopversion stammen.

Entfernen Sie bei auftretenden Fehler aus language_content alle Variablen die mit TEXT_EI_ beginnen."

Soviel zur THEORIE; NIX FUNKTIONIERT AUTOMATISCH!

Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte? Habe Plugin 1.0.4

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich hätte da auch mal noch eine Frage, da ich mich gerade ja auch sehr intensiv mit dem Import auseinander setze. Momentan nutze ich das Import/Export Plugin um neue Produkte einzupflegen und upzudaten. Vorher lass ich meine Schnittstelle manuell Kategorien (xt_categories, xt_categories_info) und Hersteller (xt_manufatctors und xt_manufactors_info) anlegen.

Diese sind dann auch sofort im Backend sichtbar, die Produkte wandern auch in die entsprechenden Kategorien. Alles gut im Backend. Allerdings werden mir weder Hersteller noch Kategorien im Frontend angezeigt. Jetzt werden alle sagen: Ist ja logisch ohne SEO. Mir auch klar, wenn ich dann also über das Backend die SEO_URL's generieren lasse, sehe ich dann die Hersteller und teilweise auch die Kategorien. Somit nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit eine Klasse/Funktion anzusprechen um die SEO-Generierung für (Hersteller/Kategorien etc.) automatisch in der Schnittstelle auszulösen? Ich weiß prinzipiell bei 2000 Kategorien und 60000 Artikeln nie ob da jetzt eine neu hinzukam. Gibt es da eine Möglichkeit?

2. Mir werden leider nicht alle Kategorien angezeigt. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass ich für Verschiedene Kategorien gleichnamige Child's habe. z.B.: Hauptkategorie 1 hat Zubehör als Unterkategorie und Hauptkategorie 2 hat auch eine ganz andere Zubehör Kategorie als Child. Wie schon erwähnt im Backend sieht das alles prima aus und wenn ich dann in die fehlenden Unterkategorien gehe um dort per hand eine SEO-Generierung durchzuführen, wird mir diese dann auch im Frontend angezeigt. Allerdings kann ich das nicht händisch bei 2000 Kategorien machen. Hat dafür jemand eine Lösung? Wie das Problem eventuell zu beheben ist oder alternativ, wie ich die SEO Generierung für jede Unterkategorie automatisch anwerfen kann? Weil im ROOT, rechte Maustaste SEO Generierung hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Da bleibt leider alles beim alten.

3. Habe schon viel über den Bilder Import gelesen. Allerdings funktioniert das alles nicht. Könnte hier jemand der den 4.0.12 nutzt und es hinbekommen hat vielleicht ne kurze Anleitung posten? Ich werde fast wahnsinnig. In der Import-Datei wird ganz normal die Datei angebenj "123456.jpg" und diese muss dann wo liegen? Ich habs mit dem "Export" Ordner ausprobiert wo auch die normalen Import Datei rein müssen, ich habs mit Media -> Images -> org probiert und auch mit Media -> Images -> Import. Allerdings funtzt das alles net. Müssen da vielleicht auch spezielle Rechte drauf und/oder owner?

Für Hilfe wäre ich dankbar.:D

DC

Link to comment
Share on other sites

Hi,

eine Frage, die mir bisher keiner beantworten konnte. Ich habe 70 neue Felder angelegt, in xt_products und xt_languges. Jetzt will ich exemplarisch einen Export starten, angeblich sollen die Felder automatisch hinzugefügt werden.

"...Wenn Sie eigene Felder bei Ihren Produkten angelegt haben, so werden diese auch automatisch beim im/export unterstützt!.

Sollten Fehler bei der Installation des Plugins auftreten, so kann dies Aufgrund von alten Sprachvariablen aus älterer Shopversion stammen.

Entfernen Sie bei auftretenden Fehler aus language_content alle Variablen die mit TEXT_EI_ beginnen."

Soviel zur THEORIE; NIX FUNKTIONIERT AUTOMATISCH!

Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte? Habe Plugin 1.0.4

Also da funtzt nix automatisch. Scheint ein Bug zu sein, sollte vielleicht doch mal ein Programmiere (Herr Zanier?) mal schauen. Ich denke nicht dass du was falsch gemacht hast. Kannst ja nur auf Export klicken! ;-) Funktionierts denn beim Importieren? Ich mein hast du da mal eine Spalte mit in die Datei rein gegeben, die normalerweise nicht mit drin wäre, aber wie deine userdefined Spalte heißt?

Link to comment
Share on other sites

Hi discocop,

ja wenn ich die Felder importiere geht das, immerhin ;-)

Zusatzfrage: Ich habe ein html-Feld angelegt und lese es ein, nur ergänzt Veyton Anführungsstriche. Warum das denn?

Beispiel:

Original: <P><IFRAME height=35 marginHeight=0 src="http://localhost/veyton1/media/text/kg_60-75.html" frameBorder=0 width="100%" marginWidth=0 scrolling=no></IFRAME></P>

Importiert: <P><IFRAME height=35 marginHeight=0 src=""http://localhost/veyton1/media/text/kg_60-75.html"" frameBorder=0 width=""100%"" marginWidth=0 scrolling=no></IFRAME></P>

Danke

Link to comment
Share on other sites

das problem mit dem HTML + Import kenne ich nur zu gut.. bei mir war das problem dass die CSV durch den Code fehlinterpretiert wurde und sich die spalten verschoben haben etc..

bei mir war jedoch nur die textbeschreibung in HTML formatiert somit habe ich mit products_description_clean den text ohne HTML importiert und hat geklappt..

wird dir hier aber nicht viel bringen mit dem eigenen feld..

Link to comment
Share on other sites

ich hätte da auch mal noch eine Frage, da ich mich gerade ja auch sehr intensiv mit dem Import auseinander setze. Momentan nutze ich das Import/Export Plugin um neue Produkte einzupflegen und upzudaten. Vorher lass ich meine Schnittstelle manuell Kategorien (xt_categories, xt_categories_info) und Hersteller (xt_manufatctors und xt_manufactors_info) anlegen.

Diese sind dann auch sofort im Backend sichtbar, die Produkte wandern auch in die entsprechenden Kategorien. Alles gut im Backend. Allerdings werden mir weder Hersteller noch Kategorien im Frontend angezeigt. Jetzt werden alle sagen: Ist ja logisch ohne SEO. Mir auch klar, wenn ich dann also über das Backend die SEO_URL's generieren lasse, sehe ich dann die Hersteller und teilweise auch die Kategorien. Somit nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit eine Klasse/Funktion anzusprechen um die SEO-Generierung für (Hersteller/Kategorien etc.) automatisch in der Schnittstelle auszulösen? Ich weiß prinzipiell bei 2000 Kategorien und 60000 Artikeln nie ob da jetzt eine neu hinzukam. Gibt es da eine Möglichkeit?

2. Mir werden leider nicht alle Kategorien angezeigt. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass ich für Verschiedene Kategorien gleichnamige Child's habe. z.B.: Hauptkategorie 1 hat Zubehör als Unterkategorie und Hauptkategorie 2 hat auch eine ganz andere Zubehör Kategorie als Child. Wie schon erwähnt im Backend sieht das alles prima aus und wenn ich dann in die fehlenden Unterkategorien gehe um dort per hand eine SEO-Generierung durchzuführen, wird mir diese dann auch im Frontend angezeigt. Allerdings kann ich das nicht händisch bei 2000 Kategorien machen. Hat dafür jemand eine Lösung? Wie das Problem eventuell zu beheben ist oder alternativ, wie ich die SEO Generierung für jede Unterkategorie automatisch anwerfen kann? Weil im ROOT, rechte Maustaste SEO Generierung hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Da bleibt leider alles beim alten.

3. Habe schon viel über den Bilder Import gelesen. Allerdings funktioniert das alles nicht. Könnte hier jemand der den 4.0.12 nutzt und es hinbekommen hat vielleicht ne kurze Anleitung posten? Ich werde fast wahnsinnig. In der Import-Datei wird ganz normal die Datei angebenj "123456.jpg" und diese muss dann wo liegen? Ich habs mit dem "Export" Ordner ausprobiert wo auch die normalen Import Datei rein müssen, ich habs mit Media -> Images -> org probiert und auch mit Media -> Images -> Import. Allerdings funtzt das alles net. Müssen da vielleicht auch spezielle Rechte drauf und/oder owner?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

DC

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

200 import finished

New:0

Update:0

Diese Meldung kommt bei mir auch.

Habe Artikel exportiert, die Artikel aus der Liste gelöscht, neue Artikel im selben Muster hinzugefügt, importiert.... nichts.

Häkchen bei Sprachabhängig hab ich gesetzt...

Die Datei sieht so aus und heißt upload.csv

Erste Zeile : Zweite Zeile =>

id : 92

product_url : http://www.uhrenpartner24.de/de/Esprit/Esprit

name : Esprit

description: testproduct

image_url

price :139

brand

Weiß jemand wo der Fehler liegt? An der Beschriftung der Zeile habe ich nichts geändert...

MfG

Antje

Link to comment
Share on other sites

Der Preis sieht wie folgt aus in Netto: 14.1234

Das sind dann Netto 14,12 €

Exportier doch mal deine Artikel und lösch alles bis auf eine Zeile...da dann eine neue product_id. Ist der Trenner im Backend richtig angegeben? Öffne mal deine Import.csv und schau ob der Trenner dort auch richtig gesetzt ist. Und schau nach html Code...da gibt es immer ein wenig Mucken

Link to comment
Share on other sites

Hm, vielleicht erst mal eine grundsätzliche Frage:

Von welchem Export reden wir hier eigentlich. Unter Export Manager? Den exportieren und wieder importieren.

Oder unter Import/Export... das ist ja ein Unterschied.

Habe nun allerdings beides ausprobiert und genauso gemacht wie Du geschrieben hast... nichts, er importiert einfach nichts... zum Mäuse melken...

LG

Link to comment
Share on other sites

1. Gibt es eine Möglichkeit eine Klasse/Funktion anzusprechen um die SEO-Generierung für (Hersteller/Kategorien etc.) automatisch in der Schnittstelle auszulösen? Ich weiß prinzipiell bei 2000 Kategorien und 60000 Artikeln nie ob da jetzt eine neu hinzukam. Gibt es da eine Möglichkeit?

Es gibt haufenweise Postings zum Import, aber alle scheitern

und niemand scheint das eigentliche Problem so wie von Dir

beschrieben erkannt zu haben.

Meiner Meinung nach kann man über das Admin Tool die

SEO Einträge immer nur einzeln erzeugen, indem man die

Kategorie/den Artikel bearbeitet und speichert.

Notwendig sind Einträge in der xt_seo_url Tabelle die sich

mit $seo->_UpdateRecord Aufrufen für die neuen

Kategorien und Produkte erzeugen lassen.

Suche eine offizielle Dokumentation zu der Klasse.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...