Jump to content
xt:Commerce Community Forum

[products] - Produkt Import& Export (xt_im_export)


mzanier

Recommended Posts

Hallo,

ich hab grad ein riesen problem.

Ich benutze das import/export Plugin um meine Produktliste einzupflegen bzw. zu exportieren.

Nun, wenn ich eine liste exportiere sagt Veyton mir das 3000 Artikel exportiert wurden, aber in meiner csv sind etwas über 6000 zeilen vorhanden.

D.h. wenn ich diese Liste wieder importiere sind es dann auch über 6000 Artikel.

Desweiteren ersetzt Veyton(import/export) auch nicht die vorhanden id's nicht.

Und ich würd gern wissen ob folgende Tabellen richtig sind wenn ich die Artikel direkt aus MySql löschen will (xt_products, xt_products_description, xt_products_to_categories)?

Für jeden Rat wäre ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 149
  • Created
  • Last Reply

Also ich konnte das Problem schonmal eingränzen in bezug auf doppelte Einträge.

Ab einer Anzahl von 1000 Artikel werden die weiteren Artikel mindestens gedoppelt.

Wer noch dieses Problem hat/hatte kann ja mal was dazu sagen und vielleicht eventuelle Lösungen angeben.

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich schlage mich jetzt schon seit einer Weile mit dem Import rum.

Wie siehts denn eigentlich mit dem Import von z.B. Attributen und weiteren Artikelbildern aus?

Es bringt ja nichts, wenn ich einen Teil bequem Importieren kann und für den Feinschliff dann trotzdem wieder jeden Artikel im Backend bearbeiten muss.

Gruß,

Benjamin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Seit Update auf 4.0.13 werden importierte Nettopreise auch genauso im Frontend angezeigt (siehe auch hier: http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/80408-import-export-bruttopreis-fehler.html), obwohl keine einzige Einstellung verändert wurde (zur Vorversion).

Es gibt auch keinerlei Anleitung über die neuen Felder im Import/Export Manager.

Die Optionen bei "Bruttopreise" scheinen keine Auswirkung auf den Im-/Export zu haben.

Glücklicherweise habe ich es erst auf einem Testsystem ausprobiert. Ich kann jedoch so die Produkte in einer produktiven 4.0.13 Umgebung nicht mehr aktualisieren, was jedoch dringend notwendig wäre...

Weiß jemand Rat?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich nach dem Import die Meldung bekomme:

200 import finished

New:0

Update:0

Gibt es irgendwo ein Log aus dem ich erkennen kann, warum nichts importiert wurde. Es ist sehr schwer, einen Fehler zu suchen, wenn man nicht weiß, warum der Import nicht funktioniert.

Ich versuche, neue Produkte einzufügen (die categorie wurde vorher manuell angelegt).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

folgendes Problem beim Export.

In der Exportierten - Datei sind keine Spalten Überschriften für andere Spachen als Englisch/ Deutsch.

Gibt es als eine andere Sprache als die beiden, werden die ohen Überschrift exportiert.

Muss ma etwas beachten ?

Danke für die Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Ich suche gerade nach einer gescheiten WaWi und bin nachdem die CaoFaktura Schnittstelle keinen brauchbaren Import/Export bei mir durchführt, mal bei JTL gelandet.

Dort werden z.B. beim Import von CSV Dateien folgende Felder benötigt:

Header:

----------------------------------------------------------------------

ARTNR| BARCODE| BEZEICHNUNG| KURZBESCH| BESCHREIBUNG| VKBRUTTO| MWST| UVP| EINHEIT| GEWICHT| VKHBRUTTO| EKNETTO| LIEFNR| MINDESTAB| LAGERBEST| ANMERKUNG| PREISLISTE| TOPART| NEU| AKTIV| ATT1N| ATT1T| ATT1V| ATT1INET| BILD| LAGERAKTIV| KLEINERNULL| TEILBAR| HERSTELLER| ANZAHL-P1| PREIS-P1| ANZAHL-P2| PREIS-P2| ANZAHL-P3| PREIS-P3| ANZAHL-P4| PREIS-P4| ANZAHL-P5| PREIS-P5| ANZAHL-H1| PREIS-H1| ANZAHL-H2| PREIS-H2| ANZAHL-H3| PREIS-H3| ANZAHL-H4| PREIS-H4| ANZAHL-H5| PREIS-H5| EBAYPREIS| KATEGORIE|

------------------------------------------------------------------------

Beim anlegen im Body sollte es dann so aussehen:

Body:

--------------------------------------------------------

{$data.products_model}|{$dataproducts_ean *}|{$data.products_name_de}|{$data.products_short_description_de}|{$data.products_description_de}|....... usw.

---------------------------------------------------------

Leider finde ich im Handbuch zum Dateiaufbau im Import/Export nur "products_price" = Produktpreis (Netto).... wo finde ich denn z.B. den Produktpreis (brutto) ???

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

grundsätzlich klappt der Import bei mir, allerdings habe ich ein Problem, wenn ich nur die Bestände aktualisieren möchte, dafür lege ich eine zweisplatige csv-Datei an, eine Spalte für die EAN-Nr. und eine für die Bestände, der Import klappt wunderbar und die entsprechenden Artikel werden mit den neuen Beständen versehen, allerdings gehen hierbei dann die Preise bei den aktualisierten Artikeln verloren und stehen auf 0,00!?

Da die Bestände täglich aktualisiert werden ein ziemlich störender Effekt, denn das hiesse ich muss bei jedem Import erst mal einen Export der gesamten Daten anstossen und neben den Beständen auch noch immer die Preisspalte in die Importdatei integrieren. Das macht dann eine automatische Aktualisierung ziemlich unmöglich.

Ist es nicht möglich nur einzelne Datenfelder zu aktualisieren oder muss ich bei jedem Import die gesamten Daten übergeben, um Datenverlust in anderen Datenfeldern zu verhindern?

Würde mich über einige Lösungsvorschläge freuen, danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

grundsätzlich klappt der Import bei mir, allerdings habe ich ein Problem, wenn ich nur die Bestände aktualisieren möchte, dafür lege ich eine zweisplatige csv-Datei an, eine Spalte für die EAN-Nr. und eine für die Bestände, der Import klappt wunderbar und die entsprechenden Artikel werden mit den neuen Beständen versehen, allerdings gehen hierbei dann die Preise bei den aktualisierten Artikeln verloren und stehen auf 0,00!?

Da die Bestände täglich aktualisiert werden ein ziemlich störender Effekt, denn das hiesse ich muss bei jedem Import erst mal einen Export der gesamten Daten anstossen und neben den Beständen auch noch immer die Preisspalte in die Importdatei integrieren. Das macht dann eine automatische Aktualisierung ziemlich unmöglich.

Ist es nicht möglich nur einzelne Datenfelder zu aktualisieren oder muss ich bei jedem Import die gesamten Daten übergeben, um Datenverlust in anderen Datenfeldern zu verhindern?

Würde mich über einige Lösungsvorschläge freuen, danke.

Das sollte prinzipiell über die Import/Export Schnittstelle funktionieren. Falls nicht liegt das Problem in der schon immer andauernden, unflexiblen und unprofessionellen Schnittstelle die XTCommerce zur Verfügung stellt.

Ich habe mir für dieses Problem ein eigenes Script geschrieben, welches direkt in die Datenbank schreibt. Das kann man wenigstens ordentlich automatisiert ausführen und es geht nichts verloren.

Mal nebenbei, sollte man sich bei XTCommerce nicht mal darüber Gedanken machen diese Problematik anzugehen? Ich meine man sieht doch schon alleine an diesem Thread (und davon gibt es an die hundert) dass der Großteil der Kunden Probleme mit der Schnittstelle hat oder die Funktionalität einfach nur trivial ist. Sollte man sich nicht an die Wünsche der Kunden anpassen? 1. Semester Internationales Marketing: "Wenn du verkaufen willst, musst du die Bedürfnisse deiner Kunden kennen und befriedigen!". Anscheinend wiedermal nicht aufgepasst.

Ich spreche hier zum Beispiel für einen komfortablen Weg diese Schnittstelle automatisiert anzuwerfen, Bilder, Produktblätter, Lagerbstände etc. komfortable und PERFORMANT! abzugleichen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt haufenweise Postings zum Import, aber alle scheitern

und niemand scheint das eigentliche Problem so wie von Dir

beschrieben erkannt zu haben.

Meiner Meinung nach kann man über das Admin Tool die

SEO Einträge immer nur einzeln erzeugen, indem man die

Kategorie/den Artikel bearbeitet und speichert.

Notwendig sind Einträge in der xt_seo_url Tabelle die sich

mit $seo->_UpdateRecord Aufrufen für die neuen

Kategorien und Produkte erzeugen lassen.

Suche eine offizielle Dokumentation zu der Klasse.

Interessant. ich dachte schon ich bin der Einzige der vor diesem Problem steht. Die Einträge in der xt_seo_url, habe ich auch schon manuell eingefügt in dem Format wie es der Shop machen würde, allerdings hat das leider zu keinem Erfolg geführt.

$seo->_UpdateRecord, klingt interessant, aber in welcher Klasse befindet sich die Funktion? Weil ich möchte diese gerne in meiner eigenen Schnittstelle ansprechen und dazu muß ich die Klasse ja einbinden.

Grüße

DC

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo liebe Gemeinde,

bis vor kurzem funktionierte der Import per csv noch reibungslos,

aber seit kurzem vervielfacht das Programm die Artikelanzahl und

importiert die Artikel nicht mehr richtig. Mal hab ich z.B. nur die Artikelnummer

mal eine halbe Beschreibung und halt endlos viele leere Artikel.

Als Vorlage dafür habe ich Importe genommen die reibungslos funktioniert haben,

aber von einem Tag auf den anderen geht nichts mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Für eine gescheite Wawi sollte der kostenlos bereich Verlassen werden.

Wir empfehlen:

- BüroWARE

- ...

Hier funktioniert ein Datenaustausch dann auch über eigene Schnittstellen.

... somit dürften wir davon ausgehen das dieses Plugin nicht mehr weiterentwickelt wird und es heißen wird "nehmt doch die CE und Büroware"

Herr Zanier wär es denn dabei möglich die uncodierten Quellcode des Plugins zur Verfügung zu stellen damit die Community am Plugin weiterentwickeln kann??

Oder ist das ganze CE und Community nur große Aufmache und die Community hat wieder keine Möglichkeit diesen Shop zu entwickeln.

Gruß

Alois

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...