Jump to content
xt:Commerce Community Forum

ISO Codes, Zonen, Länder, Liste


kaipi

Recommended Posts

hab mir gerad eine Länderliste für die Versandkosten erstellt. Vielleicht kann's noch jemand gebrauchen (natürlich keine Gewähr !!, Quelle:Wikipedia):

Zone 1

DE

Zone 2 (EU ohne DE)

BE,BG,DK,EE,FI,FR,GR,IE,IT,LV,LU,MT,NL,AT,PL,PT,RO,SE,SK,SI,ES,CZ,HU,GB,CY

Zone 3 (Welt ohne EU)

AF,AX,AL,DZ,AS,AD,AO,AI,AQ,AG,AR,AM,AW,AU,AZ,BS,BH,BD,BB,BY,BZ,BJ,BM,BT,BO,BA,BW,BV,BR,IO,BN,BF,BI,KH,CM,CA,CV,KY,CF,TD,CL,CN,CX,CC,CO,KM,CG,CD,CK,CR,CI,HR,CU,DJ,DM,DO,EC,EG,SV,GQ,ER,ET,FK,FO,FJ,GF,PF,TF,GA,GM,GE,GH,GI,GL,GD,GP,GU,GT,GG,GN,GW,GY,HT,HM,VA,HN,HK,IS,IN,ID,IR,IQ,IM,IL,JM,JP,JE,JO,KZ,KE,KI,KP,KR,KW,KG,LA,LB,LS,LR,LY,LI,LT,MO,MK,MG,MW,MY,MV,ML,MH,MQ,MR,MU,YT,MX,FM,MD,MC,MN,ME,MS,MA,MZ,MM,NA,NR,NP,AN,NC,NZ,NI,NE,NG,NU,NF,MP,NO,OM,PK,PW,PS,PA,PG,PY,PE,PH,PN,PR,QA,RE,RU,RW,BL,SH,KN,LC,MF,PM,VC,WS,SM,ST,SA,SN,RS,SC,SL,SG,SB,SO,ZA,GS,LK,SD,SR,SJ,SZ,CH,SY,TW,TJ,TZ,TH,TL,TG,TK,TO,TT,TN,TR,TM,TC,TV,UG,UA,AE,US,UM,UY,UZ,VU,VE,VN,VG,VI,WF,EH,YE,ZM,ZW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kaipi,

soetwas hatte ich mir auch schon für die Deutsche Post erstellt. Da ich mit denen einen Vertrag habe, musste ich die 6 Zonen ausfüllen. Das Problem dabei ist, dass wenn zu viele Länder in der Liste stehen, diese automatisch vom System gekürzt werden. Probier es mal mit deiner dritten Zone aus.

Selbst wenn die Daten händisch in der includes/modules/shipping/xxx.php angepasst werden, werden die Daten automatisch gekürzt....!?

Da wüsste ich gerne, wie man das Problem in den Griff bekommt.

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

Hi Steffen,

wieso mußt du 6 Zonen für die Deutsche Post definieren ? Ich habe auf der DHL Seite geschaut und da waren für Päckchen International nur 3 Zonen und für Paket International nur 4 Zonen.

Kannst Du Deine 6 Zonen Iso Code Länderliste hier posten ? THX

Selbst wenn die Daten händisch in der includes/modules/shipping/xxx.php angepasst werden, werden die Daten automatisch gekürzt....!?

Das Datenbankfeld configuration_value (in dem die Länderkürzel gespeichert werden) hat den Typ VARCHAR und lässt damit nur 255 Zeichen zu. Wenn Du den Typ von VARCHAR auf TEXT änderst, sollte es auch mit mehr Isocodes gehen.

Eine Alternative ist hier beschrieben. Damit kann man die Versandkosten von allen Ländern, die nicht in Zonen definiert sind, berechnen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kaipi,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich Morgen ausprobieren.

Bei der Deutschen Post hängt es davon ab, ob du Filialkunde oder Geschäftskunde bist.

Filialkunde: http://www.dhl.de//mlm.nf/dhl/images/download/dhl_de/broschueren/laenderinfo_filialkunden_stand_01_06_2007.pdf

Geschäftskunde:

http://www.dhl.de//mlm.nf/dhl/images/download/dhl_de/broschueren/laenderinfo_geschaeftskunden_de_stand_01_03_09_v2_1.pdf

Für Geschäftskunden ergibt sich dann diese Zonen

(Angaben ohne Gewähr, Keine Gewähr auf Vollständigkeit):

Zone 1

DE

Zone 2

AT,BE,BG,CY,CZ,DK,EE,ES,FI,FO,FR,GB,GL,GR,HU,IE,IT,LI,LT,LU,LV,MC,MT,NL,PL,PT,RO,SE,SI,SK,SM

Zone 3

CH,NO,VH

Zone 4

BA,BY,GE,GI,HR,IS,KZ,MD,MK,RS,RU,TR,UA

Zone 5

AD,AE,AL,AM,AR,AU,AZ,BH,BR,CA,CL,CN,CO,DZ,EG,HK,ID,IL,IN,IQ,IR,JO,JP,KP,KR,KW,LB,LY,MA,MX,MY,NZ,OM,PE,PH,PK,QA,SA,SG,SY,TH,TN,TW,US,VE,ZA

Zone 6

AF,AG,AI,AN,AO,AS,AW,BB,BD,BF,BI,BJ,BM,BN,BO,BS,BT,BW,BZ,CF,CG,CI,CM,CR,CU,CV,DJ,DM,DO,EC,ER,ET,FJ,FK,GA,GD,GF,GH,GM,GN,GP,GQ,GT,GW,GY,HN,HT,JM,KE,KG,KH,KI,KM,KN,KY,LA,LC,LK,LR,LS,MG,ML,MM,MN,MO,MQ,MR,MS,MU,MV,MW,MZ,NA,NC,NE,NG,NI,NP,NR,PA,PF,PG,PM,PN,PY,RE,RW,SB,SC,SD,SH,SL,SN,SO,SR,ST,SV,SZ,TC,TD,TG,TJ,TM,TO,TP,TT,TV,TZ,UG,UY,UZ,VC,VG,VN,VU,WF,WS,YE,YT,ZM,ZW

MfG

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Falls noch jemand aktuelle Länder-/Zonen-listen für andere Paketdienste hat, z.b. UPS, Fedex, DPD, etc. , wäre es nett sie hier zu posten. Dann könnte das hier ein recht nützlicher Thread werden und vielen Leuten eine Menge Arbeit sparen.

kaipi

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 1 year later...
  • 3 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...