Jump to content
xt:Commerce Community Forum

[SEO] Tagcloud / Wortwolke - xt_tagcloud


mzanier

Recommended Posts

Hallo,

Bitte um Hilfe:

Wie kann ich in Quelltext was einfügen:

z.B {box name=xt_tagcloud type=user},

bei mir geht das nicht.Ich gehe auf Seitenquelltext anzeigen und dann will ich bearbeiten aber es lässt sich nicht bearbeiten.:confused:

Auch über Firebug habe ich probiert aber ich kann da nicht speichern.

Bitte um schnelle Antwort.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

das musst du in der jeweiligen datei auf deinem ftp server einfügen! sonst könnte es ja jeder *G*

Danke für die schnelle Antwort.

Ich mach`s ja auf meinem ftp server,

und zwar Datei index.html--Datei Ansehen/Bearbeiten---dann Seitenquelltext anzeigen---dann möchte ich bearbeiten aber wie? ich kann nicht reinschreiben oder einfügen.

Link to comment
Share on other sites

Modul: xt_tagcloud

Lizenz: xt:Commerce Module EULA

Version:

# 18.03.2009 - 1.0.1

Beschreibung

Das Tagcloud-Plugin erstellt automatisch Anhand der aktuellen Suchanfragen (zb der letzten 14 Tage) eine Schlagwortwolke mit Schlüsselwörtern die direkt auf Suchergebnisseiten Verlinken.

Dabei kann eingestellt werden das zb nur Wörter in die Liste aufgenommen werden die eine mindestanzahl an Suchergebissen haben.

Die Schriftgröße der einzelnen Wörter wird automatisch anhand deren Häufigkeit bei der Suche ermittelt.

Installation

Plugin über Pluginmanager installieren und tagcloud box im index.html Template frei platzieren:

Mit dem Download des Modules akzeptieren Sie die Eula für xt:Commerce Module und Plugins

Hallo, kann man das Modul nicht noch so erweitern, das es mehr als 2 hervorhebungsmerkmale gibt, also beispielsweise 3 unterschiedliche Schriftgrößen + fett + unterstrichen ???

Danke

Gruß

praxis

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

wie muss ich die Template-Datei anpassen, damit der Box-Header identisch zu allen anderen Boxen erscheint? Bei mir erscheint schlichter Text als Banner.

Probiert habe ich die Datei

../plugins/xt_tagcloud/templates/boxes/box_xt_tagcloud.html

es tut sich allerdings nichts.

Hat jemand einen Tip?

Gruß, Weazle

Link to comment
Share on other sites

Hi,

wie muss ich die Template-Datei anpassen, damit der Box-Header identisch zu allen anderen Boxen erscheint? Bei mir erscheint schlichter Text als Banner.

Probiert habe ich die Datei

../plugins/xt_tagcloud/templates/boxes/box_xt_tagcloud.html

es tut sich allerdings nichts.

Hat jemand einen Tip?

Gruß, Weazle

na du musst doch nur deinem Header die css klasse zuweisen, die deine anderen boxheader auch haben:

<h2 class="deine-Box-Header-Klasse">{txt key=TEXT_HEADING_XT_TAGCLOUD}</h2>

Grüße

Link to comment
Share on other sites

na du musst doch nur deinem Header die css klasse zuweisen, die deine anderen boxheader auch haben:

<h2 class="deine-Box-Header-Klasse">{txt key=TEXT_HEADING_XT_TAGCLOUD}</h2>

Grüße

Klasse!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ...es hat funktioniert. Ich hatte nicht daran gedacht, dass jedes Template eine eigene Bezeichnung für die einzelne "class" hat. Super!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen!

Vorher ist mir aufgefallen, dass wenn auf ein TagClould Wort geklickt wird, nicht diesselben Ergebnisse anzeigt werden wie wenn man exakt das gleiche Wort in die Suchleiste eintippt.

Bei gewissen Wörtern liefert es gar keine Ergebnisse, obwohl es sollte (das gleiche Wort in die Suchleiste eingetippt funktioniert wunderbar).

Kann es sein, dass es bei den TagCloud-Ergebnissen nur im Artikelname und nicht in der Beschreibung gesucht wird?

Hat jemand eine Lösung?

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

also ich habs hochgeladen über plugins installiert. status ist grün. öffne ich den shop habe ich eine weisse seite ohne quelltext, und das selbe beim adminberreich. lösche ich den ordner xt_tagcloud dann ist der fehler ( seite ohne inhalt ) weg. ???? spiel ich es wieder rauf habe ich wieder den fehler.

Link to comment
Share on other sites

Modul: xt_tagcloud

Lizenz: xt:Commerce Module EULA

Version:

# 18.03.2009 - 1.0.1

Beschreibung

Das Tagcloud-Plugin erstellt automatisch Anhand der aktuellen Suchanfragen (zb der letzten 14 Tage) eine Schlagwortwolke mit Schlüsselwörtern die direkt auf Suchergebnisseiten Verlinken.

Dabei kann eingestellt werden das zb nur Wörter in die Liste aufgenommen werden die eine mindestanzahl an Suchergebissen haben.

Die Schriftgröße der einzelnen Wörter wird automatisch anhand deren Häufigkeit bei der Suche ermittelt.

Installation

Plugin über Pluginmanager installieren und tagcloud box im index.html Template frei platzieren:

Mit dem Download des Modules akzeptieren Sie die Eula für xt:Commerce Module und Plugins

hi mzanier !!!!

gibt's da was neueres, oder funkt das auch mit der aktuellen shopversion weil bei mir funkts nämlich nicht. habe nach der installation nur eine weisse html - leer seite im admin und im shop :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich wollte mal folgenden html to flash Tagcloud converter ausprobieren:

html tagCloud to flash tagCloud converter with ajax and php

Ich komme nur irgendwie nicht weiter. Es funktioniert zwar, dass die originale Tagcloud verschwindet, allerdings wird die Flash-Tagcloud nicht angezeigt.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

Add the js files found in the package to your head section of your site in this order:

<head>

<script type="text/javascript" src="js/mootools.js"></script>

<script type="text/javascript" src="js/mootoolsmore.js"></script>

<script type="text/javascript" src="js/h2flashtagcloud.js"></script>

</head>

Before the closing </body> tag, add the following line

<script type="text/javascript">

/* <![CDATA[ */

window.addEvent('domready',function(){

var cFlash = new h2flash({ tagCloudContainer:'tagcloud',tagCloudSpeed:400,tagCloudWidth:250,tagCloudHeight:250,clickHandle:'transform',autoStart:false});

})

/* ]]> */

</script>

Copy all the PHP files to your root folder of your website.

Die ersten 3 Zeilen kamen in die js.php. Der Script-Code darunter in die index.html, zwischen den {literal}{/literal}-tags.

Die im Paket enthaltenen php-Dateien kamen in das Rootverzeichnis. Da war auch noch eine *.swf. Die habe ich auch dorthin kopiert.

Irgendwas mache ich noch falsch. Ich bin mir sicher, dass es irgendwie geht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich nach 2 Wörtern suche (z.B. "Kicker CVT654", dann bekomme ich den Artikel angezeigt und "Kicker CVT654" erscheint dann auch in der tagcloud. Klicke ich jedoch auf den Link "Kicker CVT654" in der tagcloud, wird kein Suchergebnis gefunden.

Offensichtlich existiert das Problem nicht bei Ein-Wort-Suchen.

Hier die URL: Shop für Autoalarmanlagen Videoüberwachung Car Hifi und Autozubehör

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe jetzt das Problem, dass in meiner Version 4.0.13 das Plugin nichtmal installiert werden kann, warum auch immer!? Ich bin gerade sehr ratlos. Ich habe es im Ordner Plugins hochgeladen und wollte es aus den deinstallierten Plugins heraus installieren, kann es da aber nicht finden.

Kann mir jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

weiss nicht wo ich nachfragen soll also tu ich das mal hier :confused:

Ich suche ein Plugin welches meine Artikel in die Shoppingportale (Yategoo, Preisvergleich, Google Shopping) Schickt bzw. diese dahin auch weitergibt ? War der Meinung ich habe sowas hier mal gelesen aber ich finde es nicht mehr.... :(

Könnt Ihr mir weiterhelfen ich benutze Veyton die aktuellste Version.

Danke im voraus Dennis

Link to comment
Share on other sites

Shoppingportale wie Google Merchant Center etc. werden einfach über den Exportmanger angesprochen. Schau mal im Online Handbuch da steht was dazu und auch die Variablen (auch wenn diese nicht mehr überall aktuell sind).

Wenns um Amazon, Ebay etc. geht da wurde von Herrn Zanier verprochen das es z.B. für Amazon bald ein Plugin geben wird. Leider gibt es wie immer keinerlei Timeline wann diese Sachen erscheinen werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe wie einige Andere auch ein Problem mit der TagCloud.

Es geht um die aktuelle Version des Shops, Veyton 4.0.13.

Natürlich bin ich im Besitz des Veyton Buches, habe daraufhin versucht, die Tag Cloud zu installieren.

Von der Umsetzung her ist das Ganze ja nicht sonderlich komplex.

Leider wird die Cloud nicht angezeigt.

1. Plugin heruntergeladen

2. Plugin installiert

3. Plugin aktivert

4. In den Einstellungen die Zahl der Mindestsuchbegriffe auf 1 gesetzt

5. {box name=xt_tagcloud type=user} in der index.html eingebaut (auch mehrfach an verschiedenen Stellen - zu Testzwecken) - vergeblich

6. Einige Produkte über die Suche gesucht

7. Einige Tage gewartet, nichts passiert

Habe ich irgendwo einen Fehler/Denkfehler drin? Etwas in der CSS vergessen?!

Bin auch in zwei anderen Shops genau wie oben beschrieben vorgegangen.... auch ohne Erfolg.

Ich bin etwas verzweifelt.

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand der Sache annehmen würde.

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bei uns funktioniert alles mehr oder weniger problemlos, was jedoch Probleme macht, ist die Tatsache, daß die Suchbegriffe nicht nach URI-Schema escapet werden. Es wäre keine große Änderung für die Entwickler, denn es würde völlig ausreichend, die Suchbegriffe jeweils durch das PHP-Kommanto urlencode durchzujagen, was alle Probleme lösen würde, allerdings ist der entsprechende Bereich in dem Plugin verschlüsselt, so daß es auch wirklich nur die Entwickler lösen könnten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

die tagcloud funktioniert wunderbar.

Gibt es eine Möglichkeit auf die Schriftgröße Einfluß zu nehmen (ausser im Backend die min. und max Größe)

So das z.B. sehr oft gesuchte Begriffe auch bold oder strong dargestellt werden?

Wo find ich den die Parameter von:

$tagcloud_data.font_size[/CODE]

Danke für Eure Antworten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

@xt:Commerce

Frage: Unser SEO Spezie hat angemerkt, dass die Tagcloud die Suchverlinkung normal weitergibt und die Suchergebnisse bei Google als Double Content gewertet werden. Wäre es möglich die die Verlinkung mit NOFOLLOW zu belegen?

<a href="http://example.com/" rel="nofollow">Beispiel</a>

Danke im voraus :-)

Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Naja aus SEO Sicht ist die Tag Cloud absolut nicht gut - leider.

Hat u.a. auch den Grund das die Suchergebnisse genutzt werden.

Wenn man das anständig machen will sollte man folgedes berücksichtigen:

- Übergabe des Begriffes aus der Tag-Cloud in den Title a la "Keyword - bei XY online Kaufen (dabei sollte das "bei XY online kaufen" ein frei zu definierendes Textfeld sein)

- Die URL Struktur sollte auf keinen Fall einfach die Suche benutzen sondern eigene Seiten erstellen z.B. so: www-domain-de/tags/Keyword/

(Hier sollten dann natürlich nur die Produkte angezeigt werden die das Keyword z.B. in der Überschrift haben)

--> Somit hätte man aus SEO-Sicht weitere Seiten zu bestimmten Keywords die auch durch die Artikel Contentrelevant sind. Will man das ganze optimal lösen sollte man auch einen Lückentext formulieren können in dem man das Keyword mit der Variablen reinsezen kann z.B. so:

Zum Begriff "Keyword" wurden in unserem Shop folgende Artikel gefunden. Gerne können Sie auch die Suchfunktion oder unseren Suchfilter nutzen wenn Sie noch weitere Informationen zu "Keyword" benötigen.

So hätte das ganze "Hand und Fuss" - auch aus SEO Sicht ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...