Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kategoriebilder Hauptkategorien / Unterkategorien


steinbrock

Recommended Posts

hallo.

hab gerade alles hier im forum durchsucht was mit kategoriebildern im veyton shop zu zun hat. ein bischen hab ich gefunden aber nicht viel weitergeholfen.

ich möchte gerne. auf der startseite die kategoriebilder der hauptrubriken anzeigen lassen so 2 bis 3 stück nebeneinander.

das gleiche möchte ich wenn ich auf eine hauptkategorie clicke, dass dann bei den unterkategorien die bilder angezeigt werden. bis jetzt stehen nur diese text-links bei den unterrubriken.

was ich schon mal hinbekommen habe ist. wenn ich in eine unterrubrik rein clicke und die artikel aus dieser angezeigt werden, dass oben drüber das kategoriebild angezeigt wird. aber nur wenn ich den typ=m_info nehmen also von den schon vorhandenen. wenn ich aber einen neuen bildtyp im admin anlege z.b. categorie (bildgrösse 525x120px) und dann typ=m_categorie ausgebe, erschein dann überhaupt nichts mehr.

folgenden code hatte ich in der categorie_listing eingefügt:

{if $categories_image}<a href="{$categories_link}">{img img=$categories_image type=m_categorie}</a>{/if}

vielen dank im vorraus, für jede hilfreiche antwort.

mfg

patrick

Link to comment
Share on other sites

Hi ..

mit diesem Snippet wird das Categorientemplate komplett ausgegeben, incl Unterkategorien und deren Bilder...

{if $categories_image}{img img=$categories_image type=m_org alt=$categories_name}{/if}

<h1>{$categories_heading_title}</h1>

{if $categories_description}<p>{$categories_description}</p>{/if}

{if $categorie_listing !=''}

{foreach name=aussen item=module_data from=$categorie_listing}

<h2>{$module_data.categories_name}</h2>

{if $module_data.categories_image}

<a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{img img=$module_data.categories_image type=m_info alt=$module_data.categories_name}</a>{/if}

<p>{$module_data.categories_description}</p>

<a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{$module_data.categories_name}</a>

{/foreach}

{/if}

viel Spass damit :D

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die verschieden Bildtypen im Backend anlegen. Z.B. Thumb, Info, Org usw.

Diese rufst du dann einfach im Template ab.

Siehe hier.

{if $categories_image}{img img=$categories_image [COLOR="red"]type=m_org[/COLOR] alt=$categories_name}{/if}

MfG. Hansen

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die verschieden Bildtypen im Backend anlegen. Z.B. Thumb, Info, Org usw.

Diese rufst du dann einfach im Template ab.

Siehe hier.

{if $categories_image}{img img=$categories_image [COLOR=red]type=m_org[/COLOR] alt=$categories_name}{/if}

MfG. Hansen

das weiss ich doch .... lol ... aber auf diese weise kannst du keine individuellen Bilder für jede Ausgabe erstellen .. du kannst darüber nur ein neues preset anlegen ..das dann natürlich auch die andere Grösse berechnet. Da Veyton aber momentan keine "CROPIMAGE" kann musst du zwangsläufig die automatische Verarbeitung abstellen und individuelle Bilder für die einzelnen Grössen hochladen .

@ amilo

siehe dir einfach die beiden Bilder an damit du weisst was ich wirklich meine :

Bild 1 : http://www.steinbrock.com/media/images/thumb/iltis_axt_kurz.jpg

Bild 2 : http://www.steinbrock.com/media/images/categorie/ilitis_axt_lang.jpg

wie Du ja schon an den Dateinamen siehst handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Bilder .. das kannst du so nicht mit der Image API in Veyton regeln. Schön wäre natürlich eine Erweiterung der Bildvberarbeitung die auch ein Crop via % Angabe in Höhe und Breite sowie x / y Achse zulassen würde.

Link to comment
Share on other sites

das weiss ich doch .... lol ... aber auf diese weise kannst du keine individuellen Bilder für jede Ausgabe erstellen .. du kannst darüber nur ein neues preset anlegen ..das dann natürlich auch die andere Grösse berechnet. Da Veyton aber momentan keine "CROPIMAGE" kann musst du zwangsläufig die automatische Verarbeitung abstellen und individuelle Bilder für die einzelnen Grössen hochladen .

@ amilo

siehe dir einfach die beiden Bilder an damit du weisst was ich wirklich meine :

Bild 1 : http://www.steinbrock.com/media/images/thumb/iltis_axt_kurz.jpg

Bild 2 : http://www.steinbrock.com/media/images/categorie/ilitis_axt_lang.jpg

wie Du ja schon an den Dateinamen siehst handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Bilder .. das kannst du so nicht mit der Image API in Veyton regeln. Schön wäre natürlich eine Erweiterung der Bildvberarbeitung die auch ein Crop via % Angabe in Höhe und Breite sowie x / y Achse zulassen würde.

Sorry,

ich dachte du meintest nur die Bildgröße. :o

MfG. Hansen

Link to comment
Share on other sites

hallo.

habe das grosse kategoriebild in der unterkategorie auf meinem server in einen extra ordner im media/images/..... hochgeladen und dann per html im beschreibungstext der jeweiligen kategorie aufgerufen mit festen grössen. wenn man das kategoriebild über dem html converter einfügt, wird es total verpixelt.

die kleinen hauptkategoriebilder über die thumb.

mfg

Link to comment
Share on other sites

hallo. hab nun noch ein kleines problem.

die kleine kategoriebilder werden ja über den bildtyp thumb aufgerufen wie auch die artikelvorschaubilder. also haben sie die gleiche grösse. ich möchte aber die kleinen kategoriebilder über einen anderen bildtyp aufrufen z.b. kategorie_klein nur werden dann die bilder gar nicht mehr angegzeigt und kommt nur der alt-text.

was läuft das falsch? dafür sind doch diese bildtypen da.

und noch eine 2 sehr wichtige frage. wie kann ich die hauptkategoriebilder auf der startseite anzeigen lassen. habe das script aus der categorie_listing in der default mal eingebunden. hat mir aber nichts angezeigt ausser die linie oben.

muss das anders aufgerufen werden?

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Vielen Dank, hab es noch ein wenig umgemodelt. damit die kategoriebilder nebeneinander angezeigt werden. sieht jetzt sehr schick aus. :-)

mfg

hi,

wäre es zuviel verlangt wenn du uns den quellcode zeigen könntest, genauso würde ich es gern haben..

auch per PN wenn du möchtest..

schonmal vielen dank dafür

Gruß

GoriBoy

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

ich verwende Veyton 4.012. Standard Template.

Ich bin auf der Suche, wie ich Kategoriebilder anzeigen lassen kann.

Nun habe ich mehrere Varianten bereits gefunden, leider keine Funktioniert bei mir. Euer Beispiel:

{if $categories_image}{img img=$categories_image type=m_org alt=$categories_name}{/if}

<h1>{$categories_heading_title}</h1>

{if $categories_description}<p>{$categories_description}</p>{/if}

{if $categorie_listing !=''}

{foreach name=aussen item=module_data from=$categorie_listing}

<h2>{$module_data.categories_name}</h2>

{if $module_data.categories_image}

<a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{img img=$module_data.categories_image type=m_info alt=$module_data.categories_name}</a>{/if}

<p>{$module_data.categories_description}</p>

<a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{$module_data.categories_name}</a>

{/foreach}

{/if}

Hat keinen Effekt auf meine Kategorien. Im Quelltext wird mir nur zusätzlich ein <H1> </H1> dargestellt. Der Code bezieht sich auf "module_data.categories" benötige ich zur Anzeige der Kategoriebilder ein zusätzliches Modul?

Oder wo liegt mein Denkfehler?

Gruß

Michael

________________________________________________________

Edit: Vergisst es, es funktioniert.

Ich habe die falsche Datei angepasst (index.html anstatt categorie_listing.html)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 5 months later...

Hi,

würde hier gerne nochmal einhaken, da ich auch mit den Kategoriebilder Probleme habe.

Problem ist dass im thumb Verzeichnis die Bilder in Originalgröße liegen und ich sie über den Mediamanager nicht bei Kategoriebilder importiert bekomme und somit auch nicht durch den ImageProcessor bekomme.

Ich habe die Bilder schon versucht ins org Verzeichnis zu kopieren und dann über Datei import reinzubekommen, aber das klappt leider nicht :(

Kann hier jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...