Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
steinbrock

Kategoriebilder Hauptkategorien / Unterkategorien

Recommended Posts

hallo.

hab gerade alles hier im forum durchsucht was mit kategoriebildern im veyton shop zu zun hat. ein bischen hab ich gefunden aber nicht viel weitergeholfen.

ich möchte gerne. auf der startseite die kategoriebilder der hauptrubriken anzeigen lassen so 2 bis 3 stück nebeneinander.

das gleiche möchte ich wenn ich auf eine hauptkategorie clicke, dass dann bei den unterkategorien die bilder angezeigt werden. bis jetzt stehen nur diese text-links bei den unterrubriken.

was ich schon mal hinbekommen habe ist. wenn ich in eine unterrubrik rein clicke und die artikel aus dieser angezeigt werden, dass oben drüber das kategoriebild angezeigt wird. aber nur wenn ich den typ=m_info nehmen also von den schon vorhandenen. wenn ich aber einen neuen bildtyp im admin anlege z.b. categorie (bildgrösse 525x120px) und dann typ=m_categorie ausgebe, erschein dann überhaupt nichts mehr.

folgenden code hatte ich in der categorie_listing eingefügt:

{if $categories_image}<a href="{$categories_link}">{img img=$categories_image type=m_categorie}</a>{/if}

vielen dank im vorraus, für jede hilfreiche antwort.

mfg

patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi ..

mit diesem Snippet wird das Categorientemplate komplett ausgegeben, incl Unterkategorien und deren Bilder...

{if $categories_image}{img img=$categories_image type=m_org alt=$categories_name}{/if}

<h1>{$categories_heading_title}</h1>

{if $categories_description}<p>{$categories_description}</p>{/if}

{if $categorie_listing !=''}

{foreach name=aussen item=module_data from=$categorie_listing}

<h2>{$module_data.categories_name}</h2>

{if $module_data.categories_image}

<a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{img img=$module_data.categories_image type=m_info alt=$module_data.categories_name}</a>{/if}

<p>{$module_data.categories_description}</p>

<a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{$module_data.categories_name}</a>

{/foreach}

{/if}

viel Spass damit :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du verkaufst da ja echtes Mordswerkzeug :D .. sieht aber gut aus, wie hast du das mit den unterschiedlichen Kategorienbildern gelöst ? Imageprocessing aus und dann die kleinen Bilder separat hochgeladen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst die verschieden Bildtypen im Backend anlegen. Z.B. Thumb, Info, Org usw.

Diese rufst du dann einfach im Template ab.

Siehe hier.

{if $categories_image}{img img=$categories_image [COLOR="red"]type=m_org[/COLOR] alt=$categories_name}{/if}

MfG. Hansen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst die verschieden Bildtypen im Backend anlegen. Z.B. Thumb, Info, Org usw.

Diese rufst du dann einfach im Template ab.

Siehe hier.

{if $categories_image}{img img=$categories_image [COLOR=red]type=m_org[/COLOR] alt=$categories_name}{/if}

MfG. Hansen

das weiss ich doch .... lol ... aber auf diese weise kannst du keine individuellen Bilder für jede Ausgabe erstellen .. du kannst darüber nur ein neues preset anlegen ..das dann natürlich auch die andere Grösse berechnet. Da Veyton aber momentan keine "CROPIMAGE" kann musst du zwangsläufig die automatische Verarbeitung abstellen und individuelle Bilder für die einzelnen Grössen hochladen .

@ amilo

siehe dir einfach die beiden Bilder an damit du weisst was ich wirklich meine :

Bild 1 : http://www.steinbrock.com/media/images/thumb/iltis_axt_kurz.jpg

Bild 2 : http://www.steinbrock.com/media/images/categorie/ilitis_axt_lang.jpg

wie Du ja schon an den Dateinamen siehst handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Bilder .. das kannst du so nicht mit der Image API in Veyton regeln. Schön wäre natürlich eine Erweiterung der Bildvberarbeitung die auch ein Crop via % Angabe in Höhe und Breite sowie x / y Achse zulassen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

das weiss ich doch .... lol ... aber auf diese weise kannst du keine individuellen Bilder für jede Ausgabe erstellen .. du kannst darüber nur ein neues preset anlegen ..das dann natürlich auch die andere Grösse berechnet. Da Veyton aber momentan keine "CROPIMAGE" kann musst du zwangsläufig die automatische Verarbeitung abstellen und individuelle Bilder für die einzelnen Grössen hochladen .

@ amilo

siehe dir einfach die beiden Bilder an damit du weisst was ich wirklich meine :

Bild 1 : http://www.steinbrock.com/media/images/thumb/iltis_axt_kurz.jpg

Bild 2 : http://www.steinbrock.com/media/images/categorie/ilitis_axt_lang.jpg

wie Du ja schon an den Dateinamen siehst handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Bilder .. das kannst du so nicht mit der Image API in Veyton regeln. Schön wäre natürlich eine Erweiterung der Bildvberarbeitung die auch ein Crop via % Angabe in Höhe und Breite sowie x / y Achse zulassen würde.

Sorry,

ich dachte du meintest nur die Bildgröße. :o

MfG. Hansen

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo.

habe das grosse kategoriebild in der unterkategorie auf meinem server in einen extra ordner im media/images/..... hochgeladen und dann per html im beschreibungstext der jeweiligen kategorie aufgerufen mit festen grössen. wenn man das kategoriebild über dem html converter einfügt, wird es total verpixelt.

die kleinen hauptkategoriebilder über die thumb.

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo. hab nun noch ein kleines problem.

die kleine kategoriebilder werden ja über den bildtyp thumb aufgerufen wie auch die artikelvorschaubilder. also haben sie die gleiche grösse. ich möchte aber die kleinen kategoriebilder über einen anderen bildtyp aufrufen z.b. kategorie_klein nur werden dann die bilder gar nicht mehr angegzeigt und kommt nur der alt-text.

was läuft das falsch? dafür sind doch diese bildtypen da.

und noch eine 2 sehr wichtige frage. wie kann ich die hauptkategoriebilder auf der startseite anzeigen lassen. habe das script aus der categorie_listing in der default mal eingebunden. hat mir aber nichts angezeigt ausser die linie oben.

muss das anders aufgerufen werden?

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen, in meinem Veyton 4.0.11 Shop werden auch die Bilder der Unterkategoieren nicht angezeigt. Komme mit dem obrigen Snippet nicht klar. Wo muss dieser denn genau eingebaut werden? Danke für's Feedback.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, hab es noch ein wenig umgemodelt. damit die kategoriebilder nebeneinander angezeigt werden. sieht jetzt sehr schick aus. :-)

mfg

hi,

wäre es zuviel verlangt wenn du uns den quellcode zeigen könntest, genauso würde ich es gern haben..

auch per PN wenn du möchtest..

schonmal vielen dank dafür

Gruß

GoriBoy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich verwende Veyton 4.012. Standard Template.

Ich bin auf der Suche, wie ich Kategoriebilder anzeigen lassen kann.

Nun habe ich mehrere Varianten bereits gefunden, leider keine Funktioniert bei mir. Euer Beispiel:

{if $categories_image}{img img=$categories_image type=m_org alt=$categories_name}{/if}

<h1>{$categories_heading_title}</h1>

{if $categories_description}<p>{$categories_description}</p>{/if}

{if $categorie_listing !=''}

{foreach name=aussen item=module_data from=$categorie_listing}

<h2>{$module_data.categories_name}</h2>

{if $module_data.categories_image}

<a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{img img=$module_data.categories_image type=m_info alt=$module_data.categories_name}</a>{/if}

<p>{$module_data.categories_description}</p>

<a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{$module_data.categories_name}</a>

{/foreach}

{/if}

Hat keinen Effekt auf meine Kategorien. Im Quelltext wird mir nur zusätzlich ein <H1> </H1> dargestellt. Der Code bezieht sich auf "module_data.categories" benötige ich zur Anzeige der Kategoriebilder ein zusätzliches Modul?

Oder wo liegt mein Denkfehler?

Gruß

Michael

________________________________________________________

Edit: Vergisst es, es funktioniert.

Ich habe die falsche Datei angepasst (index.html anstatt categorie_listing.html)

Edited by Townboy
Falscher Fehler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

würde hier gerne nochmal einhaken, da ich auch mit den Kategoriebilder Probleme habe.

Problem ist dass im thumb Verzeichnis die Bilder in Originalgröße liegen und ich sie über den Mediamanager nicht bei Kategoriebilder importiert bekomme und somit auch nicht durch den ImageProcessor bekomme.

Ich habe die Bilder schon versucht ins org Verzeichnis zu kopieren und dann über Datei import reinzubekommen, aber das klappt leider nicht :(

Kann hier jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe alles genau so gemacht wie von euch beschrieben nur bekomm ich einfach keine kategorie bilder angezeigt... ich bin neu hier und find mich einfach nicht zu recht. es kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...