Jump to content
xt:Commerce Community Forum
stwinger

XML Sitemap erzeugen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine XML Sitemap meiner Produkte erzeugen lassen, leider weiss ich aber nicht genau wie ich diese mit Veyton erzeugen kann.

Hat vielleicht jemand bereits eine Sitemap mittels Veyton erzeugt und kann einige Tips dazu geben wie man schnellstmöglich ans Ziel kommt ?

danke schonmal :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

einfach über den Exportmanager anlegen.

Header:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<urlset xmlns="http://www.google.com/schemas/sitemap/0.84">

Body:

<url>

<loc>{$data.products_link}</loc>

<lastmod>{$smarty.now|date_format:"%Y-%m-%d"}</lastmod>

<changefreq>monthly</changefreq>

<priority>0.8</priority>

</url>

Footer:

</urlset>

Dateiname: sitemap

Dateityp: .xml

Edited by mzanier

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

bei mir steht erstmal das hier:

Import / Export:

Typ:

Primary key:

Beschreibung:

Dateiname:

Trennzeichen:

Datensätze pro Durchgang:

Sprachabhängig:

Gruß Grubi

Admin-> Inhalte -> Exporte ->Exportmanager.

.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Datei wird angelegt aber so richtig viel steht da dann nicht drin…

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
< urlset xmlns="http://www.google.com/schemas/sitemap/0.84">[/php]

Ich habe heute eine Sitemap angelegt, funktioniert einwandfrei ... ich denke mal es liegt daran das sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.

Das LEERZEICHEN muss weg :-) < urlset !!!

der Code muss also so aussehen:

[php]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns="http://www.google.com/schemas/sitemap/0.84">

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo wird die sitemap.xml gespeichert?

eigentlich im Ordner /export/sitemap.xml oder?

dort wird bei mir nur die Datei google_base.txt gespeichert.

Hab im Export Manager Haken gesetzt bei

Auf Server speichern und An Browser ausgeben.

Leider wird weder Datei am Server gespeichert, noch am Browser ausgegeben.

Hat jemand ein Tip für mich?

V.G. Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo wird die sitemap.xml gespeichert?

eigentlich im Ordner /export/sitemap.xml oder?

dort wird bei mir nur die Datei google_base.txt gespeichert.

Hab im Export Manager Haken gesetzt bei

Auf Server speichern und An Browser ausgeben.

Leider wird weder Datei am Server gespeichert, noch am Browser ausgegeben.

Hat jemand ein Tip für mich?

V.G. Micha

im /export Ordner. Im FTP Programm evtl. das FTP-Verzeichnis neu einlesen lassen

.

Share this post


Link to post
Share on other sites

im /export Ordner. Im FTP Programm evtl. das FTP-Verzeichnis neu einlesen lassen

.

na sowas, vielen Dank für die Antwort.

Hat echt geklappt, habs FTP Programm einmal zugemacht und wieder geöffnet und schon war die sitemap.xml da :rolleyes:

Vorher bin ich nur einmal aus dem Ordner export wieder raus und wieder reingeklickt das hat nicht geklappt.

Vielen Dank und noch schönen Sonntag

Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

na sowas, vielen Dank für die Antwort.

Hat echt geklappt, habs FTP Programm einmal zugemacht und wieder geöffnet und schon war die sitemap.xml da :rolleyes:

Vorher bin ich nur einmal aus dem Ordner export wieder raus und wieder reingeklickt das hat nicht geklappt.

Vielen Dank und noch schönen Sonntag

Micha

büddschon. Normal hat ein FTP-Programm auch einen Button wie "Quelle neu einlesen" oder ähnliches. Brauch man also nicht immer zumachen.:)

.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich habe einen Veyton Multishop mit 3 Mandanten.

Bei Mandant1 mit 1000 Artikeln funktioniert der Sitemap Export.

Bei den anderen beiden Mandanten mit jeweils ca 7000 Artikeln bleibt der Export bei ca 2500 Artikeln hängen.

Weis einer was ich einstellen muss dass der Export auch da klappt :confused:

Danke schon mal im Voraus :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich habe einen Veyton Multishop mit 3 Mandanten.

Bei Mandant1 mit 1000 Artikeln funktioniert der Sitemap Export.

Bei den anderen beiden Mandanten mit jeweils ca 7000 Artikeln bleibt der Export bei ca 2500 Artikeln hängen.

Weis einer was ich einstellen muss dass der Export auch da klappt :confused:

Danke schon mal im Voraus :D

evtl. Server Timeout, mal die Logging Datei angeschaut?

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei mir bricht er auch nach ca. 2500 Produkten ab, zudem ist die Sitemap nicht wirklich optimal da die Kategorien und der Content nicht mit gelistet wird.

Das macht Probleme weil die Produkte alle die gleiche Priorität haben und eine Sitemap wo alle links die gleiche Priorität haben macht definitiv Ärger. Optimal wäre es wenn die Kategorien und die Contentseiten noch mit gelistet werden, diesen könnte man dann die passende Priorität zuweisen.

So wie die xml Sitemap hier momentan gepostet ist, ist sie nicht wirklich zu gebrauchen.:o

Share this post


Link to post
Share on other sites

man kann den produkten zb auch anhand der verkauften artikel oder dem preis eine unterschiedliche priorität zuordnen.

wenn der export hier nach 2000 abbricht, dann muss max execution und max memory am server erhöht werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

das dachte ich mir auch, diese Einstellungen sind in der php.ini zu machen. Hier mal ein Beispiel.


max_execution_time = 3600

memory_limit = 64M 

Wenn der Server nicht genug Power hat, geht er mal kurz in die Knie. Notfalls die Werte verkleiner.

Viele Grüße,

df:bug

Share this post


Link to post
Share on other sites

einfach über den Exportmanager anlegen.

Bei mir klappt das alles wunderbar, ich erhalte jedoch bei google eine Fehlermeldung

und die Sitemap wird nicht eigelesen, weil Sie Fehler enthielte:

=> Meldung im IE:

Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden

Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.

--------------------------------------------------------------------------------

Ein Semikolon wurde erwartet. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'file:///F:/meine_website_de/googlebb17e570a7c84524-D...

<loc>http://www.meine_website.de/de/NEGROAMARO-SALENTO-IGT-Nobili-Palazzoli.html&refID=33</loc>

--------...

So sieht es nach dem Export aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<urlset xmlns="http://www.google.com/schemas/sitemap/0.84">

<url>

<loc>http://www.meine_website.de/de/NEGROAMARO-SALENTO-IGT-Nobili-Palazzoli.html&refID=33</loc>

<lastmod>2009-06-16</lastmod>

<changefreq>monthly</changefreq>

<priority>0.8</priority>

</url>

.

.

.

</urlset>

Das ist der Code im Export:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<urlset xmlns="http://www.google.com/schemas/sitemap/0.84">

<url>

<loc>{$data.products_link}</loc>

<lastmod>{$smarty.now|date_format:"%Y-%m-%d"}</lastmod>

<changefreq>monthly</changefreq>

<priority>0.8</priority>

</url>

</urlset>

Sieht alles recht normal aus, kann da jemand helfen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

&refID=33 entfernt - jetzt liest das google ein, wo kommt dieser Anhang in der URL her?

Hallo Prost,

hast du das Problem mit der Sitemap lösen können?

Ich habe das gleiche Problem wie du. Das System legt bei mir auch hinter dem Link dies an: "&refID=33"

Nach Löschung lief die .xml. Das kann aber nicht Sinn und Zweck sein, dass wir alle Endungen händisch löschen müssen.

Weiterhin erhalte ich wenn ich die Sitemap in meinem Shop öffne diese Fehlermeldung:

Warning: Smarty error: unable to read resource: "/xtCore/forms/sitemap.html" in D:\...\xtFramework\library\smarty\Smarty.class.php on line 1095

Welcher Art von Server nutzt du?

Mfg Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

das ist gelöst. Downloade Dir im Supportcenter: Bugfix für 4.0.11 : Exportmanager mit anderem Datenbankprefix.

Hallo Prost,

danke. Mit dem Bugfix erstellt das Programm eine korrekte Sitemap. Jetzt habe ich nur noch die beiden Fehlermeldungen:

Diese wird über dem Shop angezeigt:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\meinPfad\xtCore\forms\sitemap.php on line 76

und diese im Feld wo eigentlich die Sitemap stehen sollte:

Warning: Smarty error: unable to read resource: "/xtCore/forms/sitemap.html" in D:\meinPfad\xtFramework\library\smarty\Smarty.class.php on line 1095

Irgendwie scheint das System mit der sitemap.html, ein Problem zu haben. Diese kann ich aber nirgends entdecken. Muss man die sitemap.html im Pfad templates/meintemplate/xtcore/forms/sitemap.html selbst erstellen?

Mfg Steffen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...