Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Datenbanksicherung


yas

Recommended Posts

Am besten in die crontab

#!/bin/bash


# get date & time

DATUM=`date "+%y%m%d"`

TIME=`date "+%H%M"`


echo ${DATUM}_${TIME}

mysqldump -h MEINE-DOMAIN.DE -u DBUSER -pPASSWORT --opt DATENBANKNAME > backup-MEINE-DOMAIN_${DATUM}_${TIME}.sql

compress backup-MEINE-DOMAIN_${DATUM}_${TIME}.sql

Leider wird mit dem Parameter --opt die Datenbank, so lange das Backup läuft, gesperrt.

Das könnte man mit dem zusätzlichen Parameter --skip-lock-tables umgehen.

Ich frage mich nur, welche Auswirkungen das auf ein konsistentes Backup hat. Kann da einer was zu sagen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also kann dadurch zu einer Datenredundanz, weil ja dann schon z.B. in den ersten Spalten einer neuer, abhänger Eintrag gemacht wurde der dann fehlt. Ich nutze selber den Mysqldumper und hatte noch keine Probleme, also ist immer alles live.

Viele Grüße,

df:bug

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja aber das kann ich auch mit Mysqldump und der Option --skip-lock-tables.

Nur wenn ich die Datenbank gleichzeitig nutze, können die Tabellen ja vom unterschiedlichen Stand sein.

Welche gravierenden Inkonsistenten können auftreten, wenn ich die Datenbank mit --skip-lock-tables sichere? Im Admin Bereich wird zu der Zeit definitiv nicht gearbeitet. Es kann also nur Bestellungen vom Kunden betreffen.

Man könnte ja auch sagen Tabelle a+b+c müssen konsistent gesichert werden und nur diese Tabellen werden, während sie gesichert werden, gesperrt.

Ansonsten kenne ich mich nur mit Oracle aus, da ist das alles kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...