Jump to content
xt:Commerce Community Forum
Sign in to follow this  
kistner-vertrieb

Bestellnummern ändern

Recommended Posts

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich jetzt von vielen gesagt bekomme es gibt schon hunderte Themen hierzu.

Ich möchte meine Bestellnummern nicht bei 1 anfangen lassen. Jetzt habe ich einig Beiträge schon gelesen und die Lösung über phpmyAdmin gelesen.

Kann ich das auch per FTP ändern???

Habe phpmyadmin auch schon runter geladen aber auch das ist für einen Neuling wie mich nicht so einfach zu installieren habe auch nich keine geanue Anleitung hierzu gefunden.

Also such diese Anleitung und eine beschreibung wie ich diese Bestellnummer in der Auftragsbestätigung per ftp ändern kann.

Ich hoffe ich bekomme als Anfänger ein paar gute ratschläge

Stephan

Share this post


Link to post
Share on other sites

phpmyadmin sollte von deinem Webspace-Provider in der Regel schon eingerichtet sein. Über FTP ist das nicht möglich, den nummernkreis der Bestellnummer zu ändern!

Zur weiteren Lektüre empfehle ich dir das hier

http://tinyurl.com/cxq7jv

Besonders den Punkt "4.17 Nummernkreis der Bestellnummern bzw. Rechnungsnummern ändern"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

habe diesen Beitrag gefunden. Hab mir die Sache angeschaut und nun die Frage ob dieser Befehl auch für den Veyton Shop ausgeführt werden kann.

Danke für eine Info!

So gehts laut Handbuch bei XT

Am komfortabelsten lässt sich dieser Schritt über phpMyAdmin realisieren. Dazu die entsprechende

Datenbank auswählen und auf den Karteikartenreiter „SQL“ klicken. Damit ab sofort der Nummern-

kreis für Online-Bestellungen bei „10001“ beginnt, folgendes SQL-Statement ausführen:

ALTER TABLE `orders` AUTO_INCREMENT = 10001 ;

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

Ich habe das selbe Probelm wie kistner-vertrieb.

Wie ich nun gelesen habe, kann man dies nicht via FTP ändern.

Das Handbuch habe ich auch schon gelesen wo dies mit "phpMyAdmin" steht.

Nun habe ich jedoch das grosse Anfänger Problem:

Ich habe meinen Shop installieren lassen und habe keine Ahnung wie ich dies finden soll. Wenn ich mich nun bei Plesk einlogge, bin ich schon bei weitem überfragt was ich nun machen muss.

Bereits hatte ich die Datenbanken aufgerufen (weiss nicht ob dies richtig war), darunter habe ich aber niergends was gefunden. Die einzige Datenbank die dort vorhanden war war folgende: 10zmbd

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ein grosses Dankeschön schonmal.

Liebe Grüsse

Narlassa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, ich will ebenfalls die Bestellnummer anpassen, habe aber in der DB in dem Reiter "SQL" keinen Eintrag gefunden, da SQL leer ist? In der übersicht ist allen einträgen ein -xt- vorgesetzt. Wo kann ich die Nummer ändern? Habe leider kein Informatik-Studium absolviert.

Grüße

Manfred

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

du must den Code "ALter Table .." bloss in das ( leere ) SQL-Fenster kopieren und auf OK klicken

( im SQL-Fenster können SQL-Befehle direkt ausgeführt werden )

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

tja mein Freund,

für veyton heisst das natürlich ( siehe Handbuch ):

Um Ihre Bestellnummer zb nicht von 1 beginnen zu lassen müssen Sie über phpMyAdmin (Datenbank) folgenden Befehl ausführen:

ALTER TABLE `xt_orders` AUTO_INCREMENT =2000

2000 wäre in diesem Fall die Startnummer der nächsten Bestellung.

Du tummelst Dich im falschen Forum!

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja oldbear, handbücher lese ich nicht, bin auch noch im falschen forum, aber jetzt geht´s.

Danke :D

Manfred

tja mein Freund,

für veyton heisst das natürlich ( siehe Handbuch ):

Um Ihre Bestellnummer zb nicht von 1 beginnen zu lassen müssen Sie über phpMyAdmin (Datenbank) folgenden Befehl ausführen:

ALTER TABLE `xt_orders` AUTO_INCREMENT =2000

2000 wäre in diesem Fall die Startnummer der nächsten Bestellung.

Du tummelst Dich im falschen Forum!

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe im Phpadmin den Befehl ausgeführt.

Jetzt komm ich nicht mehr in den Shop weder ins Front noch ins Backend.

Hier der Fehlertext:

Session: connection failed

LOGSQL Insert Failed: insert into adodb_logsql (created,sql0,sql1,params,tracer,timer) values( NOW(),?,?,?,?,?)

Access denied for user 'U804374'@'downspout.st' (using password: YES)

Ich denke das es was mit dem Passwort zu tun hat das ich eingeben musste bevor ich in die Datenbank gekommen bin.

Hat jemand ne Idee wie ich das wieder rückgängig machen kann?

Vielen Dank im vorraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...