Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Hetzner und Veyton

ETESTS

Recommended Posts

Hallo zusammen...

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir setzen eine Multishop-Lösung ein. Hierzu ist es nötig Shop-Domains per

DNS-Weiterleitung direkt auf den Hauptshop weiterzuleiten.

Wäre es möglich die Sub-Domain shop.neuedomain.de auf den Ordner

http://www.hauptdomain.de/shop/ zu legen?

Antwort:

...dies ist leider nicht möglich.

Die Einrichtung als Subdomain würde nur im Pfad der neuedomain.de möglich sein.

Sie könnten aber die Domain als normale parked Domain auf der hauptdomain.de

anlegen und dann ggf. per .htaccess und ModRewrite die Aufrufe in den Ordner /shop

umleiten.

Nun zu unserer Frage... Würde das Veyton reichen um zu erkennen, dass es sich um den Aufruf des Sub-Shop handelt oder wird Veyton dann nur den Hauptshop aufrufen?

Vielen Dank.

Auch mit Top-Leveldomains tun sich viele Hoster sehr schwer... Und dabei wollte ich doch weg von unseren Roots.

Ein manueller Aufruf eines Sub-Shops über eine bestimmte Datei oder die Übergabe von Parametern wird seitens Veyton zeitnah nicht unterstützt werden - oder?

Auch mit Top-Leveldomains tun sich viele Hoster sehr schwer... Und dabei wollte ich doch weg von unseren Roots.

eigentlich nicht, bei sogut wie jedem provider kann man mehrere domains auf das gleiche verzeichnis legen, zb bei Hosteurope.

Wenn man nen Plesk hat legt man diese zb als Alias an.

Ein manueller Aufruf eines Sub-Shops über eine bestimmte Datei oder die Übergabe von Parametern wird seitens Veyton zeitnah nicht unterstützt werden - oder?

nein wird nie unterstützt werden, da frickellösung.

Auf ein und das selbe Verzeichnis ist richtig. Unterstützt fast jeder (viele aber nur als Möchtegern-Weiterleitung), komplizierter wird es bei vielen (HE und 1+1 mal ausgeschlossen), wenn der Hauptshop in einem Unterordner /shop z.B. liegt.

Mit Root / Managedservern natürlich alles kein Problem.

Danke Euch für die Infos.

Für alle die über diesen Thread stolpern, weil sie nach Lösungen für Hetzner suchen.

Euch sei gesagt: Es geht doch!

Ich beziehe mich auf die Webhosting-Pakete von Hetzner.

Einzige Vorraussetzung Hauptshop muss in einem Domainordner und keinem Unterordner sein.

1. Hauptdomain bei Hetzner anlegen (oder eben eine Subdomain als Separate Parked Domain anlegen).

2. Shop ins Homeverzeichnis installieren

3. Subdomain oder andere Top-Level-Domain (die für den Subshop) als Parked Domain anlegen

4. Im Hauptshop wie in der Doku beschrieben die Domain aus (3) als Mandanten anlegen

tagchen zusammen, wir haben insgesamt 2 Veytons bei Hetzner laufen. eine Ultimate mit mittlerweile 5 MAndanten auf unterschiedlichen Toplevel Domains. Eine Merchant mit 2 Mandanten auf jeweils eigenen Topleveldomains.

Bei Hetzner müssen die einzelnen Topleveldomains als "PARKED DOMAINS" auf das Verzeichniss des Mainshops zeigen. Warum das ganze bei Hetzner PArked Domains heisst bleibt mir auch verschlossen ist aber so.

Wichtig ist das die zusätzlichen Mandanten die innerhalb Veytons angelegt werden kein "www" vor dem Domain Namen haben sonst gibt es Probleme und der Shop erkennt die Zuweisung der Domains an die MAndanten nicht richtig.

FAKTUM: HETZNER und VEYTON kein PROBLEM.

stwinger, ja das gleiche habe ich vor dir beschrieben. Sobald sich der Shop aber in einem Unterordner befindet oder eine Subdomain nicht als eigenständige PARKED DOMAIN angelegt wird, funktioniert es nicht!

jo das ist ja auch richtig was ich aber nicht verstehen kann ist warum Du eine Subdomain für einen Mandanten einsetzten möchtest, zumal Du dieses Problem bei jedem Hoster haben wirst.

Warum machst Du das ganze nicht via Top Level Domians ? Alleine schon aus Suchmaschienen Sicht würd ich keinen Mandanten via Subdomain adaptieren.

Es ist natürlich die Subdomain des Kunden selbst, dieser hat auch die Top-Leveldomain bei uns. Doch dort ein umfangreiches CMS am laufen, für eine Website, die mehr funktionen benötigt als der Contentmanager des Shops bietet.

Nun hat er eine zweite Domain auf der er den Hauptshop laufen lassen möchte und eben den Shop der Domain mit dem CMS. Daher ergab sich diese Konstelation...

Ok ... jetzt verstehe ich das ! Ich gehe mal davon aus das die schon vohandene Seite "CMS" etwas älter ist und die URL`Struktur bestimmt nicht geändert werden kann oder ? Sonst könntest Du ja das CMS in einen Ordner verschieben und den Shop auf der Topleveldomain laufen lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich für diese Lösung entschieden. Ich muss aber dazu sagen das ich keinen eigentlichen URL-Verlust innerhalb des CMS hatte weil ich das ganze System 3 -4 Wochen bevor ich den Shop installiert habe in ein neues Verzeichniss geschoben habe. So konnte ich erstmal alle alten Urls auf die neuen umziehen lassen, praktisch eine Ebene tiefer. Den Shop habe ich später nachgerüstet "erste Ebene" also Toplevel Domain. Jedenfalls hatte ich so keinelei verlust an Traffic und die Position in den Sumas blieb auch gleich. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ?

Danke für die intensive Diskussion. Hat man in nicht mehr vielen Foren.

Klingt nach einer Möglichkeit, leider ist das CMS komplett ge-cleant wurden, vor gefühlten 5 Jahren und der Nutzer weiß nicht so recht, was dort zugrunde liegt.

Nunja, alternativ haben wir immer noch die Subdomain als TLD über den Rootserver Variante. :-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...