oelgeiz Posted June 9, 2009 Report Share Posted June 9, 2009 hallo ... ich habe 2 unterkategorien verschoben ... nur leider bleibt die suma optimierte url gleich und beinhaltet noch die alte oberkategorie ... das ist ein großes problem .. da ich alle meine kategorien nach der migration in eine hauptkategorie "alt" verschoben hatte ... und jetzt jab ich überall das alt drinnen ... suma neu generieren (falls dieser knopf überhaupt geht) hilft nichts ... wenn ich die suma urls tabelle leere ... geht mein shop nicht mehr (dachte die baun sich dann eventuell neu auf) wer weiß Rat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted June 9, 2009 Report Share Posted June 9, 2009 Hallo, da musst du leider für alle Kategorien und Artikel die Urls per Hand anpassen via Admin oder über die Datenbank. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
oelgeiz Posted June 9, 2009 Author Report Share Posted June 9, 2009 lol für 3000 artikel alles per hand anpassen? ... für was ist dann die funktion suma urls neu generieren? ... oder ist das auch wieder nur so ne halbe sache .. mittlerweile verbringe ich schon 2 wochen damit nur mal meine artikeln in den shop zu bringen ... unglaublich ... wenn ich das alles vorher gewusst hätte ... ;-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 9, 2009 Report Share Posted June 9, 2009 wenn du suma urls neu erzeugen lässt, ab der wurzelkategorie müssen deine kategorien neu erzeugt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oelgeiz Posted June 9, 2009 Author Report Share Posted June 9, 2009 die kategorien hab ich jetzt mal per hand angepasst ... aber wenn ich den suma urls button gedrückt hatte ... hatte sich nichts verändert ... einzig dieses problem mit den urls verhindert im moment den einsatz meines shops ... in meinen artikeln kommen in der url dinge vor die es einfach nicht mehr gibt ... also kategorien mein ich ... jeder artikel ist eh nur in einer kategorie ... wie bekomm ich das klarschiff .. damit dort die urls so generiert werden wie es sein soll ... bzw. das überhaupt mal etwas generiert wird. danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
stwinger Posted June 9, 2009 Report Share Posted June 9, 2009 die kategorien hab ich jetzt mal per hand angepasst ... aber wenn ich den suma urls button gedrückt hatte ... hatte sich nichts verändert ... einzig dieses problem mit den urls verhindert im moment den einsatz meines shops ... in meinen artikeln kommen in der url dinge vor die es einfach nicht mehr gibt ... also kategorien mein ich ... jeder artikel ist eh nur in einer kategorie ... wie bekomm ich das klarschiff .. damit dort die urls so generiert werden wie es sein soll ... bzw. das überhaupt mal etwas generiert wird. danke! wenn Du Kategorien per Hand verschoben hast solltest Du die URL`S per Hand neu schreiben. Das automatische erzeugen der URL`S ist da nicht das richtig Mittel. Im Admin kanst du das manuelle umschreiben der URL`S erlauben, dann kannst Du die innerhalb der Artikel neu vergeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oelgeiz Posted June 9, 2009 Author Report Share Posted June 9, 2009 was ändert das daran, dass ich jetzt 3000 artikel per hand, also die suma urls eingeben muss? nichts oder ... schwachsinnig ist das ... wenn ich eine kategorie lösche, artikel dieser kategorie einer neuen kategorie zuordne ... was ja immer wieder vorkommen wird ... das hier die suma urls noch den namen der alten kategorie beinhalten ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
stwinger Posted June 9, 2009 Report Share Posted June 9, 2009 was ändert das daran, dass ich jetzt 3000 artikel per hand, also die suma urls eingeben muss? nichts oder ... schwachsinnig ist das ... wenn ich eine kategorie lösche, artikel dieser kategorie einer neuen kategorie zuordne ... was ja immer wieder vorkommen wird ... das hier die suma urls noch den namen der alten kategorie beinhalten ... das sehe ich anders, erstmal sollten generell keine vorhandenen Seiten also URL`s gelöscht werden. Sumas finden das nicht wirklich toll, zudem hat der Artikel immer eine eigene URL`s wie z.B: www.domain.de/mein-artikel . Das zuordnen zu anderen Kategorien ändert ja nicht die URL des Artikels selber. Ich habe z.B einen Schuhshop wo ich manche Artikel in bis zu 20 verschiedene Kategorien abgelegt habe. Steht den in deinen Artikel URL`s die Kategorie noch zusätzlich davor ? also : www.domain.de/kategorie-name/mein-artikel ??? wie hast du die Artikel angelegt ? Im Shop ? Im Shop innerhalb einer Kategorie oder vielleicht via Actindo ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oelgeiz Posted June 9, 2009 Author Report Share Posted June 9, 2009 ja die kategorien stehen davor ... alla ... http://www.shop.de/meine-kategorie/mein-artikel http://www.shop.de/mein-artikel generell wär mir eh lieber ... geht das auch? wenn ja .. wie? fact ist: ich habe artikeln via xtmigration importiert ... natürlich mit kategorien etc. ... dann hab ich meine kategorien überarbeitet ... aus "kleidung" wurde z.b "mode" usw. ... jetzt steht in den artikel urls natürlich noch immer http://shop.de/kleidung/xyt ... kleidung gibts aber nicht mehr ... das heisst jetzt ja mode .... ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted June 11, 2009 Report Share Posted June 11, 2009 ja die kategorien stehen davor ... alla ... http://www.shop.de/meine-kategorie/mein-artikel http://www.shop.de/mein-artikel generell wär mir eh lieber ... geht das auch? wenn ja .. wie? Hallo, das geht, in dem du dem Artikel die Url beim bearbeiten zuweist. Jedoch ist dein Vorhaben unsinnig, weil du Google und deinen Kunden verwirrst. Da kann sich doch dann keiner mehr durch die Urls hangeln, also SEO-technisch abzuraten. Jeder Artikel hat eine eigen Url, wird die Kategorie ändert sich nicht die Url des Artikels, die muss dann wieder per Hand oder über die Datenbank angepasst werden, wobei das der schnellere und einfachste Weg ist. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.