Jump to content
xt:Commerce Community Forum

(Tipp) Migration mehrerer Shops


oelgeiz

Recommended Posts

wenn ihr in euren shop mehrere shops für unterschiedliche mandaten migrieren wollt würde ich euch 2-3 dinge ans herz legen....

1) wenn man schon ca. weiß wiviele shops man betreiben will ... einfach mal anlegen ... denn wenn man einen mandanten anlegt, über diesen einen shop mit xtMigration importiert ... alles schön und gut ... aber wenn man jetzt einen neuen mandanten anlegt, hier auch wieder alle sauber migriert, hat man die artikel vom ersten mandanten auch dabei -> blacklist/whitelist problem

2) ich habe 3 shops in einen veyton migriert ... je 2000 artikel ... problem war hier die zentrale bildverwaltung da einige artikel den gleichen bildnamen hatten ... alla 500_0.jpg usw. ... hier würde ich empfehlen von allen shops ein backup zu machen in eine eigene db spielen ... via update bei allen bildern den anfangsbuchstaben des shops dazu fügen z.b v500_0.jpg ... nach dem migrieren muss man sowieso alle bilder in den org ordner laden .. hier kann man als gegenstück die bilder dann via fireworks automatisch via batch verarbeiten. Das ist eigentlich ein Fehler des Migrations Scriptes ... dieses sollte prüfen ob es den Image Namen schon gibt und dann das Bild sowieo den Eintrag beim Artikel dazu ändern!

3) da man jetzt seine shops separat in einer eigenen duplizieren db hat, kann man auch schon seine Artikel und Kategorie ordnen, falls man diese im neuen Shop anders haben möchte oder durch das mandanten systen alles neu strukturiert haben möchte. Wichtig dies im alten Shop System zu tun ... denn wenn man es nach dem Migrieren im neuen System verschiebt, neu anlegt, oder artikel neuen kategorien zuordnet ... hat man in der suma url trotzdem die alten verweise bzw. pfade ... suma url neu generieren helfen hier auch nicht ab ... nur eine manuelle bearbeitung .. und bei mehreren tausend artikeln .. viel spaß.

anmerkung: es kann sein das ich ein bisschen dumm bin und für diese probleme gibt es schon vorweg intelligente lösungen ... aber für all diejenigen die vorhaben mehrere "vorhandene" shops in einen veyton zu bringen ... ich hab jedenfalls für dieses vorhaben 2 wochen benötigt ... mit einem weinenden auge ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

... kleine Frage: Weiß jemand zufälligerweise ob man den Mandanten beim Import auswählen kann? Ich denke schon, habe es aber nicht mehr in Erinnerung wie das damals aussah und auf den Screenshots ist nichts zu erkennen. Ich muss nachträglich einen weiteren Shop importieren.

ga

ps. zu 1. wirklich sehr dämlich ... d.h. man kommt um ein Script, welches die Rechte alle anlegt nicht herum (die werden ja in einer separaten Tabelle verwaltet, sonst täte es ein einziger Befehl) ...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...