Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Email text und html version

ahlfy

Recommended Posts

• 2 weeks later...

Das Problem was ich jetzt habe ist. Das bei Yahoo die CSS Datei nicht beachtet wird. ...

Sollte der Kunde dann eigentlich nicht eher die Textversion bekommen?

Gibt es dafür eine Lösung? ... evtl die css direkt ins Email Template zu hauen? ohne das man sie in eine entsprechende Datei einfügt!?

• 7 months later...
  • 1 month later...

Hi! Die Lösung ist einfach!

Einfach unter Inhalte -> E-Mail Manager bei den betreffenden Einträgen den kompletten Eintrag bei "Html Email:" für die gegebenen Sprachen löschen. Der html-Footer unter "Email Einstellungen" im Menü "Shop-Einstellungen" kann dabei vernachlässigt werden...

Veyton-Version: 4.0.12

Wäre natürlich schön, wenn man das demnächst in den E-Mail Einstellungen einstellen könnte oder noch besser, man es nur als default setzen könnte, die Kunden es aber in Ihrem Profil einstellen könnten.

VG

Jan Wiemer

• 1 year later...

quatsch ist doch logisch das keine mail verschickt wird wenn du inhalte rauslöscht - hr. zanier (siehe unten) hat da auf jeden fall recht!

andererseits müsstest du die funktion für den mail versand ändern (sofern die datei nicht kodiert ist), nämlich den php mailer o.ä. anweisen nur text zu schicken und kein html.

damit wäre ich allerdings sehr vorsichtig, da veyton vielfach verknüpfungen im programmablauf hat (z.b. neues passwort etc.) da dann auf jeden fall prüfen ob es keine beeinträchtigungen gibt, will heißen mach dir dabei nicht unwissentlich funktionen kaputt die dir erst später auffallen.

quatsch ist doch logisch das keine mail verschickt wird wenn du inhalte rauslöscht - hr. zanier (siehe unten) hat da auf jeden fall recht!

andererseits müsstest du die funktion für den mail versand ändern (sofern die datei nicht kodiert ist), nämlich den php mailer o.ä. anweisen nur text zu schicken und kein html.

damit wäre ich allerdings sehr vorsichtig, da veyton vielfach verknüpfungen im programmablauf hat (z.b. neues passwort etc.) da dann auf jeden fall prüfen ob es keine beeinträchtigungen gibt, will heißen mach dir dabei nicht unwissentlich funktionen kaputt die dir erst später auffallen.

hallo SEO matrix

ich hab mal geschaut was du heute so gepostet hast.

erst bei mir heute mit "blödsinn"

dann hier mit "quatsch"

hat dich jemand beauftragt dazu?

oder musst du hier super tolle beiträge liefern.???

auf solche bäuerliche Art und weise.

es kann immer vorkommen ,dass user unterschiedliche phänomene haben !

das liegt schon oft am Server !

?

wie oben zu lesen hast du vom mail system keine ahnung.

du musst auch hr zanier nicht verteidigen weil der hat alles richtig gesagt

und aber auch niemand reklamiert.

wie in meinem thread liest du nicht den sachverhalt sondern postest nur müll.

http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/84070-xt-commerce-payments.html

:eek:

also lass das !

das bringt hier keinen weiter dein §PHP mailer TIP §!!!

die mails werden mit TEXT versendet ,sobald mal HTML rauslöscht.

ich empfehle TEXT, da Kunden oft HTML nicht wollen.

@shop999 was ist daran so schlimm, dass du dich gleich blöde angemacht fühlst?

nun gut ich will micht nicht auf dein niveau herablassen, daher folgende Erläuterung für die anderen Leute hier:

Wenn ich bei mir HTML lösche kommen definitv keine mails an (heute gestestet) - damit hat Markus B. auf jeden Fall recht. Das liegt lt. Hr. Zanier daran, dass beide Varianten html + text verschickt werden. Wenn man das ändern will, muss man das Mailscript anpassen, und zwar so, dass nur Textmails per Default verschickt werden.

Schöne HTML Mails kommen auf jeden Fall beim Kunden gut rüber, besser als Text Mails - und ob der Kunde HTML oder Text empfängt ist seine Entscheidung und nicht des Shopbetreibers (Voreinstellungen Mail Client). Ich habe als Kunde auf jeden Fall keine Lust jeden Link in die Adressezeile des Browser zu kopieren, weil ich in den Mails nix anklicken kann oder keine Bilder sehe - und das ist bei Textmails definitiv ein Nachteil. Auch gibt es Anwender, die nicht in der Lage sind URLS zu kopieren - weil Sie einfach nicht wissen was das überhaupt ist. Von daher ist es mehr als sinnvoll beide Möglichkeiten offen zu lassen.

Auch bei Yahoo und z.B. Googlemail kann man HTML Emails empfangen - das ist eine Einstellung die man per Default vornehmen kann (ich habe selbst email accounts bei yahoo).

Textmail Versand wird auch mehr oder weniger von vielen Providern und Anwendern nur darum genutzt, um potentielle Virengefahren zu vermeiden (z.b. bösartige Scripte im HTML der Mails), da aber z.B. Yahoo eigene Virenscanner einsetzt (sowohl beim öffnen von anhängen als auch öffnen der mails) und so pot. Risiken minimiert werden, kann man ruhig auch HTML mails empfangen.

Sicherlich wäre es toll, als Shop Admin Einfluss auf HTML oder Text Mailversand zu nehmen, es ist aber nunmal derzeit nicht vorgesehen, das ein oder andere aus / einzuschalten. Daher sollte man daran auch nicht unbedingt rumfummeln und sich dann hinterher wundern, warum es zu Fehlfunktionen kommt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...