Jump to content
xt:Commerce Community Forum

[SOLVED] Button-Schrift ist unscharf

bitsy24

Recommended Posts

Hallo,

die Sache mit den dynamisch erzeugten Buttons ist vom Prinzip her ja eine tolle Sache.

ABER: Die Buttons sollten auch so aussehen, wie vom Designer gewünscht, was sie überhaupt nicht tun.

1. Die Schrift ist bei uns ganz unscharf und schlecht lesbar, egal, ob Arial oder Dejavu. Woran liegt das?

2. Die Höhe der Buttons ist unterschiedlich, die tatsächliche Höhe der Button-Template-Files wird ignoriert. Wo wird denn die Höhe definiert?

3. Ich kann ja nur eine Schriftdatei einbinden und dafür nur die Schriftgröße, left und right space sowie vertikale Position definieren. Wo kann ich css-Eigenschaften für die Beschriftung definieren?

4. Wie ist das überhaupt mit der Schriftlizenz? Schriften dürfen meines Wissens auf dem Server aus Lizenzgründen nur in einem geschützten Verzeichnis abgelegt sein.

5. Gibt es eine Möglichkeit, eigene Buttons hochzuladen und die dynamische Generierung der Buttons "abzuschalten"?

Danke schon mal.

also bei mir haben bisher die Buttons immer die gleiche Höhe und sind eihentlich auch scharf.

Aber Du kannst natürlich auch alle Buttons selbst erstellen.

Diese müssen dann in das Verzeichnis:

templates\"Dein Template"\img\buttons\de\ und die anderen verwendeten Sprachen

Hi dukie6666,

danke für die schnelle Antwort!

Deine Lösung habe ich bereits vor diesem Posting ausprobiert, das Ergebnis war aber mehr als schlecht. Denn auch die eigenen Buttons werden verzerrt. Deshalb auch die Frage nach dem "Abschalten" der dynamischen Erzeugung. Wo stehen die Angaben für die Höhe?

Wer kann die Fragen vom ersten Posting beantworten?

Gruß

bitsy24

Hi dukie6666,

danke für die schnelle Antwort!

Deine Lösung habe ich bereits vor diesem Posting ausprobiert, das Ergebnis war aber mehr als schlecht. Denn auch die eigenen Buttons werden verzerrt. Deshalb auch die Frage nach dem "Abschalten" der dynamischen Erzeugung. Wo stehen die Angaben für die Höhe?

Wer kann die Fragen vom ersten Posting beantworten?

Gruß

bitsy24

das ist nicht möglich das eigene buttons verzerrt werden, außer man hat dies selbst durch css herbeigeführt.

Hallo Chef,

doch, es ist so und wie sollte ich die Verzerrung über css bewerkstelligen? Ich arbeite mich gerade zum ersten Mal durch das Standardtemplate und bin noch nicht so weit, dass ich diese Stelle gefunden habe, an der ich meine Buttons verzerren kann.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, handelt es sich hier um Hintergrundbilder, die kann ich über css nicht verzerren.

Um das Problem zu lösen, wäre es super und sicher auch für andere sehr hilfreich, wenn du die Fragen beantworten würdest.

1. Die Schrift ist bei uns ganz unscharf und schlecht lesbar, egal, ob Arial oder Dejavu. Woran liegt das?

2. Die Höhe der Buttons ist unterschiedlich, die tatsächliche Höhe der Button-Template-Files wird ignoriert. Wo wird denn die Höhe definiert?

3. Ich kann ja nur eine Schriftdatei einbinden und dafür nur die Schriftgröße, left und right space sowie vertikale Position definieren. Wo kann ich css-Eigenschaften für die Beschriftung definieren?

4. Wie ist das überhaupt mit der Schriftlizenz? Schriften dürfen meines Wissens auf dem Server aus Lizenzgründen nur in einem geschützten Verzeichnis abgelegt sein.

5. Warum werden eigene Buttons nicht in der Originalgröße dargestellt?

Vielen vielen Dank.

• 2 weeks later...

Hallo,

ich danke euch für die Hilfe, echt nett!

Inzwischen konnte ich den Fehler finden und das Problem lösen. Es lag daran, dass ich

input eine Höhe zugewiesen hatte.

Dadurch entstand die Verzerrung.

Also, wenn bei euch die Buttons verzerrt und schlecht lesbar aussehen, prüfen, ob bei input eine heigth-Angabe zu finden ist. Wenn ja, dann löschen! Zauber, zauber, jetzt sehen die Buttons wunderschön aus und dann ist die Funktion wirklich klasse. Nie wieder dutzende von Buttons in verschiedenen Sprachen erstellen... :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...