chaotix Posted June 25, 2009 Report Share Posted June 25, 2009 Nach erfolgter Erstinstallation erscheint bei FSK 18 Artikeln das Icon aus dem Verzeichniss ../media/images/icon Datei usk18.gif Dieses Zeichen ist jedoch ausschließlich für Spiele. Für Filme ist jedoch die FSK und nicht die USK zuständig ! Desweiteren darf dieses Logo nicht angewandt werden - bei Filmen die der FSK nicht zu Kontrolle vorgelegt worden sind - bei ausländischen Filmen - oder bei Filmen die durch die SPIO geprüft wurden. Leider haut mir das System das Logo ungefragt rein - womit ich mich gegenüber Mitbewerben nach UWG angreifbar mache - und Abmahnungen riskiere. Für alle anderen Artikel, die das Logo zurecht tragen, sollte schon das neue verwendet werden - welches ab 01.04.2010 sowie Pflicht - dann auch für alte Ware - ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted June 25, 2009 Report Share Posted June 25, 2009 /OffTopic/ Kannst du mir bitte eine Quelle nennen, wo drinsteht, dass genau dieses Logo benutzt werden muss sowie auch unterschiedliche Logos bei Filmen und Spielen? Ich danke dir schonmal im Vorraus!! Gruss Fry Link to comment Share on other sites More sharing options...
chaotix Posted June 25, 2009 Author Report Share Posted June 25, 2009 www.fsk.de www.usk.de http://bvv-medien.de/index.php?content_id=43 der genaue Gesetzestext ist da auch irgendwo verlinkt. Fakt ist jedenfalls, das darf man mir als Inhaber einer Videothek auch ungesehen glauben - sollte man auch - und gerade im Internet nicht mit falschen Kennzeichnungen antreten. Wo kein Kläger ist - ist auch kein Richter - aber wo ein Mitbewerber antritt - ist immer die Abmahnung und Unterlassungserklärung nicht weit. Ich habe mal in einem Shop einen Vibrator entdeckt, der als FSK 18 - Artikel ausgewiesen war - natürlich mit dem USK 18 Symbol. Erstens hat die USK den nicht geprüft - folglich darf deren Logo nicht verwendet werden. Zweitens ist die USK - Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Vibrator = Unterhaltung - ja Vibrator = Software - wohl eher nicht ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted June 29, 2009 Report Share Posted June 29, 2009 Glaub ich dir auch, ungesehen:p Ich danke dir herzlich für die Links! Gruss Fry Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.