Jump to content
xt:Commerce Community Forum

falsches Icon nach Erstinstallation

chaotix

Recommended Posts

Nach erfolgter Erstinstallation erscheint bei FSK 18 Artikeln das Icon

usk18_org.gif

aus dem Verzeichniss ../media/images/icon Datei usk18.gif

Dieses Zeichen ist jedoch ausschließlich für Spiele.

Für Filme ist jedoch die FSK und nicht die USK zuständig !

Desweiteren darf dieses Logo nicht angewandt werden - bei Filmen die der FSK nicht zu Kontrolle vorgelegt worden sind - bei ausländischen Filmen - oder bei Filmen die durch die SPIO geprüft wurden.

Leider haut mir das System das Logo ungefragt rein - womit ich mich gegenüber Mitbewerben nach UWG angreifbar mache - und Abmahnungen riskiere.

Für alle anderen Artikel, die das Logo zurecht tragen, sollte schon das neue verwendet werden - welches ab 01.04.2010 sowie Pflicht - dann auch für alte Ware - ist.

usk18.gif

www.fsk.de

www.usk.de

http://bvv-medien.de/index.php?content_id=43

der genaue Gesetzestext ist da auch irgendwo verlinkt.

Fakt ist jedenfalls, das darf man mir als Inhaber einer Videothek auch ungesehen glauben - sollte man auch - und gerade im Internet nicht mit falschen Kennzeichnungen antreten.

Wo kein Kläger ist - ist auch kein Richter - aber wo ein Mitbewerber antritt - ist immer die Abmahnung und Unterlassungserklärung nicht weit.

Ich habe mal in einem Shop einen Vibrator entdeckt, der als FSK 18 - Artikel ausgewiesen war - natürlich mit dem USK 18 Symbol.

Erstens hat die USK den nicht geprüft - folglich darf deren Logo nicht verwendet werden.

Zweitens ist die USK - Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle.

Vibrator = Unterhaltung - ja

Vibrator = Software - wohl eher nicht ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...