Jump to content
xt:Commerce Community Forum

GIF-Artikelbilder mit transparentem Hintergrund

glanzei

Recommended Posts

nur Bilder im Format png können mit transparentem Hintergrund dargestellt werden.

Ist allgmein so ;-)

Der IE6 unterstützt das übrigens nicht.

Danke erstmal für die Hinweise.

Wenn ich allerdings ein Bild mit transparentem Hintergrund im png-Format hochlade ist es das Gleiche - der vormals transparente Hintergrund wird schwarz.

Woran kann das wieder liegen?

jetzt sag aber nicht du nutzt den ie6! :D

Hmm, könnte noch an deiner css Einstellung liegen. evtl. wird der Bereich des img's mit schwarzen hintergrund angezeigt!?

Beispiel:

img {background-color:#000000;}

oder

productinfoimages {background-color:#000000;}

lad das png mal hier hoch. Dann wissen wa es genau.

Na klar!

Liegt daran, das die Bilder verkleinert wurden. die Originale Größe des Bildes hat immernoch einen transparenten hintergrund. Aber alle Bilder die von Veyton verkleinert wurden nicht.

Dürfte also an Veyton liegen.

Na klar!

Liegt daran, das die Bilder verkleinert wurden. die Originale Größe des Bildes hat immernoch einen transparenten hintergrund. Aber alle Bilder die von Veyton verkleinert wurden nicht.

Dürfte also an Veyton liegen.

Ich sagte doch eben schon "DAS GEHT NICHT"

Veyton kann keine transparenten Bilder rechnen. Das IE6 keine transparenzen darstellen kann ist ein ganz anderes Kapitel, dafür gibt es genug Möglichkeiten png oder gif transparent darzustellen. Mittels Script oder CSS Hack. Das hat aber nichts mit der Veyton zu tun. Fakt ist das die Image Api in Veyton das nicht kann. Da wird aus einem transparenten Bild nach neu Berechnung eines mit Hintergrund. ein zeichen dafür das Alpha Kanäle nicht mitgerechnet werden.

Wenn Du dennoch transparente Artikel Bilder haben möchtest musst die die in den Grössen die du brauchst fertig hochladen und nicht mehr vom Shop umrechnen lassen. Leider gibt es keine andere Lösung weil dieses Thema anscheinend verpennt wurde. :D

Wobei mir sowieso keine den Sinn erklären kann, das ich ein und dasselbe Bild in 3 verschiedenen Größen brauche.

Das macht nur die Datenbank fett

Ein einfache width / height Anweisung und ein Verweis auf das Originalbild tut es ja wohl auch.

Da brauch ich dann nur 1 Bild - nämlich das Original - und gut ist.

Wobei mir sowieso keine den Sinn erklären kann, das ich ein und dasselbe Bild in 3 verschiedenen Größen brauche.

Das macht nur die Datenbank fett

das hat schon seinen sinn dem benutzer ein runtergerechnetes bild anzuzeigen um die ladezeit zu kürzen.

für die datenbankgröße ist das egal.

• 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...