Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Nicht zu ende ausgeführte Bestellungen. Schritt Bezahlung!


WeNext

Recommended Posts

Guten Tag,

hab da folgende Fragen. Und zwar wie Ihr damit umgeht.

1. Der Kunde Bestellt die Artikel wählt dann z.B. die Bezahlform Sofortüberweisung.de oder Moneybookers aus. Bei mir im Admin Bereich der Bestellungen steht dann im Bestellstatus Offen wenn der Kunde die Bestellung nicht bis zum Schluss durchgeführt hat. So nun stellt sich mir die Frage wie kann ich dem Kunden durch meine Seite erneut zum Abschluss der Bestellung bzw. zum Bezahlungsschritt führen? Sprich ein gesonderten Link schicken mit dem Bezahlungsschritt, damit der Kunde nochmals die Chance hat zu bezahlen.

Ich weiß das man eine Aufforderung durch Moneybookers, Sofortüberweisung.de und PayPal schicken kann, aber es sollt persönlicher rüberkommen das der Kunde auch weiß das es sich um die Seite handelt, damit der Kunde nicht verwirt ist und die Zahlungsaufforderung ignoriert.

2. Kann man, wenn der Kunde Vorkasse per Banküberweisung wählt, am Ende des Abschlusses die Bankdaten und eine Nachricht hinterlassen, das der Kunde gleich die Bankdaten sieht?

3. Wie oft passiert euch sowas das die Kunden einfach auf eMails und Zahlungsaufforderungen nicht reagieren, bzw. die Bazahlung nicht durch führen? (mal so nebenbei)

Wäre euch mal wieder dankbar für hilfreiche Tipps eurerseits.

Mit freundlichen Grüßen

Hahn Andreas

WeNext - Trendfashion

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

1. Der Kunde Bestellt die Artikel wählt dann z.B. die Bezahlform Sofortüberweisung.de oder Moneybookers aus. Bei mir im Admin Bereich der Bestellungen steht dann im Bestellstatus Offen wenn der Kunde die Bestellung nicht bis zum Schluss durchgeführt hat.

Passiert leider bei Zahlungen über PaymentProvider (PayPal, Kreditkarte etc.) immer wieder.

Ist rechtlich aber eine ordnungsgemäße Bestellung.

So nun stellt sich mir die Frage wie kann ich dem Kunden durch meine Seite erneut zum Abschluss der Bestellung bzw. zum Bezahlungsschritt führen?

geht leider nicht.

Ich mach das mit Hilfe eines Plugins:

Das Plugin vergibt bei allen PaymentProvider Bestellungen einen zusätzlichen Bestellstatus "Bezahlung nicht abgeschlossen" und anschließend wird der Completet Status vom Plugin gesetzt.

PayPal sieht das so aus:

Bestellstatus offen -> Bezahlung nicht abgeschlossen -> PayPal Zahlung abgeschlossen

Wegen dem Plugin schick ich euch eine PN.

2. Kann man, wenn der Kunde Vorkasse per Banküberweisung wählt, am Ende des Abschlusses die Bankdaten und eine Nachricht hinterlassen, das der Kunde gleich die Bankdaten sieht?

Du kannst die Daten ja in die E-Mail packen.

Mit einer Abfrage ob es eine Vorkasse ist gibts du die Daten nur aus wenn es wirklich nötig ist (such im Forum danach)

Ansonsten kannst du natürlich auf der letzten checkout Seite die Daten einbinden.

3. Wie oft passiert euch sowas das die Kunden einfach auf eMails und Zahlungsaufforderungen nicht reagieren, bzw. die Bazahlung nicht durch führen? (mal so nebenbei)

Ich filtere meine PaymentProvider Zahlung von daher bekomm ich von diesen keine Abbrüche mehr.

Wenn das Geld einmal überwiesen wurde wird kaum mehr die Bestellung storniert.

Hingegen bei Vorkasse lassen sich die Kunden schon viel Zeit und würde aus dem Gefühl sagen 50% bezahlen verspätet und 10% stornieren ihre Bestellung.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo WeNext,

habt Ihr für Euer Problem mittlerweile eine Lösung?

Bei uns gibt es ca zwei Kunden pro Woche die PayPal oder Sofortüberweisung auswählen und dann den Bestellvorgang nicht zu Ende bringen.

Denen möchte ich eine persönliche, aber automatisierte Email mit den Kontodaten zur Überweisung zumailen. Das soll am besten über den Bestellstatus getriggert werden, d.h. ich möchte z.B. den Bestellstatus auf "Zahlung ausstehend" setzen und damit soll automatisch eine Email an den Kunden verschickt werden.

Hat jemand eine Lösung dafür???

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Herzliche Grüße

Staubsauger2

Staubsaugerladen.de

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...