yumwebdesign Posted July 9, 2009 Report Share Posted July 9, 2009 Bei meinem Shop ist die Bestellbestätigung noch keine Annahme des Angebots. Zum Vertragsabschluss kommt es erst mit der Auftragsbestätigung. Falls es möglich ist diese ähnlich wie die Bestellbestätigung im E-mail Manager anzulegen, welche Angabe muss ich dann für das Feld 'Type' machen? 'send_order' würde vermutlich zur Folge haben, dass die E-mail sofort rausgeht, zusammen mit der Bestellbestätigung. Ich möchte die Auftragsbestätigung aber erst danach und manuell abschicken. Im Handbuch habe ich dazu nichts finden können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eurogard Posted July 10, 2009 Report Share Posted July 10, 2009 Hallo, einfach im Emailmanager anlegen. und dann update_order-admin unter Type Die Variablen kann mann aus der Bestell eingangs email kopieren und dementsprechend umändern. verschicken kannst du Sie nacher aus der Bestellung heraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yumwebdesign Posted July 10, 2009 Author Report Share Posted July 10, 2009 Hallo, einfach im Emailmanager anlegen. und dann update_order-admin unter Type Die Variablen kann mann aus der Bestell eingangs email kopieren und dementsprechend umändern. verschicken kannst du Sie nacher aus der Bestellung heraus. Gute Idee. Leider verwende ich die update_order-admin Template auch für Mitteilungen über abgesendete Ware, Stornierung, und fehlgeschlagene (Kreditkarten-) Zahlungsversuche. Wie kann ich es da vermeiden den jeweilig situationsspezifischen Text nicht per Hand schreiben zu müssen? So ganz Wortkarg über den Bestellstatus vielleicht? 1) Auftrag angenommen 2) Bestellung storniert 3) Zahlung fehlgeschlagen 4) Bestellung versandt Sobald ich da ein bisschen erklärenden Text dazuschreiben will oder Lösungsvorschläge muss ich wieder mit der Hand tippen obwohl es Standard-Text sein könnte... Link to comment Share on other sites More sharing options...
eurogard Posted July 10, 2009 Report Share Posted July 10, 2009 Hallo, bei uns macht das die Warenwirtschaft Link to comment Share on other sites More sharing options...
yumwebdesign Posted July 10, 2009 Author Report Share Posted July 10, 2009 Ok, danke der Info. Der Workaround über den Bestellstatus ist für mich eigentlich auch akzeptabel. Unglücklicherweise werden beim update_order-admin Type nicht alle nötigen Sprachtexte erkannt um die Tabelle mit den Bestellungen anzuzeigen. Dafür habe ich jetzt ein Support-Ticket erstellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kathrin-77 Posted April 18, 2010 Report Share Posted April 18, 2010 Hallo, ich möchte das Thema gern noch mal aufgreifen, da ich auch eine Auftragsbestätigung nach der automatischen Bestellbestätigung versenden muss. Ich habe hierzu unter Einstellungen/Systemstatus/Bestellstatus einen weiteren Bestellstatus "Auftragsbestätigung" angelegt. Dieser hat die ID 32. Außerdem habe ich im E-Mail Manager ein weiteres Template angelegt. Als Typ habe ich wie hier empfohlen "update_order-admin" eingetragen. Bei Template Special habe ich die ID 32 eingetragen. Da hier laut Handbuch wohl die Bestellstatus-ID eingetragen werden soll. Wenn ich nun unter Bestellungen den Bestellstatus von "Offen" in "Auftragsbestätigung" ändere und einen Haken bei "Kunde informieren" setze, dann wird lediglich die Statusmail versandt "Status Ihrer Bestllung wurde geändert". Was muss ich noch tun, damit in diesem Fall nicht die Statusmail, sondern die neu angelegte Auftragsbestätigung verschickt wird? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted April 18, 2010 Report Share Posted April 18, 2010 hallo kathrin-77, einfach im emailmager eine Abfrage machen (bei statusänderung) {if status == 'Auftragsbestätigung'} Ihr Auftrag wurde bestätigt {/if} sollte funktionieren. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
kathrin-77 Posted April 19, 2010 Report Share Posted April 19, 2010 Super, vielen Dank, das klappt gut. Nur ein kleiner Hinweis, falls noch jemand drüber stolpert, war ein kleiner Schreibfehler drin. {if $status == 'Auftragsbestätigung'} Ihr Auftrag wurde bestätigt {/if} Leider hat man aber keinen Einfluß auf die Betreffzeile, die ist immer gleich. Hätte natürlich gern, dass bei der Auftragsbestätigung dann auch im Betreff Auftragsbestätigung steht. Aber damit kann ich zur Not leben . Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted April 19, 2010 Report Share Posted April 19, 2010 oh sorry Mit dem Betreff, hab ich es auch versucht, aber leider ohne Erfolg Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlogJack Posted April 24, 2010 Report Share Posted April 24, 2010 Danke vorab,aber ne richtige Lösung bietet hier Veyton scheinbar mal wieder nicht :-D Wenn ich mich recht erinnere, ging des mit XT 3.04 ohne Probleme... Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted November 1, 2010 Report Share Posted November 1, 2010 Ich lese gerade mit ein wenig Bauchschmerzen diesen Beitrag. Ich hatte gedacht das der Emailmanager in Veyton umfangreich ist. Leider brauche ich, wie auch andere hier genau die essentielle Grundfunktion das zuerst automatisch eine Email als "Bestelleingang" versendet werden muss und dann die "Bestellbestätigung" manuell nach Begutachtung der Bestellung (So wird es übrigens auch bei Trusted Shops empfohlen - Veyton ist ja Vorzertiviziert???) Ist diese essentielle Funktion für Shopnutzer ohne WAFI denn nicht einfach umsetzbar? Das würde mich schon schocken! Herzlichen Gruss, Amelie Link to comment Share on other sites More sharing options...
wantashop Posted June 8, 2011 Report Share Posted June 8, 2011 hallo kathrin-77, einfach im emailmager eine Abfrage machen (bei statusänderung) sollte funktionieren. LG Kann mir das bitte jemand genauer erklären? Was ist mit "Abfrage" gemeint? lg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stritler Posted July 15, 2014 Report Share Posted July 15, 2014 Hi, habe es so gemacht. Leider funktioniert das HTML nicht bei der Auftragsbestätigung. Hat jemand einen Tipp? bei der send_order funktioniert alles einwandfrei Betreff: {if $status == 'Auftragsbestätigung'}Auftragsbestätigung ihrer Bestellung {/if}{if $status != 'Auftragsbestätigung'}Status Ihrer Bestellung wurde geändert{/if}[/PHP] [PHP]{if $status == 'Auftragsbestätigung'} {include file="file:$_system_template/email/email_top.html"} <!-- // Begin Content \ --> <table class="email-content" cellpadding="0" cellspacing="0" width="660" style="font: 12px Arial, Helvetica, sans-serif;color: #484848;"> <tr> <td colspan="6" class="left" align="left"> <h1 style="font-size:14px;">Ihre Bestellung zur Kontrolle</h1> Hallo {$order_data.delivery_firstname} {$order_data.delivery_lastname},<br /><br /> vielen Dank für Ihre Bestellung in unserem Online Shop. Hiermit nehmen wir den Kaufvertrag an.</td> </tr> <tr> <td colspan="6"><br /></td> </tr> <tr> <td colspan="3" align="left"> <h2 style="font-size:12px;">{txt key=TEXT_ORDER_NUMBER}</h2> {$order_data.orders_id} </td> <td colspan="3" align="left"> <h2 style="font-size:12px;">{txt key=TEXT_ORDER_DATE}</h2> {$order_data.date_purchased} </td> </tr> <tr> <td colspan="6"><br /></td> </tr> <tr> <td colspan="3" align="left"> <h2 style="font-size:12px;">{txt key=TEXT_SHIPPING_ADDRESS}</h2> {if $order_data.delivery_company}{$order_data.delivery_company}<br />{/if} {if $order_data.delivery_company_2}{$order_data.delivery_company_2}<br />{/if} {if $order_data.delivery_company_3}{$order_data.delivery_company_3}<br />{/if} {$order_data.delivery_firstname} {$order_data.delivery_lastname}<br /> {$order_data.delivery_street_address}<br /> {if $order_data.delivery_suburb}{$order_data.delivery_suburb}<br />{/if} {$order_data.delivery_postcode} {$order_data.delivery_city}<br /> {if $order_data.delivery_state}{$order_data.delivery_state}<br />{/if} {$order_data.delivery_country}<br /> {if $order_data.delivery_phone OR $order_data.delivery_mobile_phone OR $order_data.delivery_fax}<br />{/if} {if $order_data.delivery_phone}{txt key=TEXT_PHONE} {$order_data.delivery_phone}<br />{/if} {if $order_data.delivery_mobile_phone}{txt key=TEXT_MOBILE_PHONE} {$order_data.delivery_mobile_phone}<br />{/if} {if $order_data.delivery_fax}{txt key=TEXT_FAX} {$order_data.delivery_fax}<br />{/if} </td> <td colspan="3" align="left"> <h2 style="font-size:12px;">{txt key=TEXT_PAYMENT_ADDRESS}</h2> {if $order_data.billing_company}{$order_data.billing_company}<br />{/if} {if $order_data.billing_company_2}{$order_data.billing_company_2}<br />{/if} {if $order_data.billing_company_3}{$order_data.billing_company_3}<br />{/if} {$order_data.billing_firstname} {$order_data.billing_lastname}<br /> {$order_data.billing_street_address}<br /> {if $order_data.billing_suburb}{$order_data.billing_suburb}<br />{/if} {$order_data.billing_postcode} {$order_data.billing_city}<br /> {if $order_data.billing_state}{$order_data.billing_state}<br />{/if} {$order_data.billing_country}<br /> {if $order_data.billing_phone OR $order_data.billing_mobile_phone OR $order_data.billing_fax}<br />{/if} {if $order_data.billing_phone}{txt key=TEXT_PHONE} {$order_data.billing_phone}<br />{/if} {if $order_data.billing_mobile_phone}{txt key=TEXT_MOBILE_PHONE} {$order_data.billing_mobile_phone}<br />{/if} {if $order_data.billing_fax}{txt key=TEXT_FAX} {$order_data.billing_fax}<br />{/if} </td> </tr> <tr> <td colspan="6"><br /></td> </tr> <tr> <td colspan="3" align="left"> <h2 style="font-size:12px;">{txt key=TEXT_SHIPPING_METHOD}</h2> {$order_data.shipping_code} </td> <td colspan="3" align="left"> <h2 style="font-size:12px;">{txt key=TEXT_PAYMENT_METHOD}</h2> {$order_data.payment_name} </td> </tr> <tr> <td colspan="6"><br /></td> </tr> {if $order_data.comments} <tr> <td colspan="6" align="left"> <h2 style="font-size:12px;">{txt key=TEXT_COMMENTS}</h2> {$order_data.comments} </td> </tr> <tr> <td colspan="6"><br /></td> </tr> {/if} <tr> <td colspan="6" align="left"> <h2 style="font-size:12px;">Ihre Bestellung</h2> </td> </tr> <tr> <td align="left" class="left bold myfont" style="font-weight:bold;">{txt key=TEXT_QTY}</td> <td align="left" class="left bold" style="font-weight:bold;">{txt key=TEXT_ARTICLE}</td> <td align="left" class="left bold" style="font-weight:bold;">{txt key=TEXT_PRODUCTS_MODEL}</td> <td align="right" class="right bold" style="font-weight:bold;">{txt key=TEXT_SINGLE_PRICE}</td> <td align="right" class="right bold" style="font-weight:bold;">{txt key=TEXT_PRODUCTS_DISCOUNT}</td> <td align="right" class="right bold" style="font-weight:bold;">{txt key=TEXT_TOTAL_PRICE}</td> </tr> <tr> <td colspan="6"><br /></td> </tr> {foreach name=aussen item=order_values from=$order_products} <tr class="order-products"> <td align="left" class="left">{$order_values.products_quantity} x</td> <td align="left" class="left">{$order_values.products_name}</td> <td align="left" class="left">{$order_values.products_model}</td> <td align="right" class="right">{$order_values.products_price.formated}</td> <td align="right" class="right">{if $order_values.products_discount != ""}{$order_values.products_discount}%{else}-{/if}</td> <td align="right" class="right">{$order_values.products_final_price.formated}</td> </tr> <tr> <td colspan="6"><br /></td> </tr> {$order_values.products_information.html_content} {/foreach} <tr class="order-subtotal"> <td colspan="4"></td> <td align="right" class="right bold" style="font-weight:bold;">{txt key=TEXT_SUB_TOTAL}:</td> <td align="right" class="right">{$total.product_total.formated}</td> </tr> <tr> <td colspan="6"><br /></td> </tr> {foreach name=aussen item=order_total_values from=$order_total_data} <tr class="order-shipping" > <td colspan="4"></td> <td align="right" class="right">{$order_total_values.orders_total_name}:</td> <td align="right" class="right">{$order_total_values.orders_total_price.formated}</td> </tr> {/foreach} {foreach name=aussen item=tax_data from=$total.total_tax} <tr class="order-tax"> <td colspan="4"></td> <td align="right" class="right">MwSt. {$tax_data.tax_key}%:</td> <td align="right" class="right">{$tax_data.tax_value.formated}</td> </tr> {/foreach} <tr> <td colspan="6"><br /></td> </tr> <tr class="order-total"> <td colspan="4"></td> <td align="right" class="right bold" style="font-weight:bold;">{txt key=TEXT_TOTAL}:</td> <td align="right" class="right">{$total.total.formated}</td> </tr> </table> <div> <h2>Widerrufsrecht:</h2> <div class="widerruf">{content cont_id=7 is_id=false}{$_content_7.content_body}</div></div> <div class="email_footer">{$_system_footer_html}</div> </td> <td class="email_table_right_bg" valign="top"> <div class="email_table_right"></div> </td> </tr> </table> <!-- // End Content \ --> {include file="file:$_system_template/email/email_bottom.html"} {/if} {if $status != 'Auftragsbestätigung'} {include file="file:$_system_template/email/email_top.html"} <!-- // Begin Content \ --> <table class="email-content" cellpadding="0" cellspacing="0" width="660" style="font: 12px Arial, Helvetica, sans-serif;color: #484848;"> <tr> <td> <h1 style="font-size:14px;">Hallo {$order_data.billing_firstname} {$order_data.billing_lastname},</h1> <p>Der Status Ihrer Bestellung <b>{$order_data.orders_id}</b> wurde geändert.</p> {if $comments} <p style="background: #FF7B00; padding: 10px;"><b>Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:</b> {$comments}</p> {/if} <p style="color:#000000; background: #FF7B00; padding: 10px;">Neuer Status:<br /> <b>{$status}</b></p> <p>Sollten Sie Fragen zu unserem Angebot haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.</p> </td> </tr> </table> <!-- // End Content \ --> {include file="file:$_system_template/email/email_bottom.html"} {/if}[/PHP] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.