Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkosten - ein Land ausschließen?


firefly.com

Recommended Posts

Hallo,

wie kann ich unterbinden, dass die Versandkosten für bestimmte Länder nicht erscheinen?

z.B. Versandkostenfrei soll in DE ab 0 Euro und innerhalb der EU ab 300 Euro möglich sein.

1. Versuch

1. Modul "versandkostenfrei" nach Wert wird erstellt

2. EU - DE - von 0 Euro bis 0 Euro - Versand 0 Euro - aktiv

EU - kein Land - von 300 Euro bis 10.000 Euro - Versand 0 Euro - aktiv

Wenn ich jetzt auf Versandkosten für Deutschland gehe, werden die EU Versandkosten ab 300 Euro auch angezeigt. Das möchte ich aber nicht.

2. Versuch

1. Modul "versandkostenfrei" nach Wert wird erstellt

2. EU - DE - von 0 Euro bis 0 Euro - Versand 0 Euro - aktiv

3. Modul "versandkostenfrei EU" nach Wert wird erstellt

4. EU - kein Land - von 300 Euro bis 10.000 Euro - Versand 0 Euro - aktiv

Keine Zone - DE - von 300 Euro bis 10.000 Euro - Versand 0 Euro - inaktiv (Versand nicht gestattet).

Trotzdem wird bei Liefer- und Versandkosten in Deutschland versandkostenfrei und versandkostenfrei EU angezeigt (Deutschland liegt ja auch in der EU). Wie kann ich Deutschland davon abgrenzen?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Hallo df:bug,

das Handbuch ist mein ständiger Begleiter bei der Neueinrichtung :-)

Genau an dieser Stelle hatte ich nachgeschaut und versucht, wie im gezeigten Beispiel die Einstellungen vorzunehmen. Doch leider ohne Erfolg. Die "Versand erlaubt" Einstellung zu deaktivieren brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Die Länder wurden trotzdem einbezogen.

Jetzt habe ich mein "Versandproblem" anders gelöst. Ich habe unter Einstellungen/Steuerzonen einfach neue Zonen angelegt und mich dabei nach den Zonen von meinem Logistikpartner gerichtet. Eine Zone heißt nun "DE", "Zone1 EU", "Zone 2", "Zone 3" usw.

Dann habe ich unter Einstellungen/Lokalisierung/Steuersätze die Zone DE für 19% und Zone 1 EU für 19% angepasst (Für B2B Kunden in der EU wird der Steuersatz EU mit gültiger UST Id Nummer in der Kundengruppe eingestellt.).

Als letztes habe ich alle Länder mit Hilfe einer Liste von meinem Paketdienst, den entsprechenden Zonen zugeorndet.

Jetzt kann ich relativ einfach die Versandkosten klassifizieren. Eine Zone Amerika oder Afrika hätte mir relativ wenig genützt, da ich dann wieder einzelne Länder ausschließen müsste.

Problem gelöst ;)

Steffen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wo kann man unter Veyton 4 neuer (Steuer)Zonen einrichten ????

Hallo Benjerry,

im Backendbereich findest du Einstellungen/Systemstatus/Steuerzonen. Danach musst du unter Einstellungen/Lokalisierung/Länder - die Länder entsprechend zuordnen. Leider kannst du jedem Land nur eine Zone zuordnen.

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...